Thema: Vorstellung und Fragen zum Bremssystem
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen: Ich heiße Peter, komme aus Saarbrücken und nenne seit etwa zwei Monaten einen 11CV aus belgischer Produktion mein Eigen. Das Baujahr ist 12'54. Ich habe das Auto aus Belgien gekauft und muss daher hier eine Vollabnahme machen lassen.
Bisher habe ich die Elektrik erneuert, Warnblinker eingebaut, die Öle gewechselt und viele Kleinigkeiten überholt.
Nun habe ich mit den Bremsen ein Problem. Ich habe den Hauptbremszylinder, die Radbremszylinder, die Schläuche und auch die Bremsbacken, Bremsflüssigkeit erneuert. Die Bremsbacken habe ich mit den Zentriergeräten eingestellt, die mir freundlicherweise ausgeliehen wurden. Danach an den Exzentern eingestellt, bis sie ganz leicht schleifen. Nun stellt sich folgendes Problem: wenn ich gebremst habe sind die Räder schwergängig. Öffne ich am Entlüftungsventil kommt eine kleine Menge Bremsflüssigkeit mit etwas Druck heraus. Danach läuft das Rad wieder leicht. Bei meiner Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass dieser Effekt auch bei der Ausgangsleitung vom Hauptbremszylinder vorliegt. Schraube ich diese Leitung ab, quillt auch ein 'Schwall' Bremsflüssigkeit mit etwas Druck heraus. Entlüftet ist das Bremssystem aber definitiv.
Als ich dann den (neuen) Hauptbremszylinder auseinander gebaut habe, ist mir das Bodenventil aufgefallen. Ansonsten sieht am HBZ alles gut und unauffällig aus. Gefettet mit dem ATE-Bremsenfett hatte ich ihn auch. Nun meine Frage an die Spezialisten: kann es sein, dass das Bodenventil zu 'fest' ist, also zu viel Gegendruck aufbaut, oder sind einfach nur die Rückholfedern matt geworden?
Es wäre echt super, wenn Ihr diesbezüglich einige Tipps habt.
Viele Grüße
Peter
(der auch noch eine DSuper, einen C5 und einen C6 hat....)