Re: Restaurations-Tagebuch
Frage an die Getriebeprofis: muss das Gangradpaar des 2. Gangs immer komplett getauscht werden oder kann man evtl. auch nur eins der beiden ersetzen?
LG
Wolfgang
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Restaurations-Tagebuch (Seite 19 von 30)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Restaurations-Tagebuch Seiten Vorherige 1 … 17 18 19 20 21 … 30 Nächste Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 451 bis 475 von 738 ]451 17.05.2022 21:56Re: Restaurations-TagebuchFrage an die Getriebeprofis: muss das Gangradpaar des 2. Gangs immer komplett getauscht werden oder kann man evtl. auch nur eins der beiden ersetzen? LG Wolfgang 452 18.05.2022 01:42Re: Restaurations-Tagebuch"Eigentlich" immer paarweise. Ich hatte nur eine Seite erneuert, was gut funktioniert, aber je nach Flankenpassung durchaus schräge Geräusche von sich gibt ... 453 18.05.2022 09:08Re: Restaurations-TagebuchHallo Werner, 454 19.05.2022 23:33Re: Restaurations-TagebuchN'Abend Wolfgang, wenn das Tragbild bei beiden bohnenförmig und etwa mittig ist, dann passt das bezüglich der Kraftübertragung. Bei Getriebezahnrädern ist das erheblich unkritischer als beim Differential. Man hört es halt, wenn ein altes auf einem neuen abrollt. 455 26.05.2022 17:40Re: Restaurations-TagebuchIch werde jetzt doch erst mal für die eine, konische Seite des Rades eine minimal größere Buchse drehen. LG Wolfgang 456 27.05.2022 23:01Re: Restaurations-TagebuchN'Abend Wolfgang. 5/100 mm ist ein brauchbarer Wert. 3 wären ideal, sind aber wegen der kaum erreichbaren idealen Konizität und Konzentrizität in der allgemeinen Praxis nicht machbar. Falls möglich, solltest Du schlußendlich etwas läppen. Ein Zusatz von MoS2 zum Öl wäre kein Fehler. Viel Erfolg! 457 28.05.2022 20:18 Zuletzt bearbeitet von Meini (29.05.2022 23:10)Re: Restaurations-TagebuchWerner schrieb:
Trabanten? Wo kommen den die her? Habe bis jetzt in der einschlägigen fachliteratur nur von satellittenräder und planetenräder gelesen. 458 28.05.2022 20:21Re: Restaurations-TagebuchOtto schrieb:
Schau mal im reparaturhandbuch nach. Da steht es ziemlich genau beschrieben. 459 04.06.2022 18:59Re: Restaurations-TagebuchHabe nun eine neue Bronzebuchse aus CuSn8 mit etwas Übermaß gedreht, mit einer Ölnut versehen und eingepresst. LG 460 06.06.2022 19:15Re: Restaurations-TagebuchAlso, das Rad mit 0,07mm Spiel auf die Welle aufzuschieben kann man abhaken! 461 12.06.2022 14:45Re: Restaurations-TagebuchHabe da mal eine Frage und zwar wofür wird diese Einbuchtung auf der Welle benötigt auf der die Planetenrädchen laufen? Im Grunde wird doch dadurch nur der Querschnitt / die Lauffläche geschwächt? 462 13.06.2022 09:33Re: Restaurations-TagebuchHallo zusammen, da die Bohrungen meiner Satellitenrädchen mit 14,1mm schon reichlich groß sind wollte ich mal anfragen ob jemand eine Quelle für die Teile hat. LG Wolfgang 463 13.06.2022 20:14 Zuletzt bearbeitet von Meini (13.06.2022 20:15)Re: Restaurations-TagebuchOtto schrieb:
Oelzufuhr. 464 13.06.2022 23:18Re: Restaurations-TagebuchOder Ölspeicher. Es dauert sicherlich ein bißchen, bis nach langer Standzeit Öl in das Innere des Differentials gelangt. Irgendeine Nut wird schon so liegen, dass dort im Stand kein Öl rausfließt. Das könnte als Notschmierung ausreichen, bis wieder frisches Öl ankommt. Rein hypothetisch. 465 02.07.2022 15:03Re: Restaurations-TagebuchHallo zusammen, Aus Zeitgründen komme ich wirklich nur sehr langsam voran mit der Getriebeüberholung, aber so langsam wird es. Damit dann die Kugeln + Federn eingebaut und am Ende den Innenring in den Außenring eingepresst. Weil ich testen wollte, wie leichtgängig das Werk ist, habe ich die beiden Ringe von Hand gegeneinander verschoben. Dann also wieder: Damit dann die Kugeln + Federn eingebaut und am Ende den Innenring in den Außenring eingepresst. Weil ich ja schlau bin, hab ich nun auf noch einen Test verzichtet! 1. Sollte für das Lager 500367 lieber ein NU306 oder ein NUP306-E verwendet werden? Die unterscheiden sich wohl dadurch, dass das NU306 (das auch eingebaut ist) einen Innenring besitzt und das NUP306-E einen geteilten Innenring hat. Bei CAS im Shop sieht es auch nach einem geteilten Innenring aus. 2. Mir ist aufgefallen, dass die Teile 89448, 500509, 500513 bei mir nicht vorhanden sind und ich auch überhaupt nicht wüsste wo die überhaupt verbaut werden könnten (siehe Foto). Waren diese Teile vielleicht bei den ersten Getrieben vorhanden oder wieso sind die in der Reparaturanleitung abgebildet. 466 07.07.2022 13:52Re: Restaurations-TagebuchHier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht: Eine eigene Drehbank ist echt goldwert und macht total Spaß! LG Wolfgang 467 17.07.2022 18:51 Zuletzt bearbeitet von Otto (17.07.2022 18:54)Re: Restaurations-TagebuchHallo zusammen! Wenn man das Getriebe / Differenzial das 11CV überarbeitet dann ließt man natürlich zunächst die Reparaturanleitung durch (mehrmals). LG Wolfgang 468 28.07.2022 21:52Re: Restaurations-TagebuchHier mal die Spiele für das Getriebe. 469 09.08.2022 13:11 Zuletzt bearbeitet von Meini (09.08.2022 13:12)Re: Restaurations-Tagebuch"einheit verloren".jpg War die erste ausführung 1934. 470 27.08.2022 17:10 Zuletzt bearbeitet von Otto (28.08.2022 12:40)Re: Restaurations-TagebuchNach einiger Zeit hier mal wieder ein Zwischenbericht. Edit: Muss mich berichtigen, es gibt doch eine 0,36mm Lehre womit das Problem mit dem Ausmessen gelöst wäre, auf jeden Fall wenn das Differenzialgehäuse wirklich einen Durchmesser von 110mm hat. LG 471 28.08.2022 23:41Re: Restaurations-TagebuchHi, Wolfgang, ausschlaggebend ist letztendlich das Tragbild. Mit Tuschierpaste o. ä.. 472 29.08.2022 10:16Re: Restaurations-TagebuchHallo Werner, ok, die Tuschierpaste liegt schon hier. Eine Frage zu den Einstellblechen für die Pignonwelle. LG Wolfgang 473 29.08.2022 11:35Re: Restaurations-TagebuchTach Wolfgang, ich kenne das von SAAB. Damals wurden solche Scheiben/Ringe nicht aus Papier, sondern aus 0,1 mm Nylon zwischengelegt. Das diente sinngemäß als "Puffer", Prinzip Federring. 474 11.09.2022 18:24Re: Restaurations-TagebuchEs könnte ja alles so einfach sein wenn neue Teile einfach mal passen würden. LG Wolfgang 475 14.09.2022 19:42Re: Restaurations-TagebuchBin immer noch auf der Suche nach den Grund, warum das neue Set Pignonwelle / Tellerrad klemmende Stellen hat. LG Wolfgang Beiträge [ 451 bis 475 von 738 ]Seiten Vorherige 1 … 17 18 19 20 21 … 30 Nächste Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Restaurations-Tagebuch |