Thema: Tachojustierung vor 1952
Hallo Gemeinde,
es gab mal ein Gedicht über das Feuerzeug: ..ist das Steinderl wieder gut, ist das Raderl dann kaputt...
Ich habe einen Citroen 11cv BN Bj. 1950 restauriert. Er bleibt aber eine stete Herausforderung: Nun hat mich mein Tachometer „hängen“ lassen.
Er ging nicht mehr auf „0“ zurück. Dies hatte sich schon angebahnt, am Anfang liess er sich noch durch leichtes Klopfen dazu bewegen, danach hing die Nadel im Stand nur noch zwischen 30 und 40 km. In höheren Geschwindigkeitsbereichen arbeitet er sauber.
Da ich solches Malheur als Herausforderung verstehe, habe ich den Tacho ausgebaut, mit einem Ölstift geringste Mengen Öl appliziert und auf der Welle die Tachonadel so verdreht, dass sie durch die Federspannung gerade eben an den Anschlag gedrückt wird. Da jedoch nun die Tachowelle gegen die Vorspannung der Feder arbeiten muss, zeigte der Tacho logischerweise deutlich zu wenig an.
Der Tacho soll bei einer Wellendrehzahl (Linkslauf) von 1365 U/min lt. einem sehr informativen Beitrag im CVC Forum 80 km/h anzeigen. Dieser gilt für Modelle nach 1952, Reifengröße und Technik sind bei meinem Fahrzeug aber - so denke ich - gleich.
Also losgelegt: Eine mit digitalem Drehzahlmesser (Laser) eingemessene Bohrmaschine mit 4mm Vierkant-Bit ermöglichte eine präzise Einstellung, die ich wie im Beitrag beschrieben mit einem Navigationsgerät überprüft habe, jedoch geht dann die Tachonadel wiederum nicht auf 0 zurück.
Im Forum gibt es Verweise auf Einstellmöglichkeiten der Mitnahmefunktion mittels federunterstützter Schraube nach Baujahr 1952, die jedoch bei meinem älteren Tachomodell nicht gegeben sind. Zum Einstellen muss deshalb bei mir jedesmal der gesamte Tacho ausgebaut werden.
Der mit der Nadel verbundene Teller besteht m. E. aus Aluminium, so dass eine nachlassende Magnetkraft wohl leider ausgeschlossen ist. Den Tacho zu zerlegen, habe ich mich dann doch nicht getraut.
Hat jemand eventuell bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und damit einen Tipp für mich, wie ich zum Erfolg komme? Den Tacho in ein Ultraschallbad legen?
Emfehlungen mit Bremsenreiniger machen nicht nur Ziffern und Farbe Angst... Direkt einschicken? Einen Ersatz suchen (Jaeger, weiss-beiges Zifferblatt)?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Siebengebirge
Klaus