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Thema: Frage an die Tractionisten mit 123 Ignition

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen den 123 Zündverteiler in meinem 11er (6Volt).
Unter Leistung springt der Zündwinkel zwischen gemessenen zwischen 6 und 25 hin und her. Das ist ja kein richtiges Laufverhalten.... Bei der Grundeinstellung OT und LED grün liegt er bei 12 und das Laufverhalten ist rund und so wie es sein sollte.
(So wie es aussieht liegt der OT bei mir beim 4. Zylinder, ich habe ihn nicht eingebaut muss ich dazu sagen)

Irgendwelche Ideen und Frage, muss die Verstellplatte ausgebaut sein, ist ja eigentlich überflüssig)

Habe das Forumschon durchforstet möchte die Fragen aber nochmals stellen.

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Re: Frage an die Tractionisten mit 123 Ignition

Hallo Horst,

ich habe nach dem Einbau der 123 die Grundplatte blockiert, so dass der Verteiler nicht mehr über die Verstellplatte verdreht werden konnte. Wenn die Verstellplatte blockiert ist, die 12 Grad mittels Leuchtdiode einstellen.

Ohne Verstellplatte wird der Verteiler nicht richtig in Position gehalten, das weglassen der Verstellplatte geht nicht.

Grüße aus NRW
Dieter

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Re: Frage an die Tractionisten mit 123 Ignition

Hallo Dieter, Danke für die schnelle Antwort.

Warum der Zündwinkel aber hin und her springtwürde mich weiter interessieren..

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Re: Frage an die Tractionisten mit 123 Ignition

Könnte auch ein defekter Chip in der 1,2,3 Ignition sein. War bei mir der Fall, was eine Fehlersuche schwierig machte. Habe die
1,2,3 Ignition an den Hersteller in den Niederlanden geschickt,
der dann für 70,-€ den Chip ausgetauscht hat.
Danach habe ich meine Ignition verkauft und fahre wieder sehr zufrieden mit einem mechanischen Verteiler.

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Re: Frage an die Tractionisten mit 123 Ignition

Ich will die 1-2-3 nicht schlechtreden.
Aber mit meinem revidiertem Ducellier zündverteiler habe ich
mittlerweile 52'000km zurückgelegt und dies ohne probleme.
Es ist immer noch derselbe unterbrecher/kondenser darin wie
v o r  der revison.
Der verteiler war kürzlich bei meinem mechaniker wieder auf
dem prüfstand - die werte, schliesswinkel, -abweichung, kondenser-
kapazität könnten besser nicht sein.
Einen ersatz unterbrecher und kondenser habe ich für alle fälle
immer im handschuhfach. Die zeiten sind halt wirklich vorbei wo
die nächstgelegene werkstatt sowas mit aller wahrscheinlichkeit
hervorzaubern konnte.

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Re: Frage an die Tractionisten mit 123 Ignition

Hallo,

mein Problem ist wohl noch immer, dass sich der Zündverteiler bei Last zu sehr bewegt.
Komischerweise erst, wenn der Motor warm ist. Dann fängt er an zu rasseln wenn ich Gas gebe.
Hatte ihn jetzt schon ein paar mal raus und wieder eingebaut, dabei die Platte auch schon angehoben so dass der Zündverteiler höher fest geschraubt werden kann und es m.E. so fester sitzt.

Aber siehe oben.

Den alten Zündverteiler werde ich auf alle Fälle mit neuem Unterbrecher ausrüsten. Der Kondensator war neu..