1 Zuletzt bearbeitet von Martin Rohmann (04.06.2018 03:23)

Thema: Trügt mich mein Eindruck...

...oder liegt diese Seite im Sterben...?

Wenn ich mir so die Seite mit den Terminen ansehe, dann ist der jüngste Termin "meines" Landesverbandes 2-2 vom September 2017...

Sonst passiert auch nicht mehr viel.

Eine Umstellung des Forums entsprechend der neuen EU-DSGVO, die seit dem 25. Mai gilt, hat offenbar auch nicht stattgefunden (Datenschutzerklärung usw.)

Schade eigentlich.

Gruß
Martin

2

Re: Trügt mich mein Eindruck...

Nein Martin, Dein Eindruck trügt nicht!
Niemand, noch nicht mal unser "Präsident" äußert sich...

Dieser Eintrag stammt vom April:
Nichts geht. Zuständig laut Impressum sind folgende Akteure:

Inhalt
CVC Veteranen Club
Vertreten durch:
Präsident
Hans-Joachim Bethge
Brühler Str. 34
68775 Ketsch
Fon 06202-64948
Fax 06202-68898
eMail: Hans-Joachim.Bethge@cvc-club.de
Konzept, Gestaltung & Realisation dieser Internetseite
Internetagentur LOUIS INTERNET - Detmold
Agentur für Konzept, Gestaltung & Realisation

3

Martin Rohmann schrieb:

... Sonst passiert auch nicht mehr viel.

Die DS-GVO kann den Forenmitgliedern ja egal sein ...

Termine sollten schon gepflegt werden, obwohl ICH da noch nie reingeschaut habe.

Am Forum selber - da sind WIR gefordert, sonst keiner.
Einerseits doch gut wenn unsere Oldies laufen und keine Fragen auftauchen? Oder?

Nur eine Meinung, meine.

4 Zuletzt bearbeitet von Martin Rohmann (05.06.2018 18:53)

Wolfgang Fritz schrieb:

Die DS-GVO kann den Forenmitgliedern ja egal sein ...

Interessanter Standpunkt. Diese Verordnung ist ja gerade in die Welt gesetzt worden, um Kunden und z. B. Forenmitglieder zu schützen.

Wenn der Betreiber oder eine ihm nahestehende Person auch kommerzielle Interessen verfolgt (was hier wohl anzunehmen ist), sollte er sich schnellstens mit dieser Frage auseinandersetzen, bevor die Abmahn-Hyänen über ihn herfallen!
Sowas kostet nämlich...

Zumindest müßte

- ein Datenschutzbeauftragter mit Namen und Adresse genannt werden;
- eine individuelle Datenschutzerklärung auf der Seite stehen
- die Anmelde-Maske geändert werden (Kenntnisnahme und Zustimmung zur
   Datenschutzerklärung) mit Ankreuz-Button
- die Nutzungsbedingungen entsprechend angepasst werden.

Das ist VIEL Aufwand (ich betreibe selbst ein Forum und weiß, wovon ich rede!)

Aber bei dem Wenigen, was hier noch läuft, wäre Dichtmachen sicher die einfachere Lösung.

Eine Whats-app-Gruppe würde es bei Technik-Tipps und Terminen dann genauso gut tun - WENN man sich denn in Herrn Zuckerbergs Krakenarme begeben möchte...

Wie auch immer - ich melde mich hier ab.

Echt schade!

Gruß

5

Lieber Martin,
nicht wundern, das keiner etwas macht - lieber wundern, das man selbst nichts macht.
Grüße aus Berlin
Ralph

6

Martin Rohmann schrieb:

... bevor die Abmahn-Hyänen über ihn herfallen!
Sowas kostet nämlich...

Zumindest müßte

- ein Datenschutzbeauftragter mit Namen und Adresse genannt werden;
- eine individuelle Datenschutzerklärung auf der Seite stehen
- die Anmelde-Maske geändert werden (Kenntnisnahme und Zustimmung zur
   Datenschutzerklärung) mit Ankreuz-Button
- die Nutzungsbedingungen entsprechend angepasst werden.

Das ist VIEL Aufwand (ich betreibe selbst ein Forum und weiß, wovon ich rede!)

Lt. unserer Anfrage an das BMI haben wir folgende Antwort erhalten: (nur ein kleiner Auszug) ...

"Abmahnanwälte lauern nicht wie die Geier, weil der neue europäische Rechtsrahmen keine Grundlage dafür bietet. Die Panik ist völlig unbegründet. Die DSGVO sehe vor, dass lediglich die Aufsichtsbehörden, unmittelbar Betroffene sowie die Verbraucherzentrale gegen mögliche Verstöße vorgehen dürften."

Sicherlich entpricht die cvc Webseite nicht ganz dem heutigen geforderten Standard. Millionen andere webseiten aber auch. Es gibt viel zu tun. Wir verdienen damit unseren Lebensunterhalt ...

7

Martin Rohmann schrieb:

Diese Verordnung ist ja gerade in die Welt gesetzt worden, um Kunden und z. B. Forenmitglieder zu schützen.

noch was ...
Ich behaupte mal , dass 99,5% aller Forenmitglieder in der EU unter falschen Namen registriert sind. Vielleicht bin gar nicht der Wolfgang Fritz, sondern der Dagobert Duck aus Entenhausen? Aber Hauptsache meine Daten sind "sicher" ... Thema erledigt.

Trotzdem tolles Forum hier, man bekommt immer einen Tipp. Auch wenn mal weniger los ist.

8

Da gebe ich Wolfgang (ich bin übrigens der mit dem 1. Gang hadert) vollkommen recht.
Fahre in der kommende Woche in die Spezialwerkstatt, kennen sich mit unseren schönen Autos aus Und werden mir sicher helfen.

9

Moin,

beim letzten CVC Deutschlandtreffen hat Jochen Bethge ausführlich ausgeführt, dass die DSGVO den CVC nicht sonderlich tangiert, da in der Vergangenheit bereits Satzung und Regularien entsprechend rechtzeitig angepasst worden sind.

Dass das Forum - wohl nicht nur aus meiner Sicht- ein wenig lieblos "betreut" wird, hat damit nichts zu tun. Möge ein jeder selbst beurteilen, was er stattdessen selbst zu tun bereit ist. Es soll ja auch berets "Fingerübungen" geben, alternativ mal mit Facebook was auszuprobieren. Da ich mich ganz bestimmt dort nicht tummeln werde, kann ich dazu nicht mehr mitteilen.

Salü
Rolf

10

Hallo,
bin zwar neu hier aber in manchen Foren hab ich die Erfahrung, dass die Betreiber gar kein Interesse an Hilfe haben.
Wie ist das hier? Reagiert der Admin auf Emails, will er Zuneigung?

;-)

Gruss

z.

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

11

Hallo zudroehn,

warum soll denn hier ein admin eingreifen.

Wenn ein Mitglied, z.B. HH Hans aus Hamburg, ein technisches Problem qn seinem TA hat gibt es meistens ein Mitglied das HH helfen kann oder gute Tipps gibt.

Ich bin jedenfalls hier zufrieden.

Ob ich Hugo aus Buseck oder Hugo Boss aus Dagobertshausen bin,
was solls !!!

12

Hallo Hugo-Buseck,
solange alles zur Zufriedenheit funktioniert ist es schön.
Dann gibt es natürlich keinen Grund einzugreifen...

Gruss

Z.

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

13

Hallo Tractionisten,

wahrscheinlich sind alle in den Sommerferien, machen lange Ausfahrten und alles am Wagen ist top in Ordnung :-)

14

Schönen guten Morgen,
Ich bin neu hir und besitze seit 1,5 wochen einen 11 CV commerciale.

Ich bin froh das es überhaupt ein Forum gibt das sich mit dem Auto befasst.

Was ich etwas schade finde, ist das es keinerlei Unterforen oder Rubriken gibt.
Es ist schwer Über die suche Antworten zu finden, da eine Eingrenzung nicht möglich ist.

Einen Schon Tag
Grüße Kilian Martens

15

Guten Morgen Tractionisten

Ein Unterforum hätte ich auch gerne z.B. Suche/Biete

16

Und wer soll das hier machen????

Gruß Viktor

17

Normalerweise haben Foren Admins, wenn die keine Zeit haben  sollten dir neue bzw. Zusätzliche benennen.
Grüße Kilian Martens

18 Zuletzt bearbeitet von Bethge (02.09.2018 19:24)

Hallo an alle Kritiker und ihre guten Vorschläge!

Dieses Forum hat keine Admin's und hat sie in der Vergangenheit auch nicht gebraucht. Wer eine Frage hat, bekommt seine Antwort aus dem Forum - oder nicht. Ein ganz einfaches Prinzip. Um die Zahl potentieller Antwort möglichst groß zu halten, gibt es auch keine Unterforen. Oft diskutiert und immer wieder abgelehnt von den Mitgliedern! Natürlich wären Unterforen mit Admin's übersichtlicher. Aber dies ist keine Hotline von Citroen, wo gut bezahlte Menschen Anworten geben, die u.U. auch juristisch relevant wären. Wir haben dazu weder Man-Power noch Woman-Power.

Wir bieten als CVC einfach nur eine Plattform, auf der gerne auch Nicht-Mitglieder sich äußern dürfen. Es war ausdrücklich der Wunsch der Mitglieder, die Offenheit zu wahren, statt sich in geschlossenen Gruppen auszutauschen. Aber natürlich nicht am Clubleben vorbei jedermann Restaurationstipps zu geben! Das findet vor allem auf den Stammtischen des Clubs statt.

Termine werden im CVC praktisch ausschließlich in den Landesbezirken gemacht. Ihre Veröffentlichung ist daher auch Sache der Landesbezirke (Ausnahme Deutschlandtreffen, aber das macht oft auch der ausrichtende Bezirk, der näher am Thema ist).

Ich beobachte inzwischen eine Verlagerung der Kommunikation in den Landesbezirken auf eigene Homepages oder in Whatsapp-Gruppen. Man kann das sehr kritisch betrachten, aber wenn es in den LB's funktioniert, ist es für mich o.k.!

Ja, es gibt auch eine Facebookseite des Clubs. Wäre eine Schande, wenn wir das nicht hätten. Schaut vorbei auf

https://www.facebook.com/citroenveteranen.

Da läuft augenblicklich eine Serie über Citroen- und Traction-Schwestervereine in Europa. Danach folgen Ersatzteilhändler und Tourenvorschläge!

Natürlich kennen auch wir die DSGVO und diskutieren im Vorstand über die Konsequenzen. Keine Angst, da sitzen auch Juristen mit dabei.

Und nun weiter viel Spaß mit den Forumsbeiträgen!