Hallo Horst,
Die Idee, Massekabel an die "Aussenstellen", (Scheinwerfer, Rücklichter etc) zu führen ist, richtig. Eigentlich sind diese zwingend nötig, da die Kotflügel a) oft mir rostigen Schrauben angebracht sind, die dann keinen Kontakt machen und b) im Übrigen - wie auch vorne die Lampensockel - oft mit Gummi isoliert sind.
Der Rest des Fahrzeugkörpers ist jedoch die "Masse" (daher auch der Name), es ist deshalb nicht sehr sinnvoll, zusätzliche Massekabel durch das halbe Fahrzeug zu führen und dann in der Nähe der Batterie einen "gemeinsamen Masseanschluss" zu machen.
Grundsätzlich sollte man aber schon eine gewisse Vorstellung haben von der Fahrzeugelektrik. Dies betrifft ganz besonders die (heute of zu geringen) Kabelquerschnitte und die Tatsache, dass man keinen Installationsdraht verwenden darf, wie man ihn in den festen Installationen im Haus einsetzt. Im Fahrzeug würde ein solcher Draht innert kürzester Zeit durch die Vibrationen brechen. Man muss zwingend "Litze" verwenden.
Gerade für solches Wissen habe ich 2018 einen Kurs zum Thema "Autoelektrik für den Hausgebrauch" angeboten http://www.tractionavant.ch/Anlaesse/20 … urse18.php und ich gehe auch in meinem Buch Citroën Traction Avant 11&15CV für Anfänger und Fortgeschrittene (http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.php), erhältlich auch bei www.robri.de, darauf ein. - Tut mir leid, dass ich (schon wieder) darauf hinweise. Mich erstaunt nur immer wieder, welche Fragen gestellt werden - und auch welche Antworten zum Teil gegeben werden.
Ich möchte aber keinesfalls falsch verstanden werden: Es gibt Themen und Fragen in diesem Forum, die werden ausgezeichnet behandelt und fachkundig beantwortet.
Daniel Eberli