1 Zuletzt bearbeitet von Hoarstmar (22.05.2018 07:38)

Thema: Massekabel zu den Scheinwerfern

Hallo Tractionisten,

ich habe neue Reflektoren für die Scheinwerfer bekommen und muss  jetzt zwei Massekabel zu den Scheinwefern legen. Bisher bekommen die Scheinwerfer ja die Masse über die Karosserie.
Da ich ausgesprochener Stromlaie bin meine Frage:
Wo gibt es die beste Möglichkeit das Massekabel anzuschließen?
Zur Erklärung, der Kabelplan ist für mich genau so verständlich wie ein Schnittmusterplan.

Vielen Dank im Voraus

Horst

2

Re: Massekabel zu den Scheinwerfern

Hallo Horst,

anliegend mein vielleicht etwas verständlicher, selbst gebastelter Schaltplan. Darauf sind allerdings die meisten Massekabel nicht verzeichnet.

Zu deiner Frage: Einen Massekabelverteiler sollte man m. E. am besten direkt hinter dem Batterietrennschalter in die Minus-Leitung einbauen. Siehe im Plan bei "Masse Stirnwand".

Viel Erfolg, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol pe 04.11.2015.pptx 111.82 kb, 551 Downloads seit 2018-05-22 

3

Re: Massekabel zu den Scheinwerfern

Hallo Horst,

die Masse bekommst du über die Fahrzeugkarosse. An den alten Scheinwerfern waren sicher auch Massekabel vorhanden, meist werden sie der Einfachheit im Lampentopf an die Verschraubung gelegt.

Geschickter ist es aber die Kabel von den Scheinwerfern zu dem 5 oder 6fach Leiste im Vorderwagen zurück zuführen und dort an der Karosserie an Masse zu gehen. Zu beachten ist das am Minuspol der Batterie ein Kabel zum Motor geht (meist ist dies vorhanden) und ein weiteres als Masseband oder Kabel an die Fahrzeugkarosse geht (meist nicht vorhanden). Dies kann unmittelbarer Nähe der Batterie erfolgen.
Es reicht dann aus um die Scheinwerfer mit Masse zu versorgen und Spannungsverluste möglicht gering zu halten und das mit vertretbaren Aufwand.

Werde nachher noch mal ein Foto machen und einstellen.

VG
Dieter

4

Re: Massekabel zu den Scheinwerfern

Hallo Ferdi, Hallo Dieter,

vielen Dank für Eure Ausführungen. Werde mich auf die Suche begeben und erst einmal je ein Kabel von den Scheinwerfern Richtung Batterie legen.
Ich denke das ist die beste Lösung auch wenn ich die Masse direkt an der Feststellschraube für die Scheinwerfer anbringen könnte.

Allzeit gute Fahrt

Horst

5

Re: Massekabel zu den Scheinwerfern

Das massekabel kann man auch an der befestigungsschraube für die kabelleiste links und rechts anbringen.

6

Re: Massekabel zu den Scheinwerfern

Hallo Horst

Wenn Du schon ein sepparates Massenkabel verlegst, empfehle ich dieses lampentopseitig direkt am Birnen-Fassungshalter anzuschliessen.
So minimierst Du die (Rost- und Schmutz-)Übergangswiderstände am besten.

Freundliche Grüsse
François

7

Re: Massekabel zu den Scheinwerfern

Hallo Horst,
Die Idee, Massekabel an die "Aussenstellen", (Scheinwerfer, Rücklichter etc) zu führen ist, richtig. Eigentlich sind diese zwingend nötig, da die Kotflügel a) oft mir rostigen Schrauben angebracht sind, die dann keinen Kontakt machen und b) im Übrigen - wie auch vorne die Lampensockel - oft mit Gummi isoliert sind.
Der Rest des Fahrzeugkörpers ist jedoch die "Masse" (daher auch der Name), es ist deshalb nicht sehr sinnvoll, zusätzliche Massekabel durch das halbe Fahrzeug zu führen und dann in der Nähe der Batterie einen "gemeinsamen Masseanschluss" zu machen.
Grundsätzlich sollte man aber schon eine gewisse Vorstellung haben von der Fahrzeugelektrik. Dies betrifft ganz besonders die (heute of zu geringen) Kabelquerschnitte und die Tatsache, dass man keinen Installationsdraht verwenden darf, wie man ihn in den festen Installationen im Haus einsetzt. Im Fahrzeug würde ein solcher Draht innert kürzester Zeit durch die Vibrationen brechen. Man muss zwingend "Litze" verwenden.
Gerade für solches Wissen habe ich 2018 einen Kurs zum Thema "Autoelektrik für den Hausgebrauch" angeboten http://www.tractionavant.ch/Anlaesse/20 … urse18.php und ich gehe auch in meinem Buch Citroën Traction Avant 11&15CV für Anfänger und Fortgeschrittene (http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.php), erhältlich auch bei www.robri.de, darauf ein. - Tut mir leid, dass ich (schon wieder) darauf hinweise. Mich erstaunt nur immer wieder, welche Fragen gestellt werden - und auch welche Antworten zum Teil gegeben werden.
Ich möchte aber keinesfalls falsch verstanden werden: Es gibt Themen und Fragen in diesem Forum, die werden ausgezeichnet behandelt und fachkundig beantwortet.
Daniel Eberli

8

Re: Massekabel zu den Scheinwerfern

Hallo Daniel,

danke für die Antwort und ich bin Besitzer dieses Buches :-).
Leider bin ich technischer Laie wie schon oben geschrieben und habe gerade bei der Elektrik so meine Probleme, die aber inzwischen gelöst wurden.
Die alten Kabel zu den Scheinwerfern, jedenfalls die vorne von den 3er Verteilern, sind ersetzt worden durch Fahrezeuglitze aus dem KfZ Fachhandel und es leuchtet prima.

Gruß Horst