1

Thema: Anlasser hat den Dienst eingestellt

Frage an die Mitglieder. Bei meinem 11CV Legere hat der Anlasser den Dienst eingestellt. Beim Versuch den Anlasser auszubauen bin ich nicht weitergekommen. Der Raum ist so eng das ich ihn nicht herausheben kann. Was ist die beste Möglichkeit diesen Anlasser auszubauen und was muss man vorher demontieren. Ich bin ein Mitglied aus Ruhpolding und würde mich auf Ratschläge freuen. Das nächste Problem ist, wer überholt einen solchen Anlasser, da es vorerst keinen Austausch gibt.
Jörg aus Ruhpolding

2

Re: Anlasser hat den Dienst eingestellt

Anlasserausbau:

Ich habe auch einen 11CV BL, Bj. 1954 und schon mal versucht, den Anlasser auszubauen. Das ist am einfachsten, wenn der Motor ausgebaut ist !
Aber es geht auch anders, allerdings mit Aufwand.
- Vergaserdemontage
- Ansaugkrümmerdemontage
- Auspuffkrümmerdemontage

danach entgegen der Fahrtrichtung den Anlasser hinten ankippen und herausziehen.
Beim Einbau bitte neue Krümmerdichtungen benutzen.
Der Anlasser geht selten richtig defekt, meist ist es eine Kontaktschwäche.
Kontakte säubern, mechanische Teile fetten und dann geht er wieder.

Wenn der Anlasser mechanisch defekt ist, oder die Kohlebürsten abgenutzt sind, oder der Kollektor verschlissen ist, dann habe ich für Ruhpolding und angrenzende Gebiete auch keinen Rat.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht
Volker Müller

3

Aber Hallo,
ich habe auch einen 11CV Familiale Bj.1954 und habe den Anlasser auch schon ein paar mal aus und eingebaut ohne Probleme in ein Paar min. war der heraus. Stromkabel weg,- Anlasser fixier- schraube gelöst den Anlasser etwas nach hinten geschoben bis er aus der Halterung heraus war und dann nach oben herausgenommen ! Wo liegt da das Problem? Mein Anlasser ist ca. 30 cm lang und ca. 10 cm breit.

Grüße aus der Pfalz
Roland

Post's Anhänge

Anhang Symbol CIMG0259.JPG 147.18 kb, 136 Downloads seit 2018-04-14 

4

Noch eins vom Anlasser.

Post's Anhänge

Anhang Symbol CIMG0258.JPG 156.7 kb, 107 Downloads seit 2018-04-15 

5

Tja,
Der Motorraum des Legere ist deutlich schmaler als der vom Normale.
Darum geht das da nicht so einfach.

6

Anmerkung zum Beitrag von "ro-stefan":

Die Anfrage von "oscar2114" bezog sich auf den Typ BL= Legere. Dort ist in den meisten Fällen ein Ducellier-Anlasser verbaut.
Dieser lässt sich wegen seiner Baugröße nicht weit genug nach hinten verschieben, da er dann an der rechten Motoraufhängung anstößt. Somit ist nur ein Ausbau nach schräg oben nach Demontage der Krümmer möglich.

Der von "ro-stefan" beschriebene Ausbau ist beim Typ Familiale möglich, da es sich nicht um einen Ducellier-Anlasser -wie die Bilder zeigen- handelt. Beim Typ BL ist diese Vorgehensweise nicht praktikabel.

Volker Müller

7

Mit einem passenden Brett und einem Wagenheber den Motor leicht auf die andere Seite kippen.
Das Brett NICHT von unten an der Ölwanne ansetzen, die würde nur eingedrückt.
Besser seitlich wo sich die Dichtfläche der Ölwanne befindet.
Dann reicht der Platz so gerade eben.

Michael