26

Re: Kupplungsklocke

Hallo zusammen!
Habe dieses Jahr den Motorausbau-Kurs bei Daniel gemacht und kann nur sagen: absolut empfehlenswert! Nicht nur, dass ich jetzt keine Angst mehr davor habe - besonders die Dichtungen der Ölwanne, ein Kapitel für sich - auch das Drumherum war aller erste Sahne!!!! Unsere Gruppe steht immer noch in Kontakt, wie es sein soll. Auch die anderen Kurse von Daniel sind es wert, besucht zu werden und von gleicher Qualität, einzig ich als "Nordlicht " hatte manchmal Verständnisprobleme, die mit dem Ruf "Hochdeutsch!!!!" zu regeln waren.
Winklige Grüße
Gerd

27

Re: Kupplungsklocke

Danke, Gerd!
:-)
Widersprechen möchte ich den "Vorschreibern" in einem Punkt:
Es ist bei einer "Normale" (auch "Large" genannt) zwar möglich, das Getriebe ohne den Motor auszubauen, aber es macht wenig Sinn, und man spart sich dabei gar nichts (vor allem auch keine Schimpfwörter).
Bei einem "Légère" (oder auch einem 7-er) ist es nach meiner Erfahrung fast nicht zu schaffen, das Getriebe ohne den Motor auszubauen.
Macht aber auch nichts, das einzige Problem, das man hat, ist das zusätzliche Gewicht. Man braucht eine Hebevorrichtung für mindestens 250 kg für einen 11-er und 350 kg für einen Six.
Und die Aufhängung muss belastet sein, sonst kriegt man die Antriebswellen nicht vom Getriebe. Eine Skizze und Erklärungen dazu findet man in meinen Buch "Citroën Traction Avant 11 & 15 CV für Anfänger und Fortgeschrittene.
Wer noch nie einen Motor ausgebaut hat, ist gut beraten, sich einen Nachdruck des Original-Werkstatt-Handbuches zu beschaffen. Vor allem beim Einbau respektive den Einstellungen gibt es dann ein paar Punkte, die es zu beachten gilt.
Die Bücher sind erhältlich bei www.robri.de
Daniel Eberli