Thema: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum
Guten Tag Zusammen,
die Nachfolge für mein aktuelles Zugfahrzeug (Grand C4 Picasso I) für DS, Traction und Ähnlichem steht an. Im Focus hab ich wieder nen C4 Picasso als Neuwagen. So ne Kiste entspricht weitgehend meinen Wünschen.
Ich also flugs die letzten Wochen zu diversen PSA Händlern in NordSüdWestOstdeutschland (komme viel rum). Was mir Gestern in einer grösseren Stadt nördlich des Weißwursäquators passierte ist (fast) schon symptomatisch.
Ich frohgemut ins CitroenPeugeotDS Autohaus marschiert um mir Picassos anzuschauen, mich beraten zu lassen mit Angebot. Falls alles gestimmt hätte wäre ich zu einem spontanen Barkauf bereit gewesen. Anschauen konnte ich so manchen Grand- und Petit Picasso. Immerhin...
Doch nen Verkäufer hinter seinem Schreibtisch sitzend... Fehlanzeige. Nach ner halben Stunde ist mir langweilig geworden, Also bin ich auf die Suche nach etwas Verkäuferähnlichem gegangen. In den weiten Hallen bin ich dann auf ne Frau und nen Mann getroffen. Auf meine Frage wo ich denn hier nen Citroen-Verkäufer finde sagten die Beiden, sie wären welche. Und nun...? Keine Anzeichen der Beiden mich zu fragen was ich denn wollte. Ich bat dann höflich mir die Autos vorzuführen und mir ein Angebot zu unterbreiten. Die Frau gab mir dann (nicht besonders entusiastsch) "die Ehre".
Na ja, die folgende halbe Stunde sah nicht danach aus als ob das betreffende Autohaus überhaupt Autos verkaufen möchte. Weder wurde ich gebeten mich zu einem Verkausgespräch an den Tisch zu setzen, noch habe ich nen Kaffee angeboten bekommen. Daß mir die rumstehenden Picassos vorgeführt und erklärt wurden... Fehlanzeige! Es wurden keine Prospekte gezeigt noch (Sonder-)Austattungen oder Zubehör erklärt.
Was mir wichtig ist, ob es die Mäglichkeit gibt die Anhängelast und das maximale Zuggewicht aufzulasten (bei meinem aktuellen Pic I kein Problem) wurde mit Unverständnis zur Kenntnis genommen. Immerhin wolle sich die Verkäuferin diesbezüglich schlau machen. Sehn' wer mal.
Immerhin hab' ich dann mal ein "brauchbares" Angebot bekommen. Zum Listenpreis...
Listenpreis!! bei Citroen!!
Seit wann werden Cits zum Listenpreis verkauft? 27% sollten drin sein. Also bitte, ich bin Barzahler, das Geld hatte ich dabei. Die Verkäuferin war weder bereit Rabatte einzuräumen noch mir die Mäglichkeit einer Tages-/Kurzzulassung anzubieten.
Kein Einzelfall. Ist mir mehrfach passiert. Einerseits beklagen sich die Cithändler über Kundenmangel, andererseits scheinen sie es nicht nötig zu haben überhaupt Autos zu verkaufen...
Was meint ihr so? Gibt's noch Rabatte bei Cit (und hier meine ich nicht die Rabatte für Schwerbehinderte)? Ohne Rabatt bei Cit kann ich gleich nen S-Max von Ford kaufen
grummelnde Grüße
Thom
PS: lag's an meinem Outfit? Ich kam aus dem Baumarkt....