1

Thema: Holräume entrosten wie ??

Hallo Restaurierer !
Frage wie entroetet Ihr eigentlich die Holräume eurer Karosserie ?
Von ausen ist es ja eigentlich kein Problem (Sandstralen oder Schleifen). Aber es giebt ja schon etliche schlecht zugängliche stellen. Chemisch entrosten und KTL Beschichten ist ja S..teuer, kennt jemand von euch da ne günstigere Lösung. Fertan muß ja anschliesend mit Wasser gespühlt werden und da hab Ich in Hohlräumen auch so meine bedenken. Wer hat da welche Ideen oder hat welche Erfahrungen gemacht ?
Schraubergrüße aus dem Eisigen Süden

2 Zuletzt bearbeitet von Spitzkühler (07.01.2017 17:53)

Re: Holräume entrosten wie ??

Hallo Hohlräumer,
ich habe die Hohlräume meines Borgward 1500 mit Dieselöl-Einweichen und  mit einem Hochdruckreiniger sehr sauber bekommen. Manchmal muss man die Prozedur auch wiederholen, aber es funktioniert! Jetzt kommt FERTAN ins Spiel. Mindestens 2x Einsprühen und sehr sorgfätig ausspülen. Danach mit Pressluft ausblasen und dann mit einer Hohlraumversiegelung, die Wasserreste unterkriecht ausspritzen. Auch das sollte man mehrmals machen, da einige Stellen nicht einsehbar sind. Lackieren ist hier nicht angebracht, da man eventuelle Wassernester nicht sieht und dann hilft der ganze Lack nichts!
Mein Hansa 1500 ist seit 2003 wieder auf der Straße und macht keine Probleme.

Ganz wichtig: Für die Reinigungsarbeiten braucht man einen Ölabscheider in seiner Abwasseranlage!! Sonst kann es passieren, dass einem irgendein Anderer die Ohren langzieht. Dann einen Flachspachtel oder besser noch einen Elektrospachtel mit verschiedenen Einsetzwerkzeugen zum entfernen alter Unterbodenschutzaufträge. Die müssen unbedingt weg! Diese reißen mit der Zeit, bilden dann Wassersäcke und vernichten damit den Unterboden.

Mein 11BN Bj 49 ist unten vor vielen Jahren ( ca.30 ) sauber gemacht worden, dh. mit rotierender Stahlbürste, da wo es nötig war, alles blank gemacht und dann nach Entfettung grundiert und schwarz lackiert worden. Nach Ende einer längeren Wartezeit ist dann meine Sprühpistole mit einer Mischung aus Kriechöl und Kettenöl versehen in Aktion getreten. Hierzu sollte warmes trockenes Wetter herrschen und das Auto dann 2 Tage auf Zeitungen stehen und abtropfen lassen. Das habe ich dann nochmal wiederholt nach ca. einem halben Jahr und damit ist mein Auto jetzt ca 300 tsd km gefahren und ist ok.
Zum ÖL. Es darf kein Altöl genommen werden, da dieses mit Verbrennungsrückständen verunreinigt und damit unbrauchbar ist. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, muß ich mich nochmal nach Aufforderung melden.

Viel Spaß beim Restaurieren

Ulrich

3

Für die Hohlräume ist Brunox ganz gut.
Man brauch nichts spülen, Rost wird umgewandelt und verkapselt.
Man kann es mit einer Sonde versprühen um alle Stellen zu erreichen.
Eine bessere Möglichkeit ist nur das Tauchbad.

Gruß Reiner

4 Zuletzt bearbeitet von Ronny (08.01.2017 15:47)

Hallo,

hier auf dieser Seite: http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest  ist ein dreiteiliger Hohlraum-Rostschutztest verlinkt.
Es handelt sich um 3 PDF Dokumente.
Wer sich die Mühe macht und alle 3 Berichte komplett durchliest müsste für sich alle Fragen beantworten können.

Brunox landet bei diesem Langzeittest auf Platz 21 von 27 getesteten Produkten.

mfg Ronald

5

Warum entrosten? Mit z.B. Mike Sanders oder Fluid Film fetten/ölen stoppt auch den Rost zuverlässig. Korrosionsschutzdepot gibt auf seinen Seiten umfangreiche Informationen zum Umgang mit Rost. Letztendlich vlt. eine Glaubensfrage ob der Hohlraum  rostfrei sein soll. Ich glaube aber nicht daran, dass eine Entrostung bis in den letzten Falz ohne Tauchverfahren möglich ist und setze daher auf die Einfett-Variante. Das Fett/Öl krieht nämlich ständig weiter, während die Entrostungsverfahren nur auf wenige Stunden begrenzt und  aufwendiger sind.

6

Ja da sag Ich mal Danke für eure Mühe, bin jetzt ein bischen Schlauer ! Muß dann wohl fürs Bad noch ein paar Kreuzerchen auf die Seite legen.
MfG.

7

Ich denke mit Mike Sanders ist man mit 500,- bis 600,- Euro für einen 11er dabei.