Thema: Problem mit Pleuellagerschalen, dringend Hilfe gesucht
Guten Tag,
Ich bin neu hier und habe einen 11 CV Baujahr 53 aus einem Nachlass bekommen. Also eigentlich ist es ein 11CV Bastelsatz, der aus einer Karosse und zig Kisten besteht...
Mit dabei ist ein Motor, der mir zur Zeit etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich kann nirgendwo eine Zahl oder Nummer erkennen die mir verrät welcher Typ von Motor genau es ist.
Nun wollte ich ihm neue Lagerschalen gönnen und habe welche bestellt. Die für die Kurbelwelle passen auch prima, die für die Pleuel allerdings überhaupt nicht. Was ich so handelsüblich kaufen kann ist etwas schmaler als die, die bei mir verbaut waren. Außerdem haben sie diese Nase für die Positionierung auf der falschen Seite. Laut Prägung sind diese Schalen von PBC.
Nach genauerer Untersuchung scheint es mir so, als hätte dieser Motor bzw die Pleuel ursprünglich gegossene Lager gehabt, die dann aufgedreht worden sind um auswechselbare einsetzen zu können.
Kann das sein? Hatte so etwas schonmal jemand? ist es vllt sogar eine gängige Taktik? Und vor allem, wo bekomme ich nun neune Schalen her, wenn mir die Ersatzteilehändler immer nunr die falschen liefern können?
Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und freue mich darauf belehrt zu werden.
MfG Flori