Thema: Vergaser
Hallo,
auf wieviel wird beim Perfo Motor der CO Abgas Wert eingestellt ??
Grüsse aus der Pfalz
Roland
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
VergaserCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Vergaser Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 4 ]Thema: VergaserHallo, auf wieviel wird beim Perfo Motor der CO Abgas Wert eingestellt ?? Grüsse aus der Pfalz Re: VergaserN'Abend Roland, es gab früher, Anfang der 70-er Jahre einen TÜV-Wert von maximal 2,4 % CO (nicht CO2!) im Abgas. Das war aber kein motortypischer Wert für dessen Optimum, sondern ein umweltbezogener zu einer Zeit, als es in Deutschland noch keine Abgasnachbehandlung gab. Diese 2,4 % bekamen "heißen" Motoren nicht immer gut, da dazu das Gemisch deutlich abgemagert wurde; die Motoren sägten nicht nur im Leerlauf an der Grenze des Rundlaufs, sondern überhitzen gerne bei hoher Leistung bis hin zu Motorschäden durch Vollgasklopfen. Im Zweifelsfalle ist das Gemisch fetter einzustellen, beispielsweise bis 3,5 %. Zum richtigen Justieren genügt eigentlich ein gutes Ohr und etwas Gefühl für Verbrennungsmotoren. Runder Leerlauf + 1/8 auf 'Fett'. Anmerkung: Ein stöchiometrisch leicht fettes Gemisch ergibt - natürlich auf Kosten des Verbrauchs - ein etwas besseres Durchzugsvermögen/Drehmoment. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: VergaserW. Frings schrieb:
So sehe ich das auch und so halte ich es bei meinen alten Zwei- und Viertaktern. Und so hast man das damals auch normalerweise in den Werkstätten gemacht. Re: VergaserHallo Werner, DanCit-- Danke für die Antwort, so habe ich es gemacht nach Gehör eingestelt und dann CO % gemessen, dabei kam ein Wert von 4,0 CO% heraus das kann ich dan so lassen. Grüsse aus der Pfalz Roland Beiträge [ 4 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Vergaser |