1

Thema: Warnblinker 6 Volt

Hallo Beisammen,

ich suche dringend einen 6-Volt Warnblinker mit intrgriertem Blinkgeber zum Anschluss an eine Minuterie.

Trotz intensiver Netzsuche und Telefonaten bei div Verdächtigen fand ich nur 12 Volt bzw Warnblinker zum Anschluss an bestehende Blinkgeber.

Hat von euch Einer eine definitive Bezugsquelle oder so ein Teil zu verkaufen?

Viele Grüsse
Thom

2

Re: Warnblinker 6 Volt

ich habe meinen Warnblinker vor ca 2 Jahren bei einem ortsansässigen Boschdienst erhalten. Musste er zwar bestellen, war aber innerhalb eines
Werktags da.  Boschdienst Derichs 52223 Stolberg/  telef. 02402 4708 Gruß Edwin

3

Hallo Thom

Die Warnblinker vom Trabi sind schön unauffällig und passen auch gut hinters Armaturenbrett der Traction (www.ebay.de/itm/DDR-Warnblinkschalter-6V-Schubschalter-m-Kontrolleuchte-u-Relais-Trabant-/391295108055?hash=item5b1b0183d7:g:aBsAAOSw14xWH~UZ).
Es gibt für den Trabi reine 6V-Schalter (mit Blinkgeber), 6 oder 12 V und reine 12V-Schalter (ohne Blinkgeber).
Da meine Traction von einem Vorbesitzer mal auf 12V umgebaut wurde, habe ich erst kürzlich einen 12V-Warnblinkschalter vom Trabi  eingebaut.
Zum Anschluss an die Minuterie sollte der 6V-Schalter vom Trabi funktionieren.
Gruss
Jürg

4

Hi Edwin,

meinst Du die Boschnummer 0336851003?

Bei nem Boschdienst wurde mir gesagt, dieses Teil würde nur zusammen mit dem Fahrzeugblinkgeber funktionieren...?????
Deshalb hab ich das Teil nicht weiter im Fokus gehabt. Gibt es ja praktisch an jeder Ecke.

Du verwendest es zusammen mit ner Minuterie?

Hi Jürg,

tolles Teil, das Trabbigerät... :-)

Sag, im verlinkten Angebot ist so ne Art Klammer abgebildet. Wird damit der Schalter im A-Brett fixiert?. Du hast Deinen direkt mit der Minuterie verkabelt?

Grüsse
Thom

Grüsse
Thom

5

Hallo Thom
Die Klammer verbindet den hinteren Teil mit dem Relais mit dem vorderen Teil. Der Dauerstrom (Klemme 30) geht auf den hinteren Relais-Teil. Der Zündstrom (Klemme 15) geht auf den vorderen Teil. Wird der Schalter eingedrückt, wird Klemme 15 umgangen (Normal links/rechts blinken geht dann nicht mehr).
Befestigt wird das Teil nur mit dem Alu-Ring, der eingedreht wird und mit dem Blech des Armaturenbretts klemmt. Hält aber zuverlässig, wenn es richtig festgezogen wird. Masse kommt dann über Kontakt des Schalters mit dem Armaturenbrett.
Ich hab derzeit keine Minuterie eingebaut, sondern Schalter mit Geber-Relais. Ich denke mal das sollte aber gehen mit der Minuterie, da beim 6V-Schalter ein entsprechendes Relais eingebaut ist.
Gruss
Jürg

6

Hi Thom
die Boschnummer habe ich leider nicht mehr,aber sie funktioniert mit Minuterie Gruß Edwin

7

Hallo,
Vielen Dank für die Infos.
Sowohl Bosch als auch Trabbi scheinen zu funktionieren (Da hatte mich der Boschdienst falsch informiert)..
Beide sind reichlich im Angebot. Trabbi neu ab 15 Euro, Bosch von 70 bis über 200(!) Euro.

Grüsse
Thom

8

ich habe das einfach so gelöst: Relai mit 4x18W, 2 Sperrdoden für 30 Cent, einen Schalter ein/aus und fertig war die Warnblinkanlage.
Geht seit 6 Jahren so und wurde nur einmal gebraucht.

Gruß Viktor

9

Hi Viktor,

da muss ich mal dumm fragen: weshalb Sperrdioden? Müsste doch beim Anschluss an eine (mechanische) Minuterie auch ohne gehen...?

Grüsse
Thom

10 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (23.11.2015 18:39)

Schnell meine Skizze gesucht, vor ca. 6 Jahren so gemacht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol warnblikschaltung .jpg 36.94 kb, 189 Downloads seit 2015-11-23 

Gruß Viktor

11

Auch eine Kontrolleuchte ist so anzuschließen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Sperrdioden - Kopie.jpg 6.6 kb, 150 Downloads seit 2015-11-23 

Gruß Viktor

12

Hallo Trax,
Früher habe ich jeweils auch selbst mit Relais und separatem Blinkgeber etwas gebastelt. Seit ich beste Erfahrungen gemacht habe mit modernen Kombinations-Relais von Kabel-Schmidt, verwende ich diese häufig. Sie funktionieren zwar nicht mit der originalen Minuterie, doch sind solche ohnehin kaum mehr zu bekommen. Aus einer defekten Minuterie lässt sich ein Schalter herstellen mit Links-0-Rechts-Kontakt, und dieser lässt sich mit dem Wink-Blink-Warnblink-Relais (oder auch nur einem Blink-Warnblink-Relais) verwenden. http://www.kabel-schmidt.ch/Shop/?cat=B … arnblinker
Siehe auch Kabel-Schmidt Deutschland http://www.kabel-schmidt.de/
Besonders für Radmodelle mit Zeigern und/oder Blinker auf dem Bremslicht lassen sich alle erdenklichen Probleme mit einem solchen Relais lösen.
Siehe auch http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … elbaum.php
Daniel Eberli

13

Nachtrag:
Vielleicht hilft auch dieser Artikel:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … ngeber.php
Daniel Eberli