1

Thema: Minuterie

Hallo zusammen,
habe mein Blinkrelais ersetzt durch eine Minuterie (Nachbau 12Volt ohne selbst Rückstellung).
Das Problem ist die blinkt nur quasi alle Schaltjahre da fast nur Dauerleuchten der Blinkerleuchten.
Habe versucht mit höherer Last (3 x 21W) mit weniger Last (2 x 18W) es hilft halt nur nichts.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann außer zurück zum Blinkrelais?
Danke für eure Anregungen
Grüße
Jörg D

2

Re: Minuterie

Hallo Jörg,
versteh ich nicht....... Gerade die Minuterie hat doch eine Selbstrückstellung/ -ausschaltung und zwar nach 19-20 Blinktakten.
Wenn es eine Minuterie von Marchal ist, dann ist die mechanisch aufgebaut und wenn sie nicht richtig blinkt, dann ist es ausschließlich ein mechanisches Problem. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit den Dingern und weiß, daß mit Kenntnis und Gefühl Einstellungen vorgenommen werden können.
Wenn Du Lust hast, fotografier doch mal die Minuterie. (Es gab verschiedene Ausführungen) Dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen.

Gruß
Peter

3

Re: Minuterie

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort und das Angebot mir weiter zu helfen.
Anbei Bilder von der Minuterie.
Ich muss ergänzend noch hinzu fügen dass ich eine HELLA Warnblinkanlage eingebaut habe, die ohne den Blinker zu stören einwandfrei arbeitet.
Schau's Dir mal an evtl. fällt Dir dazu etwas ein.
Vielen Dank und beste Grüße
Jörg

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG00927-20151111-1535.jpg 361.31 kb, 161 Downloads seit 2015-11-11 

4

Re: Minuterie

Nabend Jörg D. Noch schöner und sicherer sieht eine Stromverbindung aus, wenn man Kabelschuhe/ösen ohne diese dicken aufgesetzten Isolatoren nimmt. Da wird das Kabel direkt mit der Klemme verstanzt. Anschließend ein Stück Schrumpfschlauch drüber, heissmachen und man hat ein schöneres und sicheres Produkt. ( War nicht böse oder abwertend gemeint).

5

Re: Minuterie

Hallo Jörg,
wie ich auf dem Foto erkennen kann, handelt es sich bei Dir um einen Blinkerschalter der Fa. SCINTEX. Diese Schalter sind in heilem Zustand selbstrückstellend. Im Gegensatz zu (selbstrückstellenden) Schaltern der Fa. MARCHAL arbeitete SCINTEX allerdings mit Hitzedrahttechnik. Diese Hitzedrahttechnik ist recht anfällig und schlecht/kaum zu reparieren, wenn es ein Problem mit den Schaltern gibt.

Als der bessere Schalter hat sich MARCHAL erwiesen. Die Selbstrückstellung funktioniert dort mechanisch, mit einer Art Uhrwerk, das mit dem Schalthebel "aufgezogen" wird und dann mit ca. 20 Blinktakten abläuft.

Auch mit diesen Schaltern läßt sich problemlos eine Warnblinkanlage kombinieren und es besteht dort (bei nahezu allen MARCHAL-Schalter-Typen) keine Abhängigkeit zur Spannung und zur Watt-Zahl.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesen MARCHAL-Schaltern und habe schon einige repariert und aufgearbeitet. Sie arbeiten sehr zuverlässig. Wenn ich Dir bzgl. MARCHAL-Schaltern weiterhelfen soll, kannst Du mir ja mal ein Mail senden. Du erreichst mich bei GMX.de unter peterPUNKTmaevers

Gruß
Peter Mävers