1

Thema: Suche Anlasser für 15-Six G

Hallo,
Ich suche einen originalen Citroën Anlasser für den seltenen 15-Six G Motor.

2

Re: Suche Anlasser für 15-Six G

Hallo Ds-Reval,

in Lipsheim war einer zu verkaufen für 400€, ich war aber leider 3 Minuten zu spät- habe auch einen G -wo wohnst Du denn?

3

Hallo Ascenseur,

In Lipsheim war ich auch, und kam auch zu spät.... Ich hatte von dem Anlasser gehört (aber nicht vom Preis), und war eigentlich ein Bischen überrascht, dass der so schnell verkauft war, weil so wenige G-Motoren (und damit Käufer) noch existieren.

Ich bin Däne, aber wohne seit 19 Jahren in Estland, wo ich auch (vor fast 5 Jahren) meine 1939 15-Six G gefunden habe. Fast alles Originales fehlte. Der Motor und die Karosserie waren dabei, aber nur ein Bischen mehr. Es ist mir aber gelungen in den letzten Jahren viele auch sehr seltene Teile zu finden und kaufen, sogar einen originalen Solex 30 FFIAP Vergaser, auch ein originales 15-Six G Dynamo. Der Anlasser ist eigentlich das letzte sehr seltenes Teil, das ich noch suche. Bisher gab es einen Bosch Anlasser auf meinem Motor, aber der ist wahrscheinlich 12V, und ich will das Auto mit originalem 6V elektrischem System restaurieren.

Hast Du auch keinen originalen Anlasser auf Deinem Motor ? Ich möchte wissen ob die Referenz nr. von Citroen Kataloge (701486) stimmt, ich habe die Erfahrung dass die Nr. von Kataloge für das Dynamo nicht die selbe Nummer ist, die auf die Dynamos tatsächlich geschrieben ist. (Ich habe 2 15-Six G Dynamos gesehen, beide mit der gleiche Nummer, die aber nicht die Nummer ist von Citroen-Kataloge (und auch nicht die 15-Six D Dynamo Nr.)

Wurde es überhaupt 15-Six importiert und verkauft in Deutschland, in 1939, wenige Monaten vor dem Krieg, oder ist deine von Frankreich ?

Ich habe über meiner in Französchischen Foren geschriben: http://www.traction-avant.com/forumsn/v … 44&p=1 und http://www.forum.la-traction-universell … amp;t=3184

4

Hallo Ds-Reval,

mein Auto( ein früher G mit Aluminium Motorhaube) habe ich vor 12 Jahren nach langer Suche in Österreich gekauft, der Vorbesitzer hatte ihn 33 Jahre. Das Auto ist mit der französischen Besatzung nach Zell am See gekommen (auch das neutrale Österreich war bis 1957 besetzt). Es diente dort angeblich zur Beförderung des Generals der französischen Armee. Das Auto ist lediglich in den 60ern lackiert worden und nicht restauriert( Armaturenbrettlackierung und Polsterung sind noch original).
Wegen der Nummer des Anlassers kann ich am Wochenende mal schauen- bei mir ist ein originaler drin.
Die Lichtmaschine kannst du auch vom D nehmen, musst du nur ummagnetisieren.
Gratulation zu der Entscheidung weiter mit 6 Volt zu fahren, wenn das neu und sauber gemacht ist funktioniert alles perfekt bei meinen Tractions.
Es gibt für den Six G 2 Spezialisten in Frankreich.
Den Anlasser hat Lyonel Vanbergue gekauft, der hat mindestens 2 Six G.
In Lipsheim war übrigens noch ein Getriebe zu verkaufen in mittelmäßigem Zustand für 4.000€.

Lass mir mal deine E-mail zukommen, dann schick ich Die ein paar Fotos.

Du kannst ja scheinbar genauso gut französisch wie Deutsch!

Grüsse

ascenseur

5

Hallo wieder,

Auch ein sehr interessantes Auto Du hast! Mit Motorhaube aus Aluminium sollte es von 1938 sein ? Ich glaubte dass es keine 15-Six von 1938 noch gab. Mein e-mail ist mmhn@panbaltica.com, Bilder möchte ich sehr gern sehen, Deine Armaturenbrettlackierung ist braun ? Meine ist in diesem Sommer lackiert worden und für den Armaturbrett habe ich unter den RAL-Farben "Signalbraun" gewählt, ich habe nur einige Bilder von Vorkriegs 15-Six Armaturbrette gesehen, und "Signalbraun" scheint mir ähnlich der Farbe, die ich auf diesen Bildern gesehen habe. Aber die Autos auf diesen Bildern sind wahrscheinlich neulackiert worden.
  Die originale Lichtmaschine habe ich, dass war das erste sehr seltene Teil die ich gefunden habe. Und ein 15-Six G Getriebe habe ich in Dänemark für ung. 200€ gekauft.... Ein Dänischer Tractionist hat das vor ung. 25 Jahren auf einem Schrottplatz in Dänemark gefunden, eigentlich fantastisch wenn man bedenkt, dass nur 20 Ciroen 15-Six vor dem Krieg in Dänemark verkauft wurden. (Es gibt auch schon ein Originalgetriebe auf meinem Motor, der laut dem ehemaligen Besitzer gut funktioniert).
  Ich hatte schon den Verdacht, dass Lyonel Vanbergue den Anlasser gekauft habe, ein Dänischer Tractionist hat ihn in Lipsheim gesehen.

Grüsse,

Mads Michael

6

Hallo Mads,

Bilder sind unterwegs-kann dauern da 4 MB.

Bist Du einer von der dänischen Gruppe, die immer mit dem Bus kommt und im Alizees übernachtet?

Gruss

ascenseur

7 Zuletzt bearbeitet von DS-Reval (07.10.2015 22:34)

OK, Vielen Dank.

Ich weiss, dass es gibt ein Bus von Dänemark und habe auch mit Leute geschrochen die mit dem Bus gekommen sind. Aber ich wohne in Estland und komme mit dem Flug, letztes Jahr nach Frankfurt und dann weiter mit Zug, dieses Jahr nach Paris, wo ich ein Auto vermietet habe, um eine 15-Six Rücksitze die ich in Paris gekauft habe nach Lipsheim zu transportieren, so dass andere Dänen die nach Dänemark transportieren konnten.... Die Jagd von 15-Six Teilen ist nicht einfach....

8

Hallo Ds-Reval,

Teile Nummer bei mir ist die 701486 wie im Ersatzteilhandbuch.

Gruß

ascenseur

9 Zuletzt bearbeitet von DS-Reval (09.10.2015 17:12)

Hallo,

Danke, das ist nützlich zu wissen. Für die Lichtmaschine war es nicht so. Die beiden 15-Six G Lichtmaschinen die ich gesehen habe (wovon ich die eine gekauft habe) haben die Nummer 700501, laut dem Ersatzteilhandbuch sollte es 700541 oder 700906 sein.

Geändert: 700501 ist die Nummer auf den Lichtmaschinen, nicht 701501, wie ich zuerst geschriben habe.