1 Zuletzt bearbeitet von elmer (22.07.2015 18:03)

Thema: starkes klopfen.nageln.wird immer lauter

liebe tractionisten
wir fahren grad durchs burgund und sind eigentlich schon auf dem rückweg.ca 200 km sind noch zu fahren.seit gestern gibt es ein immer lauter werdendes nageln.klopfen.scheint vom motor zu kommen.am anfang war es vorallem im 2ten gang bemerkbar.und nur bei last.heute auch deutlich im 3teno.nach letztem halt eigentlich immer und sehr laut.
was kann das sein?öl scheint  rel heiss zu sein.riecht etwas stärker.ölstand ist ok.
pleuellager?wenn ja muss der Motor eh raus.sind die 200km noch  zu machen.bin gemütlich mit 50unterwegs
vielen dank für Tipps.

2

Re: starkes klopfen.nageln.wird immer lauter

Hallo Elmer,

würde ich nicht mit weiterfahren, wenn es ein Pleuel zerlegt kann dieses Kurbelwelle+ Ölwanne + Motorblock mit zertrümmern/beschädigen. Jetzt ist es wahrscheinlich ,,nur" eine teure Motorrevision, andernfalls kann es ein Totalschaden werden.

Gruß
         Erik

3

Man kann den Pleuel auch bei eigebautem Motor wechseln. Wenn Du bereits Pluel mit LAgerschalen hast ist es noch einfacher: dann nur Ölwanne ab.

4

ah super.gut zu wissen.der Wagen wurde aufgeladen und fährt
dann wohl auf dem Anhänger zurück.ersatzmotor hab ich noch.Wenn es jedoch einfacher geht.bestens.
Aber ich schau mir das in Ruhe an und werd berichten wie die Revision
weiter geht
gruss und danke für die tipps

5

Hallo Tractionisten,

habe ebenfalls dieses nageln klopfen. Es scheint von den Pleuellagern zu kommen, wie ein Meister (einer "normalen" Werkstatt) und unabhängig davon ein Kfz-Mechaniker glauben.

Kennt evtl. jemand eine Werkstatt, die sich mit unseren Autos auskennt,  im Postleitzahlenbereich
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler im Umkreis von ca. 100 km ?

Ich freue mich über jede Information in diesem Fall.

Achs- und Schenkelbruch
Walter

6

N'Abend Walter,

die nächsten Spezialisten für den Traction sind in Paderborn (Köhne) und in Zeeland/Volkel NL (CAS).

Möglicherweise bin ich nächstes Wochenende auf der Bengeder Heide (wetterbestimmt) fliegen. Falls Du kurz hochkommen magst, kann ich mal "reinhören".

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26484.jpg 444.23 kb, 143 Downloads seit 2015-07-27 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Hallo Walter,

kenne jemanden 142 km von Dir,  nähe Alzey
oder Saarland
http://www.diemer-dalheimer.de/

Adressen die ich weitergebe haben mir schon geholfen, bzw.
kenne ich persönlich

8

Hallo Werner, hallo Lorraine57

Werner, am Wochenende bin ich bei den "classic days schloß Dyck"
Es lohnt sich für die, die diese Veranstaltung noch nicht kennen mal zu googlen. Daher vielen Dank Werner für Dein Angebot, aber ich bin dann nicht zuhause. Aber ich habe noch eine unabhängige dritte Meinung bekommen. Auch hier meinte der Kfzler dass das Geräusch von den Pleuellagern kommt.

Lorraine 57 vielen Dank für diese Adresse: Ich habe mittlerweile noch verschiedene andere Adressen angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bleibe am Ball und werde das Forum über den Fortgang informieren.

Achs- und Schenkelbruch
Walter

9

N'Abend Walter,

Lagerklappern oder Kolbenkippen sind akustisch sehr schwer zu unterscheiden. Ein Lagerschaden geht mit deutlichem Verlust des Öldrucks einher. Kolbenkipper bandeln eher mit Druckverlust an.

Was hast Du für eine Motorölviskosität verwendet und wie alt? Tritt das Klappern verstärkt auf, wenn der Motor heiß ist?

Werner

10

Hallo Werner,

das nageln und klopfen habe ich unter Last. Fahre ich auf ebener Straße mit z.B. 80 kmh mit halb durchgetretenem Pedal ist nichts zu hören. Kommt eine Steigung und ich trete das Pedal durch geht's los mit dem Geräusch.
Es ist aber auch egal was es ist, da ich einen Termin mit Diemer und Dahlheimer (danke nochmal Lorraine57) vereinbart habe und grundsätzlich eine Motorrevision vornehmen lassen möchte und bei dieser Gelegenheit noch ein paar andere Sachen wie neue Bremsbeläge, Benzinleitung von vorn bis hinten...
In einer Anzeige in der Oldtimer Markt von 1988 ist Diemer und Dalheimer auch schon vertreten gewesen, da noch als Spezialisten für unsere Tractions.
Als Motoröl verwende ich seit einigen Jahren Miller Oils "Classic Pistoneeze P40, mild detergent SAE 40. Ich habe das Auto seit 18 Jahren und der Motor war zuvor überholt worden, d., er war sauber.
Ölwechsel immer einmal im Jahr bzw. nach ca. 1.500 km.
An der Ölwanne befindet sich eine Magnetschraube. Hier ist schon mal etwas Schmiere dran.
Ich bringe das Auto aber erst im November in die Werkstatt, da jetzt Hochbetrieb herrscht. Gegen die Entzugserscheinigungen habe ich noch einen kleinen Triumph Spitfire.
Infos kommen sobald ich im November mehr weiß.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
Walter

11

Walter,

danke für die Informationen. Interessant wäre nun noch zu erfahren, wieviel Kilometer der Motor "gehalten" hat.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26951.jpg 520.07 kb, 174 Downloads seit 2015-07-29 

Werner

12

Hallo Werner,

der Vorbesitzer hatte den Wagen nach seiner Pensionierung total auseinander genommen und mir beim Kauf eine Fotodukomentation über den Wiederaufbau gegeben. Nach seiner Info ist es ein Perfomotor aber mit Pleuel, die Halbschalen haben. Info von vor 18 Jahren. Er hatte mich vor 16 Jahren nochmal besucht, da hatte er einen 15-Six restauriert. Im selben Jahr war ich bei ihm, da war er mitten in der Restauration eines SM. Alle möglichen Teile waren auf drei Tischen, beschriftet, verteilt.
Nun zu Deiner Frage: Ich bin ca. 50.000 km problemlos gefahren. Nach seinen Angaben er selbst 20.000 km.
Damals fragte ich ihn wieviel wohl der Motor gelaufen hat. Seine ehrliche Antwort: "Das kann wohl niemand mehr sagen".
Also sage ich mal der Motor hat nach seiner Restaurierung 70.000km gehalten.

Grüße an alle
Walter

PS. Klasse Bild !

13

<<<PS. Klasse Bild !>>>

Beide gleicht alt!

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000666K.jpg 44.03 kb, 143 Downloads seit 2015-07-29 

Werner

14

die Bilder mit dem Flieger sind echt cool - beide gleich alt ist der Hammer.

15

Na, wenn die Fliegerei so interessiert, ausnahmsweise - da themenfremd - ein weiteres Bild von zwei Oldtimern; ehemalige Boeing 707 der Lufthansa.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27533.jpg 501.11 kb, 171 Downloads seit 2015-07-29 

Werner