1 Zuletzt bearbeitet von DanCit (22.07.2015 13:37)

Thema: Unbekannte Mutter 11BL

Hallo,
bei der Reparatur meines Kühlers fand ich zwei Muttern wie auf dem Foto als Abstandhalter für den Ventilator. Dass sie da nicht hingehören, ist klar. Aber wegen ihrer merkwürdigen Form könnten sie ja einem speziellen Zweck im 11er dienen. Es handelt sich um Muttern M10, die etwa zu einem Drittel ihres Umfanges abgerundet sind, etwa so, als wären sie das Gegenstück für einen Exzenter, evtl. in der Bremstrommel. Hat jemand so ein Teil schon einmal gesehen?

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00223.JPG 67.56 kb, 135 Downloads seit 2015-07-22 

2

Re: Unbekannte Mutter 11BL

N'Abend Harald,

ich vermute schlicht, dass diese Muttern als Ersatz für die ursprünglich montierten Abstandshülsen zwischen  Riemenscheibe/Windflügel dienen sollen.
Da der Sechskant, zur Achse hin betrachtet, im Wege ist, wurde er kurzerhand rundgefeilt.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Danke, Werner.
Ich hatte so etwas schon vermutet, wollte aber sicher sein, bevor ich die Muttern wegschmeiße. Wann immer ich an meinem 11er etwas repariere und aus-/einbaue, entdecke ich eine subtile Form von Pfusch. Falsche Schrauben, Muttern als Abstandshalter etc.

4

DanCit schrieb:

Danke, Werner.
Ich hatte so etwas schon vermutet, wollte aber sicher sein, bevor ich die Muttern wegschmeiße. Wann immer ich an meinem 11er etwas repariere und aus-/einbaue, entdecke ich eine subtile Form von Pfusch. Falsche Schrauben, Muttern als Abstandshalter etc.

Hallo
Man kann dem auch Pragmatismus sagen,  aus einer Zeit, als es nicht so sehr auf Originalität ankam sondern darauf, dass das Auto lief.
Gruss
Jürg

5

Hallo,

zum Thema -falsche Schrauben- noch der Hinweis:

ab 6mm entsprechen bei unseren Tractionen Schrauben und Muttern der heute üblichen metrischen ISO-Norm.

Die 5mm Gewinde bei unseren Autos sind allerdings im Karosseriebereich in 0,75mm Steigung (heute 0,8) und im elektrischen Bereich (z.B. Lichtmaschine) in Steigung 0,9mm dimensioniert.

Die 4mm Gewinde haben eine Steigung von 0,75mm (heute 0,7).

Keine Frage, man bekommt auch die heute handelsüblichen Schrauben und Muttern drauf- oder reingewürgt. Die Gewinde sind dann allerdings nachhaltig verdorben.

Gruß
Peter Mävers

6

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe bis dahin auch noch nicht gewusst, dass man Blechschrauben in metrische Muttern würgen kann und dass das sogar hält.

7

DanCit schrieb:

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe bis dahin auch noch nicht gewusst, dass man Blechschrauben in metrische Muttern würgen kann und dass das sogar hält.

Ja, das geht. Hat mir mal ein Spanier an seinem T3 gezeigt. Das Beste kommt noch: Wenn man  die Blechschraube unter Schimpfen entfernt und durch die richtige Schraube ersetzt ist das Gewinde sogar noch i.O.
:-)