1

Thema: Kaufberatung für Neuling in Sachen Traction Avant

Hallo,
ich möchte mir einen Citroen Traction Avant zulegen, bin mir aber nicht sicher ob ich als Neuling in Sachen Schrauberei einem Oldtimer gewachsen bin. Daher hab gleich ein paar Unsicherheiten:
Bekommt man für 10.000 bis 15.000 schon ein vorerst sorgenfreies Auto?
Was steckt man ungefähr pro Jahr zusätzlich rein? (Kleine Reparaturen die man ohne viel Fachkenntnis bzw mit etwas Literatur & Foren Support erledigen kann traue ich mir zu)
Auf was muss ich beim Kauf achten oder jemand viellicht sogar einen aktuellen Kauftipp für mich ;-)

gruss volker

2

Re: Kaufberatung für Neuling in Sachen Traction Avant

In diesem Forum leider nicht, die wollen für den kleinen 11 CV BL
mindestens ca. 18000 – 22000 Euro, in drei Jahren bekommst du die
Autos für 10.000 Euro, wer von den jungen will so ein ding fahren.

Warte bis die Zinsen steigen, dann gibt es plötzlich genug Angebote.

Komisch nur das es im Moment mehr BL als BN gibt.

Unterhalt ist, vorausgesetzt, das Auto ist sonst in Ordnung,
zu bezahlen, schrauben lernst man von alleine.

Habe einen Baujahr 1936 7A, letztes Preisangebot an mich 42000 Euro,
die Leute scheinen bekloppt zu sein.

Solange ich fahren kann, gebe ich den nicht für  Millionen her.

3

vosahaak schrieb:

Hallo,
Bekommt man für 10.000 bis 15.000 schon ein vorerst sorgenfreies Auto?
gruss volker

Hallo Volker,
wir hatten unseren 11BL (Bj.38) im Jahr 1982 für 16.000,- FF (6.000,-DM) in Frankreich gekauft. In den folgenden 4 Jahren wurden ca. 15.000,- DM  in die Revision der kompletten Technik gesteckt. Wurde zum Großteil selber erledigt. Die Optik und die Bleche haben wir bis heute nicht angerührt (werden wir auch nicht!) Wir sind bis gestern über 170.000km gefahren - ohne große Probleme.

Fetten, Zündung, Ventile einstellen, Bremsbeläge, 1x Auspuff und tanken - waren unsere "Reparaturen" seither.

2012 hat er in einem Autohaus überwintert, mit dem Hinweis "Gegen Gebot zu verkaufen" Das höchste war 39.000,- !! Total überzogen !!
Da wird man weich ...

Leute die das Geld haben - können nicht schrauben - und
Leute die schrauben können - haben das Geld nicht ...

Einfach mal suchen und einen 11er Kenner mitnehmen, gibs hier sicher viele die dann helfen!

4

Hallo Volker,

ich würde Dir empfehlen, einfach mal bei einem Stammtisch/Regionaltreffen vorbeizuschauen. Für solche Kontaktaufnahme mußt Du nicht gleich im CVC Mitglied sein oder schon im Besitz eines Autos.
Wo es in Deiner Region sowas gibt, kannst Du hier auf diesen Seiten im Menüpunkt "Termine" sehen. Klick dort auf "Termine der CVC Landesbezirke". Für nahezu alle Regionen Deutschlands gibt es eine Anlaufstelle.

So habe ich es z.B. damals auch gemacht und bin sehr freundlich und hilfsbereit aufgenommen worden.

Viel Glück für Dein Vorhaben!

Peter Mävers

5

Ich sach: entweder Du kannst schrauben oder hast Geld. Oder viel Glück und jemanden in der Nähe, der Dich gut fachlich unterstützt. Ich würd schon vermuten, dass man 15.000 etwas vernünftiges ohne Rparaturstau kriegt. Wenn man Abstriche an der Optik und Innenausstatung macht schon eher als wenns hübsch aussehen soll.

6

Preislich findet man so was noch evtl. in Frankreich, um die 6000-10.000 Euro, aber man muss da,
auf den Preis noch 2000-4000 Euro draufrechnen, je nachdem ob man
selbst Schrauben kann oder eine Werkstatt braucht. Die Franzosen stellen die Autos  in die Scheune oder Garage und die Erben wollen die  irgendwann los werden, diese Autos haben halt Standschäden, Bremsen und / evtl.  Motor fest.

Traurig aber wahr, ich habe noch nie einen guten und auch  Preisgünstigen Oldtimer durch einen sogenannten Marken Club erhalten. Bei denen sind die Preise jenseits von Gut und Böse;

Tolle Tipps ja, aber mit Vorsicht zu genießen, Spinner gibt es in jeden Forum.

Örtliche Kleinanzeigen durchforsten, ältere Oldtimer Fahrer inserieren nicht in den bekannten Anzeigen, also regionale Anzeigen durchsuchen.

Normaler Weise müssten in diesem Club, der seit ca.1975 besteht dauend Verkaufanzeigen stehen; eigentlich komisch, bin seit 1975  im Club, Auto verkaufe ich aber  zum Höchstpreis außerhalb des Clubs, CVC-Heftchen von 1975; gegen Höchstgebot wird  hier aber angeboten.

Warum erscheinen immer mehr ehemalige Traction  Fahrer beim Jahrestreffen mit einer DS, bequem und im heutigen verkehr keine Behinderung, wer es sich leisten kann.

Also bei ca. 20.000 Euro kaufe ich mir lieber eine ID – DS und fahre mit ca. 150 km

Ich persönlich fahre  halt mit der Traction  mit 110 km durch die Gegend.
Kein Radio stört mich, nur das Motorengeräuscht dringt an mein Ohr und meine liebste verstehe ich bei dem Tempo eh nicht, deshalb liebe ich meine Traction.