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Beiträge [ 19 ]
- Registrierungsdatum: 10.06.2010
Thema: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Hallo zusammen, ich habe nach langem Schrauben endlch meinen 11 BL Bj. 1955 fertig. Seit 5. Mai bin ich nun auf der Strasse. Ich habe einen überholten 32PBIC Vergaser an Bord und einen 123 Verteiler. Zündkerzen, Kabel, Benzinleitungen, Luftfilter, Benzinpumpe überholt, alles neu. Zündzeitpunkt nach Anleitung von 123 eingestellt und ein wenig mehr Vorzündung gegeben, da Motor nicht ganz rund lief. So habe ich nun schon ca. 600 Km gefahren und wenn ich im flachen Lande fahre, so ist auch alles in Butter. Wenn ich aber in den heimatlichen Stall möchte, so muß ich immer nach oben fahren. (Bergdorf) Und dann zickt mein Gefährt. Es fühlt sich an, als würde er sich verschlucken oder nicht genug Sprit bekommen. Er ruckelt dann wie wild und beruhigt sich wenn ich vom Gas gehe. Das Ganze geschieht auch nur im 3.Gang bei langgezogener Steigung. Bei kurzer Steigung im 2.Gang, kein Problem. So, nun hoffe ich, dass jemand auch mal das Problem hatte und mir sagen kann was man da tut. :-) Im Voraus schon herzlichen Dank für die Mühe.
2 Antwort von Lorraine57 02.07.2015 23:10 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (05.07.2015 07:01)
- Lorraine57
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- Registrierungsdatum: 26.03.2014
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Tankfilter im Tank überprüfen und Zwischenfilter falls vorhanden, auch Filter im Vergaser säubern. 1-2-3-Zündung , die Zündverstellung auf der Mittelposition belassen. bon voyage
3 Antwort von W. Frings 02.07.2015 23:40 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (02.07.2015 23:48)
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
N'Abend Egbert, dieser Solex ist so konstruiert, dass bei Bergfahrt das Gemisch etwas fetter, bei Talfahrt magerer wird. Ist die Vergasereinstellung grundsätzlich reichlich, überfettet das Gemisch bei Bergfahrt, und der Motor muckt. Ist im kleinen Gang die Drehzahl höher, sinkt der Unterdruck, und das Gemisch magert etwas ab. Ergo: Versuchsweise magerer stellen. Die Zündung nach Gefühl früher stellen, kann daneben gehen! Nur mittels Stroboskop ist der tatsächliche ZZP zu sehen. Dann kann man mit gutem Kraftstoff etwas (ca. 5 °) früher als vorgegeben gehen. Zum Starten ist es nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll, den ZZP auf OT oder besser sogar etwas danach zu reduzieren. Die jeweiligen Stellungen merkt man sich oder bringt eine Markierung am Versteller an.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Wenn ich mich recht entsinne, soll man bei Fahrten bergauf die Zündung mit der manuellen Verstellung später stellen.
- Daniel Eberli
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- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Hallo Egbert, dem Problem mit dem Ruckeln musst Du wohl mit Testen auf den Grund gehen. Zu den Einstellungen am Vergaser gibt's hier einen Bericht http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … ellung.htm , der sich zwar gemäss Titel auf den 15-er bezieht, der aber auch den 11-er erwähnt. Was die Zündverstellung betrifft, so stimmen die Aussagen von W.Frings und DanCit nur teilweise. Der Zündzeitpunkt ist nicht eine Frage der verlangten LEISTUNG, sondern der anstehenden DREHZAHL. Wenn Du also zum Beispiel im 1.Gang mit hoher Drehzahl den Berg hinauf fährst, musst Du die Zündung auf "früh" stellen, wenn Du dich respektive das Auto aber mit tiefer Drehzahl im 2.Gang hochquälst, muss die Zündung später erfolgen. Salopp ausgedrückt: Der Grund ist der, dass die Verbrennung einer bestimmten Menge Benzin immer gleich lang dauert, der Kolben aber bei höherer Drehzahl weiter auf dem Weg nach unten ist, wenn der grosse "Knall" erfolgt, als bei tiefer Drehzahl. Es ist richtig, dass die 1-2-3 Zündung dies - bei richtiger Montage und Einstellung - selbst kompensiert. Bis zu einem gewissen Mass übrigens auch ein "herkömmlicher" Zündverteiler mittels Fliehgewichten. Viel Erfolg. Daniel Eberli P.S. Es geht mir wirklich nicht um Eigenwerbung, aber viele der Fragen von Neu-Tractionisten (und auch solchen, die ihr Auto schon länger fahren!) sind in meinem Buch behandelt. http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.php
- Daniel Eberli
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- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
... noch etwas: Wenn Du mit "Ruckeln" "Aussetzer" meinst, dann liegt es wohl an der Benzinversorgung. Dies kann an der Benzinpumpe liegen, oder auch an der Leitung, zum Beispiel am Bogenschlauch unter dem Kofferraumboden. Ist dieser porös, so kann es sein, dass die Pumpe bei "normalem" Verbrauch noch genügend Benzin zu fördern vermag, bei erhöhtem Verbrauch, also eben wenn es länger bergauf geht, genügt die Menge wegen der durch den porösen Schlauch angesaugten Luft nicht mehr. Daniel Eberli
- razoline
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- Registrierungsdatum: 01.09.2011
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Hallo Egbert, hast Du in Deinem Traction von 1955 einen Perfo-Motor oder einen 11D-Motor verbaut? Wenn Du einen 11D-Motor hast, wäre der 32 PBIC Vergaser nicht der Richtige, sondern ein 33 PBIC oder ein 34 PBIC. Schöne Grüße aus dem heissen Rheinbach Raphael
- Wolfgang Fritz
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- Registrierungsdatum: 31.07.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
W. Frings schrieb:N'Abend Egbert, dieser Solex ist so konstruiert, dass bei Bergfahrt das Gemisch etwas fetter, bei Talfahrt magerer wird.
Hallo W.Frings hab ich noch nie gehört, dass Vergaser das können oder automatish regeln. Wie funktioniert denn das? Bin lernfähig.
- Registrierungsdatum: 10.06.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Hallo zusammen, zuerst mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich sollte vielleicht noch ein paar Angaben zur Sache machen. Also, alles was mit der Benzinversorgung zu tun hat habe ich erneuert. Tank, Benzinfilter im Tank, Winkelschlauch am Tank, neue Leitungen von vorne bis hinten, Benzinpumpe überholt mit Rep.satz von Czajkowski, sep. Spritfilter, Vergaser überholt von Mr. Bob Tyler in Hameln. Mein Motor ist ein Perfo, also 32PBIC ist OK. Eine Frage zum ZZP hätte ich noch. Wenn ich mit Stift in Kerbe gehe, habe ich dann 8° oder 12° Vorzündung? Irgendwo habe ich gelesen, dass 12° richtig sei. Das würde vielleicht erklären warum mein 1-2-3 bei vorgeschriebener Einstellung unrund lief. Zur Verstellung auf spät oder früh? Ich dachte das übernimmt mein 1-2-3 mit Unterdruckverstellung für mich? Der hat doch eine Kennlinie im Chip oder net? Dein Buch, Daniel, habe ich übrigens schon seit Jahren und es ist mir ein guter Begleiter. Das kann man jetzt alsWerbung nehmen. :-) Noch ne Frage. Ich habe auch einen neuen Kühler eingebaut. Kann es sein ,dass der viel zu früh über das Überdruckventil Wasser ablässt ? Temperatur so 70 - 80° ? Fragen über Fragen. Danke im Voraus und eine kühle Ecke wünsche allen bei der Affenhitze. Gruß aus dem Badnerländle Egbert
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
So einfach ist das mit dem ZZP nicht. Daniel schreibt (u. a.) <<<Der Zündzeitpunkt ist nicht eine Frage der verlangten LEISTUNG, sondern der anstehenden DREHZAHL. Wenn Du also zum Beispiel im 1.Gang mit hoher Drehzahl den Berg hinauf fährst, musst Du die Zündung auf "früh" stellen, wenn Du dich respektive das Auto aber mit tiefer Drehzahl im 2.Gang hochquälst, muss die Zündung später erfolgen. Salopp ausgedrückt: Der Grund ist der, dass die Verbrennung einer bestimmten Menge Benzin immer gleich lang dauert, der Kolben aber bei höherer Drehzahl weiter auf dem Weg nach unten ist, wenn der grosse "Knall" erfolgt, als bei tiefer Drehzahl. >>> ___Doch, der exakte Zündzeitpunkt bestimmt sehr wohl die Leistung des Motors. Ebenso auch den Wirkungsgrad der Ausnutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie. Umgesetzt wird beim Traction etwa 25 %, der Rest ist Verlust. Stimmt der ZZP nicht, sinkt der Wirkungsgrad unter diese 25 %. Die Frühzündung kompensiert den Zündverzug des Kraftstoff-/Luftgemisches. Denn ein homogen aufbereitetes stöchiometrisches Gemisch brennt - im Gegensatz zu einer Explosion - relativ langsam durch, im Mittel um 25 m/s. Somit muß das Gemisch immer bereits vor dem OT gezündet werden, damit es unmittelbar dann, wenn der Kolben den OT überschritten hat, mit dem Druckaufbau beginnt. Erfolgt die Entflammung zu früh, "klopft"/"klingelt"/"nagelt" der Motor. Der Kolben wird gekontert, und es entstehen extreme Lagerdrücke. Ist sie zu spät, läuft die Flammfront dem Kolben hinterher; das AV öffnet wenn noch zuwenig Gasentspannung stattgefunden hat, und wird dadurch extrem thermisch belastet. Um bei jeder Drehzahl den richtigen ZZP parat zu haben, regelt der Verteiler per Fliehkraft die Frühzündung. Diese Verstellkurve ist vom Motortyp abhängig. (Die 1-2-3 hat deswegen mehrere Einstellkurven für verschiedene Motoren.) Unsere Traction haben als Langhuber eine größere max.-Kolbengeschwindigkeit pro Kurbelwellengrad. Hinzu kommt die Unterdruckverstellung des Verteilers. Diese regelt unabhängig von der Drehzahlverstellung zusätzlich den ZZP in der Abhängigkeit vom Gaspedal. Wird die Drosselklappe zügig geöffnet, sinkt der Unterdruck im Vergaser, und das Gemisch magert ab (wird grob von der Beschleunigerdüse kompensiert). Beim Schließen steigt der U-Druck, und bei Beharrungsfahrt bleibt er konstant. All das kann aber nur dann exakt funktionieren, wenn die Grundeinstellung des Verteilers richtig ist. Kurzum: Für optimale Kraftstoffausnutzung/Wirkungsgrad und maximale (Relativ-)leistung muß der Aufbau des Verbrennungsdruckes immer haargenau hinter dem OT erfolgen. Da die Durchbrennung des Gemisches u. a. beim Kaltstart eben nicht immer gleichmäßig und gleich schnell erfolgt, kommt es zu unrundem Motorlauf durch Zündverzug und Flammkernzündungen. Moderne Motoren haben (auch) deswegen einen Klopfsensor, wir Tractionisten regeln das bereits vor dem Start mit der Handverstellung auf "Spät".
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Peter Mävers
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- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Hallo Egbert, zum Thema Kühler: Das Kühlwassersystem an unseren Autos ist drucklos. Ein Überdruckventil gibt es nicht. Wenn bei warmem Motor aus dem Überlaufschlauch des Kühlers Wasser herausläuft, dann ist zu viel Wasser aufgefüllt worden. Das Wasser darf nur bis zur Unterkante des Wasserstandsbleches aufgefüllt werden. (siehe Foto anbei) Gruß Peter Mävers
- Lorraine57
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- Registrierungsdatum: 26.03.2014
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
@Er hat eine 1-2-3 Nichts mit Früh, Spät usw. @Vergaser überholt von Mr. Bob Tyler in Hameln. Der hat aber nur eine Grundeinstellung und sollte an deinen Motor angepasst/ eingestellt werden Also Vergaser und oder 1-2-3 Zündung evtl. Zündkerzen ? Ist der alte Zündverteiler noch vorhanden. Nicht alles was Neu ist, ist auch fehlerfrei Sag mal ca. wo Du wohnst.
- Peter Mävers
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- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Die in meinem Foto gezeigte Füllstandsgrenze bezieht sich natürlich auf kaltes Kühlwasser! Peter
- Wolfgang Fritz
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- Registrierungsdatum: 31.07.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Egbert schrieb:Hallo zusammen, Es fühlt sich an, als würde er sich verschlucken oder nicht genug Sprit bekommen. Er ruckelt dann wie wild und beruhigt sich wenn ich vom Gas gehe.
Ich tippe auf die Beschleunigerpumpe ... Einfach mal "Schärfer" einstellen und testen.
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Die Beschleunigerpumpe kann es nicht sein, die ist nur eine Sekunde aktiv, nachdem man das Gaspedal durchgedrückt hat. Im Beharrungszustand hat sie keine Funktion. Außerdem war der Vergaser beim Taylor. Ruckeln klingt nach Zündaussetzer. Die haben folgende Ursachen: Gemischabmagerung, extrem falscher ZZP oder Wackler in der Zündung. Gemischabmagerung: Vergaser gut überholt (ok), luftdicht montiert (?), Benzinversorgung gewährleistet (???) ZZP: Markier Dir die jetztige Position des Verteilers und drehe ihn dann im Leerlauf zunächst im Uhrzeigersinn. Die Drehzahl müsste abfallen, weil sich der ZZP Richtung spät verstellt. Anschließend drehste ihn gegen Uhrzeigersinn bis die Drehzahl nicht mehr steigt. Von dieser Position aus ein Stückchen zurückdrehen. Warum das Ganze? Falls Du einen Fehler bei der Einstellung des 123 gemacht hast, wirst Du mit dieser Methode auf jeden Fall einen grob richtigen ZZP einstellen mit dem der Motor vernünftig läuft. Wackler: Zerrt das Getriebegestänge an den Zündkabeln? (3. Gang!) Wenn das alles nicht geht vielleicht die 123 gegen den alten Verteiler wechseln. Habe den Verdacht dass 6V - 123 nicht so zuverlässig sind. Hast Du 6V?
- Jörg Vowe
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- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
moin meine 123 läuft auf 6 Volt seit über 15 Jahren hervorragend. Grüße Jörg Vowe
- Dieter Becker
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Kann auch an der 1-2-3 ignition liegen. Bei mir war die Platine darin defekt und der Verteiler sorgte in unregelmäßigen Abständen für Probleme. Austausch gegen mechanischen Verteiler sorgte für Fehlerfindung und Abhilfe ! Beste Grüße & viel Erfolg Dieter
- Roger H. aus S.
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Hallo Egbert, wegen dem Ruckeln solltest du mal deinen Tankdeckel untersuchen. Möglicherweise dichtet er "zu gut" ab, so dass keine Tankentlüftung erfolgen kann. Vielleicht kannst du mal kurz nachdem das Auto ruckelt den Deckel öffnen. Hörst du dann ein saugendes Geräusch, liegt es wahrscheinlich an der fehlenden Entlüftung. Wenn du das Phänomen provozieren kannst, kannste ja vielleicht gleich mal ohne Deckel ne Runde drehen. Dann siehste ja, ob es besser wird oder nicht. MfG Roger H. aus S.
- Registrierungsdatum: 10.06.2010
Re: Motor 11BL ruckelt bei Bergfahrt
Hallo Zusammen, nachdem es nun wieder ein wenig kühler ist, möchte ich die Antwort auf das von mir geschilderte Problem, mit dem ruckeln und verschlucken, geben. Es war die Benzinpumpe. Ich hatte eine S.E.V. mit dem schönen Glasdeckel und dem Pumphebel. Die Pumpe hatte ich mit Rep.satz general überholt und dachte, die ist wie neu. Falsch gedacht. Die hat 3 Quellen des Unheils in sich. 1. Dichtung der Spannschraube, 2. Korkdichtung unter dm Glasdeckel, 3. Aludeckel mit dem die Membrane gespannt wird. Beim Glasdeckel ist man beim Spannen ja immer sehr vorsichtig, Glas kann ja brechen. Und beim Aludeckel für die Membrane geht man ja auch nicht brachial vor. Das kann nun schon reichen um die Pumpe irgenwo mit falscher Luft zu versorgen. Ich bin also einfach auf Verdacht hergegangen und habe alle Schrauben noch eine Idee kräftiger angezogen und siehe da, mein 11 er sprang sofort wieder an. Das teuflische an der Sache ist, man sieht nicht, dass da Luft gezogen wird. Ich habe mir nun eine neue Pumpe und ein Rückschlagventil eingebaut und so wie es sich anschaut ist mein Problem erledigt. Vielen Dank noch mal für die Denkanstösse und noch einen Pannenfreien Sommer
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