1

Thema: 15 CV Motor zu heiß

Der Motor meines generalüberholten 15 CV (Bj 1954) scheint zu schnell zu heiß zu werden (Stadtverkehr). Der Wassertemperaturanzeiger zeigt bei laufendem Ventilator ca. 75 Grad. Aber der Motorblock ist nach 15 km sehr heiß und die grüne Farbe blättert ab. Woran kann das liegen? Und was kann ich tun? Spoenla

2

Re: 15 CV Motor zu heiß

Ist das Lüfterad richtig herum angeschraubt?

3

Re: 15 CV Motor zu heiß

Hallo Spoenla,

75 Grad sind nicht zu heiß, sondern zu kalt.
Wichtige Wirkstoffe im Oel wirken erst richtig ab 80 bis 90 Grad und das ist auch die optimale Arbeitstemperatur für den Motor.

Wenn die Farbe schon bei 75 Grad abblättert, wurde wohl entweder bei der Vorbehandlung des Motors, also der Reinigung und Entfettung der Oberfläche, geschludert oder der verwendete Lack ist ungeeignet. Versuchs mal ggf. mit http://www.korrosionsschutz-depot.de/me … or_anl.pdf

Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Motorraum rechts 1.JPG 833.73 kb, 187 Downloads seit 2015-06-29 

4

Re: 15 CV Motor zu heiß

Ferdi, ja, das stimmt - aber sobald ich den Motor (nebst Ventilator) abstelle, schnellt die Temperatur über 100 Grad. (Und der Ventilator bläst in die richtige Richtung - nach vorn!

5

Re: 15 CV Motor zu heiß

Hallo,

nach Vorne?!
Nun das wäre verkehrt.
Verstehe ich das richtig das ein E-Lüfter verbaut ist?

mfg Ronald

6

Re: 15 CV Motor zu heiß

Das Lüfterrad kann man eigentlich nicht falsch herum einbauen. Ich habe meines gerade draußen. Egal wie herum man es einbaut, die Propellerflügel sind immer gleich ausgerichtet.
Wenn der Lüfter nach vorne bläst, müsste m.E. bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Situation eintreten, dass der Fahrtwind gegen den Lüfterstrom die Kühlwirkung aufhebt, indem es am Kühler und im Motorraum nur noch Verwirbelungen gibt.

7

Re: 15 CV Motor zu heiß

Es ist ein E-Ventilator. Er hat in den letzten Jahren "funktioniert." Die schnelle Erhitzung des Motors muss andere Ursachen haben. Kühlwasser ist jedenfalls genug drin.  (Sorry, hier spricht ein Laie, aber zugleich ein Liebhaber. Es ist der dritte TA in meinem Leben ... Und dies "Benehmen" ist für mich neu.)

8

Re: 15 CV Motor zu heiß

Das hatte ich auch, Stadtverkehr, 17°°, München mittlerer Ring, Schrittempo, Bergfahrten, wer das Roßfeld kennt, 20° Steigung, oben angekommen, stieg die Temperaturanzeige fast auf 110° und dauerte ewig bis die Wärme runterging. Seit 3 Jahren läuft jetzt der Motor mit dem elektrischen Lüfter vor dem Kühler. Dauerfahrten nach Ungarn, einige Rallyefahrten usw. kein Problem. Die Anzeige bleibt bei 80° stehen und wenn der Motor abgestellt wird geht die Anzeige max. bis 90° hoch und der E.Ventilator läuft ca. 10 Min. nach.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 4 Bilder Kühler 1.JPG 73.22 kb, 164 Downloads seit 2015-06-30 

Gruß Viktor

9 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (30.06.2015 19:14)

Re: 15 CV Motor zu heiß

E-Ventilator vorne

Post's Anhänge

Anhang Symbol 2 Bilder Kühler 1.JPG 52.25 kb, 177 Downloads seit 2015-06-30 

Gruß Viktor

10

Re: 15 CV Motor zu heiß

Das mag alles sein. Richtig ist aber, dass der Lüfter nicht nach vorne, also gegen den Fahrtwind,  blasen darf, denn dann hebt sich seine Wirkung auf.

11

Re: 15 CV Motor zu heiß

DanCit schrieb:

Das mag alles sein.   ☺ Das ist auch alles so. ☺

Richtig ist aber, dass der Lüfter nicht nach vorne, also gegen den Fahrtwind,  blasen darf, denn dann hebt sich seine Wirkung auf
☺  ich denke das ist hier jedem klar, oder ? ☺
.

Gruß Viktor

12

Re: 15 CV Motor zu heiß

Jawoll! Aber die Richtung des Luftstroms des Lüfters war ja doch der Ausgangspunkt der Diskussion.

13

Re: 15 CV Motor zu heiß

Einfach mal Plus / Minus am Kühlerlüfter vertauschen - und schwupps - dann gehts nach hinten los (in die richtige Richtung)

14

Re: 15 CV Motor zu heiß

... Es gibt Lüfter, bei denen ein Wechsel der Polarität nichts ändert, und es gibt solche, bei denen die Drehrichtung ändert.
Es ist richtig, dass der E-Ventilator MIT dem Fahrtwind arbeiten muss. Das heisst, wenn er vor dem Kühler montiert wird (was bei der Traction Sinn macht), dann muss er blasen, wird er hinten montiert (was das Entfernen des Originalventilators bedingen würde), muss er saugen.
Beim Six mit dem grossen Motor erachte ich einen zusätzlichen E-Ventilator im heutigen Verkehr (und den heutigen Luft-Temperaturen!) als sinnvoll, und ich habe bei meiner Familiale auch einen montiert. Gerade im Stadtverkehr steigt sonst die Temperatur auf extreme Werte.
Daniel Eberli