Thema: Temperaturhaushalt
Hallo 11 CV-ler,
ich habe, um einmal zu wissen, wie sind die Temperaturen im Motorinneren, über einen längeren Zeitraum die Temperaturphasen von Wasser und Öl aufgezeichnet. Die meisten Autos haben ein Wasserthermometer, aber selten ein Ölthermometer installiert.
Grob zusammen gefasst (ausführlich für den 'Veteran' in Arbeit):
Außentemperatur 20 °C, kein Thermostat, Wassertemperatur-regelung über Jalousie.
Kühlwassertemperatur von 85 °C wird nach ca. 8 km Schonfahrt und vollständig geschlossener Jalousie erreicht. Beihalten dieser Temperatur bei gleichmäßigen 85 km/h BAB Flachland, (Jalousie ab dann 2/5 geöffnet).
Ölsumpf erreicht nach 25 km 80 °C, 35 km 100 °C, pendelt sich ab >50 km auf 110 - 115 °C ein.
Ab ca. >100 °C beginnt der Öldruck merklich zu sinken (10W-50).
Wichtig zu wissen, dass der Motor erst nach etwa 25 km durch und durch betriebswarm/voll belastbar ist.
Öltemperaturen >100 °C sind wichtig, weil nur dann das bei der Verbrennung entstehende Wasser (1 Liter Wasser pro 1 kg Benzin!) verdunsten kann.
Diese Temperaturverhältnisse verlaufen etwas überproportional mit der Außentemperatur.
Man braucht keine Temperaturanzeige für das Öl, wenn man einmal erfahren hat, wie sich die Öltemperatur entwickelt.
Für meine Messungen habe ich einen Ölmesstab aus Messingrohr gelötet und einen CrNi-Fühler eingeklebt.
Beitrag sehr gestrafft, da eine ausführliche Version für unseren 'Veteran' in Arbeit ist.
Werner