1

Thema: rupfende Tellerfederkupplung ???

Ich mach mal dieses neues Thema auf, weil Dancit in einem anderen Thema die Bemerkung machte, dass seine Tellerfederkupplung "erbärmlich rupft".

Ich dachte immer, dass gerade diese Tellerfeder-Kupplungen DAS Mittel der Wahl GEGEN das Rupfen sei, und liebäugele deshalb mit einer solchen, für den Fall dass ein Austausch fällig wird.

Wat is nu richtig? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ferdi

2 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (19.06.2015 23:37)

Re: rupfende Tellerfederkupplung ???

Tach Ferdinand,

bei mir wurde angelegentlich der Motorrevision eine Federtellerkupplung eingebaut. Der praktischste Unterschied ist eine geringere Pedalkraft. Bei 200 km hier durch die Ardennen ist dieser Vorteil für mich, zumal inzwischen bezüglich der Tretkraft etwas behindert, fast Gold wert.

Der Kraftschluß erfolgt etwas weicher, dennoch ist eine fein artikulierte Dosierung auch damit notwendig, zumal die Ruckdämpfung bescheiden ist. Letztere hängt zwar hauptsächlich vom Aufbau des Reibbelagträgers ab, ich persönlich meine aber, dass ein Druckautomat mit Schraubenfedern etwas dämpfenden Radialweg beisteuert.

Der Druckkörper mit den Schraubenfedern ist schwieriger einzustellen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28211KR.jpg 375.08 kb, 157 Downloads seit 2015-06-19 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: rupfende Tellerfederkupplung ???

Da bin ich wohl missverstanden worden. So habe ich das nicht geschrieben bzw. gemeint. Sondern: Wenn man die Kupplung beim Einrücken nicht sorgfältig dosiert, dann "rupft" sie. Normalerweise macht sie natürlich kein Problem.