1

Thema: Verchromen

Hallo

Ich habe einige Teil zum Verchromen vorbereitet und bin heute nach Tettnang zur Firma Nicrola gefahren. Nun die waren mit meiner Vorbereitung nicht zufrieden und die Teile liegen wieder bei mir.

Den Kühlergrill hatte ich vom Spengler richten lassen und alle losen Teile entfernt, am Rand war noch etwas schwarzer Lack - geht nicht muss ich entfernen.

Die Scheinwerfer haben ja unten einen aufgenieteten Teil an dem die Schraube zur Befestigung ist. Geht nicht die Nieten müssen ausgebohrt werden haha ist ja wohl der Hammer.
Preis pro Scheinwerfer und Ring für das Glas ca. 200 Euro !!

Frage habt ihr das auch so erlebt - falls nicht bitte um Tipps wo es anders gemacht wird.  Ich hatte bis dato nur kleine Teil für Motorräder da hatte ich keine Probleme aber diese Firma macht das nicht mehr.

Bitte um zahlreiche Schraubertipps.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150616_174512_resized.jpg 384.55 kb, 187 Downloads seit 2015-06-18 

2

Re: Verchromen

Hallo Tom61

ja, Chrom ist teuer. Die 200 Euro pro Lampe - hängt vom Aufwand fürs polieren ab- ist aber noch im erwartbaren Bereich (hatte ich auch so etwa. für 11CV). Nieten ausbohren verlangt nicht jeder Verchromer, ist aber nötig, wenn´s gut werden soll
Lack ab etc. das hängt vom Umfang der Vorarbeiten ab. Es gibt Firmen, die auch das machen, lassen sich das aber auch bezahlen.
Am besten, wenn man "seinen" Fachbetrieb hat mit dem man alles einzeln bespricht und aushandelt...

Also nicht verzweifeln und mehrere empfohlene Adressen abklappern wenn´s in der Nahe sein soll (besser ist das)

Und noch was: ich habe einen 15/6  Bj. 1950 : die hatten KEINE verchromten Lampentöpfe (original und preiswert :-)))

Beste Grüße

Jürgen (Ost)

3

Hmm mein SIX ist Baujahr 1949 das waren verchromte drauf. Schön wären sie schon ;-)

4

Hallo Tom61

1949 verchromt ??? Klar, das sieht sehr gut aus;  original ist das wohl weniger.  (Das ist aber auch eine Diskussion eher für Originalitätsfetischisten - ich schau aber trotzdem mal nach)

glänzende Grüße
Jürgen (Ost)

5

Hallo Thomas

die Sache mit den verchromten Scheinwerfern stellt sich nach Recherche in der einschlägigen Lieratur und Netz so dar:
15/6 hatte bei den Vorgriegsmodellen verchromte Scheinwerfer, dann aber nicht mehr - auch nicht später bis 1954 .... (1955 u.U. wieder)
So jedenfalls mein Ergebnis.

Beste Grüße
Jürgen (Ost)

6

Einschlägige Firmen können und wollen die alten Türgriffe meistens nicht wieder verchromen, weil es eine unbekannte Legierung ist.
Falls man die alten aber Teile erhalten will, kann man - alternativ zum Verchromen - diese polieren und anschließend mit einem hochfesten Klarlack, z.B. Pelucid, lackieren. Das ist ein extrem harter und verschleißfester Lack, der eine schöne silbrige, leicht matte Oberfläche ergibt. Siehe Anlage.
Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Detail Türgriff.JPG 858.67 kb, 163 Downloads seit 2015-06-19 

7

Hallo,

zum Thema "Verchromte Lampentöpfe" habe ich mal die Bilder aus den Katalogen von 1947 und 1948 zusammengefügt.

MfG Roger H. aus S.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15Six.jpg 292.19 kb, 186 Downloads seit 2015-06-19 

8

Danke für eure Beiträge mit den Bildern.

Hallo Ferdi: Ja das neu aufpolieren und dann lackieren wäre in der Tat eine gute Methode  das alte wieder haltbar zu machen - ich werde mich da mal schlau machen.

Hallo H Roger: Danke für die Ausschnitte des Six aus den Katalogen - somit wäre ab 1948 der Lampenkopf schwarz - also eigentlich für meinen Six Baujahr 1949 auch wenn ich das richtig verstehe?

Vielen Dank.

9

Hall Tom61

habe erst heute deine Frage zwecks verchromen gelesen.
Habe meine Teile für einen Citroen B14 zu Fa. Kißling gebracht.
Allerdings den großen Kostenfaktor des Polierens selbst übernommen und damit letztendlich gespart.
Allerdings auch eine große Zeitersparnis gehabt, da der Engpass bei den meisten Firmen das Vorbereiten der Teile ist.
Da du nach Tettnang gefahren bist, ist dir der Weg nach Augsburg vielleicht nicht zu weit.
Adresse:
A.Kißling Galvanische Werke GmbH,

Benzstr. 16,
86356 Neusäß

Tel.: 0821 / 207 99-0        (Zentrale)
Tel.: 0821 / 207 99-32        (Hr. Kißling)
Fax: 0821 / 207 99-11

E-Mail: info@kissling-galvanik.de
www.kissling-galvanik.de

Viel Erfolg bei deinen Taten

Michael

Post's Anhänge

Anhang Symbol Poliert6.jpg 425.63 kb, 196 Downloads seit 2015-06-21 

10

Hallo Michael

Danke für deine Info.

Hast du die Polierung nach oder vor der Verchromung selbst gemacht?? Was braucht man dazu? Meines Wissens müssen die Teile am Ende mit 1000 Schleifmittel behandelt werden damit sie verchromt werden können. Von Hand ist das nicht lustig. Gibt es da spezielle Schleifmittel?

lg Thomas

11

Hallo Thomas,

am besten ein Telefonat:

01716998908

da lässt sich der Ablauf besser besprechen und ich muss nicht soviel schreiben.

lg Michael

12

Tom61 schrieb:

...Hallo H Roger: Danke für die Ausschnitte des Six aus den Katalogen - somit wäre ab 1948 der Lampenkopf schwarz - also eigentlich für meinen Six Baujahr 1949 auch wenn ich das richtig verstehe? ...

Hallo Tom61,

so würde ich das für mich interpretieren. Ob dem letztendlich so war, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, zumal in mehreren Quellen immer Februar 1946 (Produktionsbeginn des 15er nach dem Krieg) genannt wird. Eben so, wie es Jürgen (Ost) bereits geschrieben hat.

MfG Roger H. aus S.