1

Thema: 11BL: Ducellier-Anlasser mit Relais verbinden: Wie anschliessen?

Hallo Zusammen,

leider kam es an meinem BL nach über 60 Jahren im Anlasserschalter zu einem dicken Kurzschluss. Alle Isolationsteile sind verschmort und die Feder aus so stark ausgeglüht, dass sie nicht mehr federt.

Also Relais bestellt und dank des gut sortierten Teilehändlers in der Nähe von Detmold am nächsten Tag erhalten.

Nun ist es aber so, dass der Anlasser von Ducellier(?) keine äußere Schraube für die Plusleitung hat. Es gibt nur einen Kupferklotz an dem normalerweise der Kontakt über den Originalschalter hergestellt wird. Siehe Foto.

Wer hat eine Idee, wie man das evtl. schön lösen kann OHNE den Anlasser auszubauen? Wie ist der Kuferblock befestigt?

Danke vorab für jeden Hinweis!

Michael

2

Re: 11BL: Ducellier-Anlasser mit Relais verbinden: Wie anschliessen?

N'Abend Michael,

der Kupferblock sitzt beweglich im Schaltergehäuse und schließt auf Zug den Kontakt zum anlasserseitigen massiven Messingkontakt (siehe Bild).

Daran wird die dicke Stromleitung vom Schütz verschraubt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010563.JPG 420.45 kb, 166 Downloads seit 2015-05-25 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hi Michael,

an das Teil auf Werners Foto löten so einige Tractionisten ne M8 Messingschraube dran. Hartlöten!
Funktioniert bei nem Kumpel bestens.
Doch Vorsicht, die zum Löten notwendige Hitze kann am Anlasser Schaden anrichten. Und halten muss es auch. 

be careful

Grüsse
Thom

4

OK, dann werde ich den Anlasser doch ausbauen.
Das Gelöte im Motorraum unter dem Vergaser ist mir zu heiß.

Wenn das Teil schon raus ist sehe ich mir auch die Kohlen noch genau an...

Danke für die HInweise.

Michael

5

Guten Morgen Michael,

das Hartlöten an dieser Kontaktzunge funktioniert nur, wenn diese 'nackt' ausgebaut ist. Isolierungen beachten!

Einfacher und nicht schlechter ist das Durchbohren des Kontaktwinkels und Anschrauben des Stromkabels.

Du kannst auch im ursprünglichen Kontaktschalter die beiden Kontakte weich verlöten oder die Kontakte - sinngemäß wie zuvor der Drahtzug - mit einer M 2.5 Schraube zusammenziehen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (27.05.2015 14:52)

Werner, die Idee (Kontakte zusammenschrauben) ist gut und einen Versuch Wert! Ein Vorteil wäre dabei auch, dass es auf dem Anlasser etwas originaler aussieht.

7

Also: Kontakte im Originalschalter auf Dauerkontakt blockiert (gefringst). Relais eingebaut. Bremslichtschalter in Gehäuse gebaut und mit Bowdenzug verbunden. Alles kann ohne viel Aufwand rückgängig gemacht werden, wenn ich mal die Originalteile habe und dazu komme.

Danke nochmals für die Hilfe!

Michael

PS: Der Anlasser dreht jetzt deutlich besser. Das Relais scheint den Kontakt deutlich besser herzustellen als der verschlissene Schalter.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_0053.JPG 380.76 kb, 182 Downloads seit 2015-06-04