1

Thema: Blinkerfrage

Ich möchte mir bald einen 11CV BN Radmodell ansehen. Ich wundere mich auf den Bildern jedoch über die Blinker. Meistens sitzen die doch auf den Kotflügeln vorne, doch hier nicht.

Gab es das so auch?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Blinker_11CV_BN_Radmodell.jpg 104.76 kb, 245 Downloads seit 2015-03-22 

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

2

Re: Blinkerfrage

Hallo Rallek
Traction ohne Blinker auf den Kotflügeln sind normal - sofern vor 1953 gebaut. Das abgebildete Modell ist so einer (Ersatzrad auf dem Kofferdeckel, Scheibenwischer oben angeschlagen) dort wurden hinten seitlich i.d.R. "Jockey" Blinker angebracht. Die vorderen Blinker kann man lassen wenn sie hell genug sind, die hinteren oben kann man schlecht erkennen, Montageort iat aber auch o.k., die Rückleuchten sind dagegen Fremdteile (Anhänger?) dafür gibt´s Originalleuchten im Nachbau (Modell vor ´52)
Gruß
Jürgen (Ost)

3

Hallo Jürgen,

danke für das Feedback. Gerade die Rückleuchten haben mich auch am Meisten irritiert. Gut zu wissen, dass die nicht Original sind. Hilft ein wenig bei den Verhandlungen ;-)

Gruß,
Ralf

4

Nachdem die alten 11er keine Blinker und - wie in meinem Fall von 1948 - hinten nur links ein Rücklicht/Bremslicht hatten, ist die Herstellung der Konformität mit der StVZo eine reine Geschmacksfrage. Ich habe das bei mir mit "Anhängerblinkern" gelöst, die eigentlich ganz gut passen, mir die Beibehaltung des Kennzeichenträgers mit aufgesetztem Rücklicht ermöglichen und - vor allen Dingen - eine dem heutigen Straßenverkehr angepasste gute Sichtbarkeit garantieren. Die späteren originalen Rücklichter und Blinker sind Funzeln, mit denen man eher riskiert, dass einem einer hinten reinfährt.
Hier ist Originalität eher ein Mangel und sicher keine Hilfe bei den Preisverhandlungen.
Anbaurücklichter aus der damaligen Zeit helfen leider auch nicht, denn das sind in der Regel Zweikammerleuchten.
Die beiden Rücklichter bei meinem 11er wirken übrigens nur deshalb unterschiedlich hoch, weil das linke auf dem unten abgeknickten Teil des Kennzeichenhalters sitzt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11CV 002.JPG 945.04 kb, 166 Downloads seit 2015-03-23 

5

Ich habe gestern auch in einer Doku gelesen, dass es ursprünglich nur ein linkes Brems-/Rücklicht gegeben hat. Also geht Original garnicht, da hast Du recht.

Mal sehen, wie es live aussieht und vor allem, wie hell es sein wird.

6

Moinsen,

also wenn sie dem Tüv'ler hell genug sind ist doch die Welt in Ordnung.

Den meisten Leuten sind die Blinker zu undeutlich. Sie erkennen oder sehen sie einfach nicht weil sie die modernen Dinger gewöhnt sind.

Die kleinen Blinker an der vorderen Stoßstange sind bei Besitzern von "Vor-Blinker-Zeit-Fahrzeugen" sehr beliebt und werden häufig verbaut. Ich fahre sie an meinem Willys und auch am Adler.

Zu den Rückleuchten. Wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben hatte das Radmodell nur ein Rücklicht. klar kann man sich ein zweites solches kaufen und montieren. Da dieses aber im Kotflügel versenkt werden muss, ist die viel Arbeit und man braucht ein riesen Loch im Kotflügel. Sehr unfein wie ich meine. Kleine Zweikammer-Rücklichter gab es mal von Bosch für Landmaschinen. Auf Teilemärkten sind sie aber noch gut zu finden.

Ölfingergruß
Stephan

7

Moin,

bei meinem BL 1952 (Modèle de Transition) sind die Rückleuchten nach
Auskunft meines Vorbesitzers (Franzose in Frankreich) orginal.
Der TÜV-Prüfer hat das bei Vollabnahme und H-Gutachten ohne mit
der Wimper zu zucken abgenommen. Meine diesbezüglich Frage wegen der Zulässigkeit unterschiedlicher Höhen der Leuchten wurde damit beantwortet, dass die Rückleuchten symmetrisch sein  s o l l e n, jedoch nicht  m ü s s e n. Es gelte der Auslieferungsszustand.

Grüßles Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Feux arrières 11BL.JPG 109.04 kb, 178 Downloads seit 2015-03-29