1

Thema: Lackierung

Hallo,
möchte meinen 11CV Bj. 1936 komplett neu Lackieren.
Da dieses Bj.auch in Bordaux-Rot mit schwarzen Kotflügeln ausgeliefert wurde schwebt mir diese Farbgebung vor.
Kann mir jemand die RAL-Nr. und evtl. Bilder geben.
Mit freundlichen Grüßen
Borgward
w.heiles@web.de

2

Re: Lackierung

Das Rot ist "Rouge Delage".

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11CV Hochzeit.jpg 1.63 mb, 154 Downloads seit 2015-02-11 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3 Zuletzt bearbeitet von DanCit (12.02.2015 14:15)

Werner, da muss ich Dir leider widersprechen. Nach der angehängten Farbtabelle für den 11 Legere der Jahre 1935 bis 1937 handelt es sich um ein stark abgedunkeltes ("tres fonce") rouge Excelsior. Es wird schwierig sein, die Farbe hinzubekommen, Bordeaux könnte evtl. ungefähr gehen.
Man könnte es auch bei Standox versuchen, die zurück bis 1944 Farben nach dem Code anmischen können. Vielleicht ist der Code von Citroen ja noch dabei.
Das grundsätzliche Problem der Farben liegt auf zwei Gebieten.
1. Es gibt so gut wie keine Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit in der originalen Farbe. Sie sind in der Regel restauriert und mit heutigen Lacken versehen.
2. Die originalen Lacke waren Nitrolacke, die eine Farb- und Leuchtkraft aus der Tiefe hatten. Heutige Lacke sind dagegen in ihrer Farbwirkung platt und nehmen ihre Wirkung aus der Oberfläche. Deshalb haben sie auf einem Oldtimer zwar grundsätzlich die richtige Farbe, aber mit einem deutlich anderen Effekt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Farben.jpg 66.72 kb, 161 Downloads seit 2015-02-12 

4

Harald hat recht. Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. "Rouge Delage" ist jenes Dunkelrot, das damals bei der Charleston Ente verwendet wurde.

Diese Farbe hat mein Traction. Dem ich mit feistem Schliff (Korn 4000) den modernen Tiefenglanz gebrochen habe.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner