1

Thema: Achswellenmanschette

Moin, habe heute mal eine Achswellenmanschette zum kleben ausprobiert. Die MAnschette hat eine Universalgröße und ist halbseitig aufgeschnitten. Nach abtrennen der überschüssigen Maße wird diese über der Achse verklebt. Klappt prima und ist mit 6,50 € das Stück einen Versuch wert. Werde berichten wie lange das Ding hält. Grüße aus dem viel zu heißen Norden

Post's Anhänge

Anhang Symbol Welle klein.jpg 104.31 kb, 215 Downloads seit 2014-07-20 

2

Re: Achswellenmanschette

Hallo Jörg

Habe ebenfalls solche bestellt und montiert. Auch unter dem Motto "Vielleicht ists was, vielleicht nicht". Nun sind sie seit 5 Monaten montiert und verrichten ihren Dienst wie gewünscht.

Gruss aus der Schweiz

3

Re: Achswellenmanschette

Hallo Jörg,

das hört sich gut an und scheint eine schnelle und kostengünstige Lösung zu sein. Wo kann man die Klebemanschetten kaufen?

Danke im Voraus und
Grüße aus dem ebenfalls heißen Delmenhorst
Norbert

4

Re: Achswellenmanschette

Moin Noby, habe die Dinger bei der Fa. Automeile über Ebay gekauft. Dort waren auch die Abmessungen der Manschetten gut beschrieben.
Grüße aus dem sonnigen Norden

5

Re: Achswellenmanschette

Hallo,

sagt, fährt ihr Manschetten auf den Antriebswellen des 11er? Oder habt ihr Homo-kinetische eingebaut?

Ich habe (noch?) keine drauf, aber auch vor 3 Monaten aus Faulheit  am Alltags-wagen eine zum Kleben für kleines Geld bei Ebay ausprobiert.
Bis jetzt nach 5000 km absolut dicht und problemlos.
Ich hielt das immer für Murks, muss aber sagen das es doch gar nicht schlecht zu Funktionieren scheint.

Um auf den Gangster zurückzukommen, meine Nagelneuen Dichtungen der Heckleuchten machten mir Probleme.
(Es ist augenscheinlich auch so ein Gummi)
Die rechte Seite war nach einem Tag durchgerissen, habe ich mit dem Rest des Klebers der Manschetten geklebt.
Letzte Woche nach einem heißen Tag waren beide durchgerissen. Aber die schon mal geklebte genau 1,5mm neben der Klebestelle!

Ich hatte beide nochmals geklebt und nun die Lampen fester angezogen um ein erneutes durchreisen zu verhindern... bis jetzt OK

mfg Ronald

6

Re: Achswellenmanschette

Moin Ronald, natürlich laufen die 11er auch ohne Manschetten. Meiner mußte die letzten 12 Jahre ohne durchhalten. Allerdings benötigen die Kreutzgelenke ein besondere Aufmerksamkeit und müssen laufend gereinigt werden. Die Manschette verhindern den Mehraufwand. Die später entwickelten, ab 1955  angebrachten Aufnahmen für die Achswellenmanschetten Halterungen erleichterten die Wartung. Somit stellt sich für Euch nur die Frage, wieviel Arbeit muß ich für eine Fahrt mit dem Oldie aufwenden. Kurzum, es geht auch ohne Manschetten.
Grüße aus dem sonnigen Norden