1

Thema: Demontage Ölwanne

Hallo miteinander,

kann mir jemand von Euch aus persönlicher Erfahrung sagen, ob bei einem 11BN, Baujahr 1955 mit 11 D-Motor, die Aluölwanne bei eingebautem Motor demontiert werden kann, oder ob der Motor dazu unbedingt ausgebaut werden muss?

Vielen Dank und winklige Grüße
Ludwig

2

Re: Demontage Ölwanne

Hallo Ludwig,
beim BN wie auch beim BL kann man die
Ölwanne ohne Motorausbau demontieren.

Gruß
Dieter

3

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte aber doch noch einmal hinterfragen, ob Du selbst schon einmal eine Aluwanne bei eingebautem Motor demontiert hast.
Hintergrund meiner Rückfrage ist, dass ich im Vorfeld schon die unterschiedlichsten Aussagen zu diesem Thema erhalten habe. Diese waren allerdings alle von der Qualität, dass jemand von jemanden gehört hat, dass jemand anderes so etwas schon 'mal versucht bzw. gemacht hat.
So lautete z. B. eine Aussage: es geht beim Perfo mit Blechwanne aber nicht beim 11D mit Aluwanne.
Andere sagten, man habe früher die Ölwannen regelmäßig ausbauen müssen, um sie von Ablagerungen zu reinigen, also müsste es doch ohne Motorausbau gehen , weil dies ja viel zu aufwendig sei. Deshalb noch einmal die Frage an alle, wer hat es wirklich bereits selbst gemacht?
Nochmals vielen Dank und winklige Grüße,
Ludwig

4

Ausbau möglich - Torsionsstabtraverse muss dazu ausgebaut werden.

5

Hallo Meini,

danke für Deine Antwort. Hast Du es schon selbst so gemacht?

Winkligen Gruß
Ludwig

6

Ja - aber das nächstemal überlasse ich es meinem mechaniker.