1

Thema: Reparaturkurse 2014

Hallo Tractionistinnen und Tractionisten,
Für den Frühling 2014 biete ich die folgenden Kurse an:
21. März: Fortgeschrittenenkurs zum Thema Bremsen
22. März: Evtl. weiterer Fortgeschrittenenkurs, Thema noch unbestimmt.
Zur Info: 22./23. März findet in Fribourg der grösste Teilemarkt der Schweiz statt.
28./29. März: Repair and Maintenance Course for Beginners, in English
11./12. April: Reparatur- und Servicekurs für Anfänger
2./3. Mai: Reparatur- und Servicekurs für Anfänger
17. Mai: Kurs für Fahrerinnen und Fahrer ohne Schrauber-Ambitionen
Die Kurse finden wie seit über 25 Jahren in Benken ZH, in der Nähe von Schaffhausen statt. Kurskosten: Fr. 200.- (ca. € 160.-) für die 2-tägigen Kurse, Fr. 150.- (ca. € 120.-) für die eintägigen Kurse.
Beim Fortgeschrittenenkurs geht's "richtig" um's Schrauben. Dieses Jahr wird die Bremsanlage einer Traction auf Silikonflüssigkeit umgestellt und dafür fast vollständig zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Die Anfängerkurse orientieren sich an meinem Buch "Citroën 11 & 15 CV für Anfänger"
http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm , dazu gibt's jede Menge verständlicher Schnittmodelle, Tipps, praktische Anleitungen etc.
Berichte früherer Kurse gibt's auf der CTAC-Webseite www.tractionavant.ch, zum Beispiel vom Fortgeschrittenenkurs 2013
www.tractionavant.ch/Berichte/2013/RepkursFortgeschritten/fortgeschraubt.php
oder hier vom Anfängerkurs 2011.
www.tractionavant.ch/Berichte/2011/Reparatur/kurs.php
Der Kurs für Fahrerinnen und Fahrer ohne Schrauber-Ambitionen wurde 2013 von einem Teilnehmer eines Anfängerkurses angeregt und beinhaltet die folgenden Themen:
- Wie funktioniert eine Traction?
- Kritische Punkte für den schonenden Betrieb und beim Überwintern
- Welche Wartungsarbeiten soll man in Auftrag geben?
- Praktischer Teil mit Radwechseln, Befestigen des Abschleppseils und einer kurzen Fahrt.
Bei sämtlichen Kursen sollen auch die sozialen Kontakte auf Ihre Kosten kommen. Jeweils am Abend des 1. Kurstages wir der Besuch eines Weinkellers organisiert.
Den Link zur Einladung werde ich publizieren, sobald diese auf der CTAC-Webseite aufgeschaltet ist.
Für Fragen, Anregungen und Anmeldungen (allenfalls auch für Gutscheine, wenn der Kurs als Weihnachtsgeschenk dienen soll) stehe ich gerne zur Verfügung.
Daniel Eberli

2 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (05.01.2014 16:49)

Re: Reparaturkurse 2014

"Ës guët's Nöis", wie wir Schweizer sagen!

Inzwischen ist der Link für die Kursinformationen und das Anmeldeformular aufgeschaltet. Hier ist der Link:
www.tractionavant.ch/Anlaesse/2014/RepKurse/repkurse14.php

Beim 1. Fortgeschrittenenkurs am 21. März werden wir die Bremsanlage einer Traction auf Silikonflüssigkeit umbauen und dabei praktisch die gesamte Bremsanlage zerlegen, wieder zusammenbauen und einstellen.
Für den 2. Fortgeschrittenenkurs am 22. März haben wir nun ein Thema festgelegt:
Einstellungen. - Nicht etwa diejenige des Fahrers, sondern am Auto. Dabei geht es um den Motor, aber auch um die Getriebeverriegelung, das Schaltgestänge, das Fahrwerk etc.

Nach den Erfahrungen, die ein Neubesitzer mit seinem 11-er gemacht hat, kann ich die Anfängerkurse auch Noch-nicht-Oldtimer-Besitzern nur empfehlen.
Siehe dazu die Beiträge ab September 2013 auf Facebook www.facebook.com/OldtimerWerkstatt?fref=ts

Selbstverständlich stehe ich für Auskünfte und Unterstützung - zum Beispiel wenn es um die Übernachtung geht - gerne zur Verfügung.
Daniel Eberli

3 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (30.03.2014 16:05)

Re: Reparaturkurse 2014

Der erste Fortgeschrittenenkurs und der erste "Anfänger"kurs (auf Englisch) sind passé. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt werden konnten. (Im Anhang die Auswertung des Feed-back-Formulars für die Fortgeschrittenenkurse.)
Bei den weiteren Anfänger- und Fortgeschrittenenschulungen dieses Frühlings sind zur Zeit noch einige Plätze frei. Infos und Anmeldung unter www.tractionavant.ch .
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kursurteil ADV_Auswertung.pdf 512.49 kb, 287 Downloads seit 2014-03-30