1

Thema: Dämmung ankleben

Hallo
Bei  der Restauration meines 11CV BL komm ich gut voran.
Jetzt möchte ich das Dämmfilz unter das Fahrzeugdach kleben. Habt ihr dazu Erfahrungen, welcher Klebstoff sich dazu am Besten eignet?

Grüße aus dem verregneten Bitterfeld
Danny

2

Re: Dämmung ankleben

Hallo Danny,
ich habe mir bei einenm Sattlereibetrieb einen Kleber besorgt.
Die hohen Temperaturen durch Sonneneinstrahlung gerage im Dachbereich
können herkömmliche Kleber ( Pattex etc ) eventuell nicht vetragen!!

3 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (20.11.2013 11:28)

Moin,

ich habe (auf Empfehlung eines Karosseriebaumeisters) bereits mehrfach Terokal 2444 von Teroson verwendet. Verarbeitung ist relativ einfach: beidseitig einstreichen, trocknen lassen, zusammenfügen. Flächen bleiben auch bei Sonnenhitze und sonstiger warmer Umgebung (z.B. am Motorschott) da, wo sie sein sollen. Keine Wellenbildung und solide.

Grüßles
Rolf

4

Geht auch mit Sikaflex. Damit verklebt man normalerweise Decksplanken auf Segelbooten. Der Vorteil: Man kann das zu verklebende Teil noch ausrichten, im Gegensatz zu Kontaktklebern.

5 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (20.11.2013 19:13)

Moin,

Decksplanken liegen flach und unten. Da ist Sikaflex richtig und auch seewasserfest. Beim Autodach innen müsste man die eingestrichene Fläche mit dem Textil/Stoff/Filz erstmal eine Weile "über Kopf" fixieren, bevor der Kleber "anzieht" und dann hält. Wer nur zwei Hände hat, kommt da schnell an die Grenzen. Terokal wird, wie ich hörte,  auch industriell bei den Fahrzeugherstellern (PKW, LKW, Bahn, Bus, etc.) verwendet.

Grüßles
Rolf

6

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Im Anhang ist mal ein Foto vom derzeitigem Baustand.

Grüße
Danny

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_3246.JPG 747.09 kb, 116 Downloads seit 2013-11-20 

7

Hallo Danny,

hier ein Hinweis. Bevor Du den Himmel einbaust, evtl. einige Reserveleitungen von vorn nach hinten am vorhandenen Kabelstrang verlegen für spätere Anbauten wie z.B. Rückfahrscheinwerfer, NSL. oder Kofferraumbeleuchtung etc. Plusleitung für Anhängerkupplung?

Nachträgliches Verlegen " untenrum" wird schwieriger.

Frohes Schaffen, Guenther.