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Thema: Kupplungsglocke

Hallo,
sieht es so normal aus, oder ist zu viel Öl in der Glocke?

Gruss aus NRW

Reiner

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Re: Kupplungsglocke

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung zuviel...

Eigentlich sollte da alles trocken sein, dann arbeitet die Kupplung auch fein, ohne zu kleben.

Leider gibt die Konstruktion das nicht her, und es kann sowohl vom Motor als auch vom Getriebe her Öl 'reinsuppen.

Weil das nicht mehr 'raus kann, wird es durch Verwirbelung irgendwann auf der Reibscheibe der Kupplung landen, und dann rutscht diese und/oder klebt. Es kracht dann beim Schalten gar schröcklich.

Steck mal Deine Nase in den Schmodder- Getrieböl und Motoröl unterscheiden sich ganz deutlich im Aroma.

Motorseitig gelingt eine vollständige Abdichtung nicht, aber wenn man sorgfältig zusammenbaut, wird es ziemlich trocken.

Auf der Getriebeseite habe ich eine dauerhafte Öldicht-Lösung gebastelt- kuckst Du Foto:

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Re: Kupplungsglocke

Modifizierte Rücklaufgewindebuchse:

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Re: Kupplungsglocke

Modifizierte Rücklaufgewindebuchse:

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Re: Kupplungsglocke

Modifizierte Rücklaufgewindebuchse:

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Re: Kupplungsglocke

Schiet, klappt nicht mit dem Foto... }:o(

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Re: Kupplungsglocke

Oooh, ein mittelschweres Wunder... :o)

So sieht das eingebaut aus:

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Re: Kupplungsglocke

... es gibt als Zubehör einen Simmerring-Umbausatz bei unseren Teilehändlern.

Gegen Verölen des Reibbelages hilft folgende Kur: Bei kaltem Antrieb in die Kupplungsglocke  r e i c h l i c h  Bremsenreiniger sprühen, beispielsweise mit Strahlröhrchen seitlich des Abdeckbleches.

Motor 5 Sekunden laufen lassen, damit sich der Reiniger verteilt.

Nochmals einsprühen etc., bis die Auslaufbrühe relativ klar ist.

Anschließend mit Pressluft trockenblasen.

Die Kupplung ein paar Sekunden unter Last schleifen lassen, damit die zersetzten Ölrückstände verbrennen.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner