1

Thema: Hupe zerlegt

hallo liebe Veteranenfreunde, mir wurden kürzlich 2 wunderschöne Bosch Hörner, verchromt, geschenkt. Leider geben beide keinen Ton von sich. Die Wirkungsweise, etc. istr mir bekannt. Ich habe sie zerlegt und das Kabel durchgemessen. Kein meßbarer Widerstand, aber auch kein Kabelbruch. Durchgang ist vorhanden. Eigentlich sollte der Eisenkern bei angelegter Spannung magnetische Wirkung zeigen. Tut er aber nicht. Als Stromquelle habe ich wahlweise ein Ladegerät (funktioniert bei anderer Hupe, Leistungsaufnahme 2- 4 Ampere) und eine Fahrzeugbatterie verwendet.
Kann es sein, dass wie bei Feldwicklungen der Magnetkern aufmagnetisiert werden muß ? Dies kann allerdings nur ein Profi mit Spezialgerät. Habe ich in den letzten 20 Jahren einmal gesehen.
Grüße aus Bingen am Rhein und freue mich auf Antworten,
Martin Werner

2

Re: Hupe zerlegt

Moin Huperfreunde,
als ich erfahren habe, dass die beiden Signalhupen mit den Tönen A + C (stellvertretend für Andé Citroen) ist, habe ich diese einfachen Konstruktionen gleich mit bewundernswerten Augen betrachtet und auf elegant wirkende gebogene Hörner verzichtet.
Grüße aus Hamburg

3

lieber Jörg,
natürlich habe ich die original Citroen Hupen im Auto. Aber wenn man so ein Teil geschenkt bekommt, ist man natürlich neugierig. Die Hörner sah man früher eigentlich immer an Porsche 356 (bei denen die Hinterräder im Radkasten kurz vor dem Abbrechen standen - zumindest optisch wie Tante Klaras X-Beine).
Heute habe ich vergleichsweise eine Citroen Hupe aus den 30 igern zum Krächzen gebracht. Richtig toll !! Aber das mit dem Aufmagnetisieren ist in meinem Kopf immer noch Thema. Übrigens ist dies bei alten Magnetzündungen auch der Fall.
Also, liebe Leser, her mit Eurem Wissen. Oder wollt Ihr das teuer verkaufen - wie so oft geschehen ????
Viele Grüße aus dem Tal des Rheines - wo nicht nur Citroen - sondern auch Schiffe fahren. Oder schwimmen die ?
Martin Werner
Übrigens habe ich gestern Kommissar Texier getroffen. Der fährt tatsächlich seit kurzem ein 11 CV.  Den hat er von der Witwe du Woernher.

4 Zuletzt bearbeitet von Tra11lu (13.08.2013 17:00)

Dem schliesse ich mich gleich an. Die tiefer klingende Hupe funktioniert einwandfrei. Die höher klingende nicht. Strom ist drauf. Alle Kontakte gereinigt. Jedenfalls mächtig poliert hab ich die Abdeckungen bereits. Also brauch ich nur noch eine funktionierende Hupe?!

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1205 klein.jpg 51.25 kb, 108 Downloads seit 2013-08-13