1 Zuletzt bearbeitet von SCARABEO (24.01.2013 13:01)

Thema: Citroen DS am Schnee

Citroen DS am Schnee mit originalpneus Michelin X

http://youtu.be/m0qvecsthhI

2

Re: Citroen DS am Schnee

Dem Michelin X sagte man in den 50ern und 60ern sehr gute Wintereigenschaften nach. Auf meiner Ente von 1963 habe ich den X sommers wie winters jahrelang gefahren und im Winter nie Probleme auf Schnee oder Glätte gehabt. Winterreifen gab es damals nicht, jedenfalls hatte ich nie davon gehört. Die heutige Staatsfürsorge gab es damals auch noch nicht, der Autofahrer war selbst verantwortlich und mußte wissen, was er tat. Allerdings: Es gab damals wesentlich weniger Verkehr als heute und die Leute fuhren vorsichtiger, weil das Auto ein teures Gebrauchsgut war und kein Wegwerfartikel wie heute.
Meine Ente kostete damals neu 3.990,00 DM, das war viel Geld. Ich verdiente im Monat netto ca. 250,00 Mark.

3

Re: Citroen DS am Schnee

Ich fahre heute noch meinen 1964er ID 19 im Winter durch. Kein großes Problem. Die Michelin Reifen sind gut. Natürlich muß ich voraus schauend fahren und ABS, elektronische Traktionskontrolle etc. mit Kopf, Händen und Füssen erledigen.
Das Auto wird regelmäßig gefettet und eingeölt......Im Frühjahr nehme ich alle großen Blechteile ab und reinige gründlich. Bisher keine größeren Schäden.

Die ersten Jahre habe ich einen meiner 11 CV genommen, das ist auf Grund der quasi nicht existenten Heizung sehr unbequem (schon mal Eis auf der Innenseite der Frontseibe gekratzt?) und die Reifen sind wirklich nicht Schnee tauglich.

Detlev