Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 16 ]
1 Thema von IchoTolot 20.12.2012 13:21 Zuletzt bearbeitet von IchoTolot (20.12.2012 17:04)
- IchoTolot
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 19.12.2012
Thema: Neuling sucht 11CV Fahrer in OWL
Einen schönen guten Tag miteinander, mein Name ist Maik, ich bin 48 Jahre alt und gerade in der Planung, mir einen lang gehegten Wunschtraum zu erfüllen. Ein 11CV, möglichst ein BL Radmodell, soll es werden. Die virtuelle Beschäftigung mit dem Thema (was ich schon sehr intensiv auf den hier empfohlenen Internetseiten getan habe) ist das eine, der Austausch mit Besitzern aber sicher noch viel ergiebiger. Aus diesem Grunde suche ich im Rahmen meiner Kaufvorbereitungen jemanden im Großraum OWL, der mich mal "ans Händchen nehmen kann", bzw. dessen Fahrzeug ich mir mal ansehen kann, um die konkreten Punkte zu betrachten, die bei einem Kauf zu beachten sind. Wenn ich dann schon mal unterm Auto liege, gehe ich auch gerne bei anstehende Wartungsarbeiten zur Hand :-) Da ich schraubertechnisch nicht so ganz unterbelichtet bin und eine eigene kleine Schrauberhalle habe, möchte ich mich selbst um meinen "Zukünftigen" kümmern. Ich würde ich mich über die Kontaktaufnahme eines 11er Eigners sehr freuen! Schöne vorweihnachtliche Grüße Maik
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Neuling sucht 11CV Fahrer in OWL
Tach Maik, willkommen! Ich kann Dir bezüglich "Echt-Kontakt" nichts bieten, da ich aus dem fernen AC bin. Aber folgenden Denkanstoß möchte ich Dir vor dem Kauf geben: Auch ich wollte ursprünglich das Radmodell als "Legere". Es ergab sich dann wegen Ungeduld ein "Normale", also "B". Heute bin ich froh, mich für den größeren "B" entschieden zu haben. Denn bei allem Chic hat der "BL" leider den großen Nachteil, wartungsunfreundlicher zu sein, weil der gesamte Motorraumbereich deutlich enger ist und dadurch einfache Demontagen wie Anlasser, Hauptbremszylinder, Ölwanne, etc. sehr kniffelig und zeitaufwendig werden.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
3 Antwort von IchoTolot 21.12.2012 11:26 Zuletzt bearbeitet von IchoTolot (21.12.2012 11:40)
- IchoTolot
- Mitglied
Moinsen Werner, vielen Dank für das nette Willkommen. Na das ist doch schon mal ein Anfang :-) Ich hätte nicht gedacht, dass sich die 12 cm Unterschied so deutlich bemerkbar machen. Aber man wird ja nicht gelenkiger und da ist das ein beachtenswerter Aspekt. Ich habe mich mental nicht zu 100% festgelegt, formal spricht mich das Radmodell etwas mehr an - aber das gibt es ja auch als "B". Sobald ich mit konkreten Besichtigungen beginne, werde ich mir diesbezüglich keine Scheuklappen anlegen. Auf Grund der Angebotsdichte trage ich mich mit dem Gedanken, ggf. ein Fahrzeug in Frankreich zu kaufen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Von Autos aus England weiß ich um die unterschiedlichen Herangehensweise bezüglich Instandsetzung und Instandhaltung.;-) Von unseren "amerikanichen" Freunden mag ich erst gar nicht reden..... Zum Thema "Echtkontakt". Ich bin natürlich sehr gerne bereit auch ein Stück zu fahren! Aber das würde sich dann terminlich vermutlich nur am Wochenende einrichten lassen, und da möchte ich ungern stören. Schöne Grüße aus dem langsam wieder verschneiten Vlotho Maik
- Peter Mävers
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Hallo Maik, ein Tip von mir wäre unser Teilehändler Ulli Louis, Fa. Schäfer in Detmold. Das wäre ja nicht so weit von Dir und ich habe Herrn Louis immer als sehr hilfsbereit kennengelernt. Frag doch mal bei Ihm an, ob er mal Zeit hat mit Dir zu plaudern. SCHÄFER TRACTION-ERSATZTEIL-SERVICE Döringsfeld 1 32760 Detmold Fon +49 (0) 52 31 - 56 97 77 eMail-info@schaefer-oldtimer.de Net-www.schaefer-oldtimer.de Ansonsten bietet sich als nächste Möglichkeit mal den CVC-Stand auf der Bremen-Classic-Motorschau vom 1. bis 3.Februar 2013 zu besuchen. Wir vom Landesverband 2-2 begrüßen Dich dort sehr gerne auf dem Citroen-Messestand. (Siehe auch hier in diesem Internetauftritt unter Terminen) Ebenfalls hier auf diesen Seiten kannst Du über unsere Club-Organisation nachlesen. Für Vlotho wäre da der LB 3 zuständig. Wann die sich treffen ist hier unter Termine ebenfalls nachzulesen. Vielleicht kannst Du ja auch mal Kontakt zu Jürgen Baumgart - Fon+Fax 0 23 81 / 40 19 46 aufnehmen. Und falls Du mal auf eine längere Tour Lust hast, bist Du natürlich auch bei unserem Landesverband 2-2 (Niedersachsen-Bremen) herzlich willkommen. Ein Besuch bei uns bzw. beim LB 3 ist selbstverständlich nicht an die Pflicht einer Clubmitgliedschaft gebunden! Was ich Dir ebenfalls wärmstens empfehlen kann sind die Schrauberlehrgände von Daniel Eberli von unserem Nachbarclub in der Schweiz. Zugegeben - nicht gerade vor der Haustür, aber 100% empfehlenwert. Ich selbst war 2005 mal auf seinem Lehrgang und füge Dir meine Eindrücke mal als .pdf-Datei hier bei. Du kannst auch mal auf diese schweizer Seite linken: "w w w.tractionavant.ch/Berichte/Kaufberatung/Kaufberatung.htm" Ich wünsche Dir das richtige Händchen und und die nötige Ruhe beim Erwerb Deines Autos. Gruß Peter Mävers
5 Antwort von IchoTolot 21.12.2012 12:42 Zuletzt bearbeitet von IchoTolot (21.12.2012 12:43)
- IchoTolot
- Mitglied
Hallo Peter, herzlichen Dank für Deine umfangreichen Tipps. Die Firma Schäfer habe ich schon auf dem Schirm. Allerdings bin ich Händlern gegenüber immer etwas zurückhaltend, nicht ob irgendwelchen Misstrauens, aber die Grenze zwischen wohlwollender Hilfe und kostenpflichtiger Dienstleistung ist sehr fließend. Natürlich muß jeder Händler das für sich ausmachen, aber als selbständiger Dienstleister bin ich da vielleicht besonders sensibel. Ich werde auf jeden Fall dort mal vorbeischauen. Die Messe in Bremen ist bei mir fest eingeplant! Den Kontakt zum LB3 wollte ich eigentlich erst aufnehmen, wenn ich im Besitz eines adäquaten Fahrzeuges bin - aber warum eigentlich nicht vorher? Die Schweizer TA Seite habe ich intensiv studiert und die Seminare des Herrn Eberli wecken echte Begehrlichkeiten! Das steht definitiv auf meiner Wunschliste; aber lieber erst, wenn der 11er in der Halle steht. Ich werde es, auch wenn es sehr, sehr schwerfällt, ruhig angehen lassen. Ich habe reichlich schlechte Erfahrungen gesammelt, durch den überhasteten Erwerb von Fahrzeugen. Das muß ich mir nicht nochmal geben. Deswegen auch mein Wunsch, im Vorfeld mit Eignern konkret am Objekt zu sprechen. Internetforen sind nach meiner Auffassung eine tolle Sache zum Erfahrungsaustausch und zur Informationsbeschaffung. Sie haben aber leider auch eine gewisse Eigendynamik, weil dort natürlich schwerpunktmäßig Probleme diskutiert werden. Das Flair von Blech, Öl und Benzin läßt sich leider (oder zum Glück?) noch nicht virtuell erzeugen. Gruß Maik
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Hallo Maik, auf Autoscout werden diverse 11 er angeboten. Über den wirklichen Zustand kann man nur vor Ort urteilen. Ob Du komplett restaurieren, oder nur teilrestaurieren willst, hängt vom Geldbeutel und Zeitrahmen ab, den Du Dir gestetzt hast. Eine Vollrestauration ist aber in der Regel teurer, als ein restauriertes Fahrzeug zu kaufen. Man weiß zwar was man hat, kann aber auch schnell in der Kostenfalle landen. Auch ist es ratsam beim Kauf einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Der Mehrpreis macht sich bei den Kaufverhandlungen schnell positiv bemerkbar. Schaau Dir aber erst einmal selber in der Nähe angebotene Fahrzeuge an und nehme jemanden mit, der Dich eher vom Gegenteil eines Kaufes überzeugen will. Dann wirst Du besser auf die schlechten Kaufmerkmale aufmerksam. Ich kaufte meinen 11er aus Marokko, weil ich mich sofort in den ungeschweißten und völlig rostfreien Wagen verliebt hatte. Das Blech war zwar top, aber die restliche Überholung aller Teile hat dann doch 40000 DM verschlungen. Grüße aus dem diesiegen Hamburg
- Friedrich
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Lieber Maik, bei der Frage: Restauriert kaufen oder selber restaurieren? gibt es auch die elegante Antwort: Unrestauriert kaufen und so lassen. So hab ich es gemacht und nie bereut. Für Herrn Louis kann ich jede Ehrenerklärung abgeben. Er verhält sich weniger wie ein Kaufmann (unter denen es ja nun auch wahrlich ehrliche Häute gibt), sondern mehr wie ein Club-Präsident. Eine sehr bewährte Traction-Spezialwerkstatt ist in dem für Dich eher unfernen Paderborn angesiedelt: Köhne. Benhauser Str. 135 33100 Paderborn Tel 05251 - 58320 Ich habe eine Koffer-Normale von 1955. In Kassel. Probefahrt gern & jederzeit, wenn nur kein Salz liegt. Momentan schneiz hier. Ansonsten: mail@kassel-wilhelmshoehe.de (bin tatsächlich ich.) Herzlich Friedrich
8 Antwort von IchoTolot 21.12.2012 15:08 Zuletzt bearbeitet von IchoTolot (21.12.2012 15:11)
- IchoTolot
- Mitglied
Hallo Jörg, vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Als altgedienter Nordafrikafahrer würde mich ein marokkanisches Auto natürlich auch reizen, allein die allgemeine politische Situation hält mich von einer Suche im Mahgreb ab. Die Anzahl der Autos die z.Zt. auf den deutschen Plattformen stehen, hält sich ja arg in Grenzen. Das war vor 3 Monaten interessanterweise noch anders. Wenn ich mir hingegen lebocoin anschaue.... Noch stehe ich ja nicht vor dem Objekt meiner Begierde (leider) Grundsätzlich werde ich jedoch nur ein fahrbereites Auto kaufen, das keine gravierenden Karosserieschäden aufweist und das technisch min. Zustand 3 ist. Ein abgebrochenes Restaurierungsobjekt könnte ich mir ansatzweise vorstellen, aber nur bei einer brauchbaren Dokumentation und fortgeschrittener Fertigstellung. Auf der anderen Seite werde ich nicht nach Fahrzeugen Ausschau halten, die im Concours d´elegance Zustand sind. Zweitrangig aus Kostengründen. Ich möchte "meinen TA", entsprechende Witterung vorausgesetzt, in meinen Alltagsfuhrpark einbinden. Außerdem stehe ich auf Patina ;-) Schöne Grüße Maik Edith sagt: Hallo Friedrich, auf das Angebot komme ich definitv zurück! Ich habe ohnehin Freunde in Kassel, die mal wieder besucht werden müßten :-) Ich schreibe Dir nach dem Jahreswechsel eine Mail. Schon mal herzlichen Dank!!
- MartinWerner
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 19.05.2010
hallo Maik, die diversen Quellen zur Information hast Du nun schon. Bei leboncoin sind alle Fahrzeuge aus einer Sammlung und in bestem Zustand. Hier von Bingen am Rhein habe ich nur eine Stunde ins Elsaß. Auch war ich vor Jahren dort auf der Suche nach einem 11 CV. Um es kurz zu machen, einfach traurig. Allerdings habe ich später am lac de madine und in Lipsheim sehr gute angebotene Fahrzeuge gesehen. Also laß Dir Zeit. Ich habe ein restauriertes Fahrzeug in Deutschland aus einer Sammlung gekauft. Relativ teuer, aber was heute teuer ist, ist morgen günstig gewesen. Etliche Standschäden waren einfach zu reparieren. Auch habe ich einen BN und freue mich über die Zugänglichkeit bei Reparaturen. Bei den Schweizer Freunden werden eigentlich immer Fahrzeuge angeboten. Und wer ein Fahrzeug über Jahre besessen und gefahren hat, wird auch die entsprechenden Nachweise (Rechnungen) zur Restaurierung vorzeigen können. Ein schönes Fest, und wenn Du auf dem Weg nach Süden bist, kannst Du Dich ja mal hier melden. Grüße Martin
- IchoTolot
- Mitglied
Guten Abend Martin, herzlichen Dank für Deine Ausführungen und Dein Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück, wenn ich auf Besichtigungstour gehe/fahre. Ich hatte etwas in der Art vermutet. Schon auf einigen Fotos kann man erahnen, was Wunsch und was Wirklichkeit ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass auch einige der augenblicklich auf den deutschen Plattformen angebotenen Fahrzeuge entweder eine "Goldkante" haben müssen, oder aber deutlich schlechter sind, als beschrieben. Mein Favorit ist z.Zt. der "seltene 11CV Sport" ohne Scheibenwischer...*hüstel* Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich bei allen, die sich hier die Mühe machen mir unter die Arme zu greifen, freue mich auf weitere Tipps und wünsche schon mal ein schönes Weihnachtsfest. Gruß Maik
- IchoTolot
- Mitglied
@Werner wie kann ich Dich am besten erreichen? Gruß Maik
- W. Frings
- Mitglied
Tach Maik, per E-Mail aerosynth(at)fuchs-europe.de . Da ich derzeit mehr oder weniger planbar im Krankenhaus rumdöse, kann es mit dem Antworten manchmal etwas länger dauern.
13 Antwort von IchoTolot 30.01.2013 08:36 Zuletzt bearbeitet von IchoTolot (30.01.2013 08:37)
- IchoTolot
- Mitglied
Tach Werner, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung Ich habe Kontakt mit Heinz und der berichtete mir bereits. Alles nur erdenklich Gute für Dich! Und wenn Du wieder fit bist, gehe ich Dir eventuell mit meinen Fragen auf den Keks ;-) Gute Besserung aus OWL wünscht Maik
- W. Frings
- Mitglied
___ ... gehe ich Dir eventuell mit meinen Fragen auf den Keks >>>Ach was, Fragen sind dafür da, beantwortet und erklärt zu werden. Da nimmt jeder was Positives mit, denn auch der Antworter lernt dazu.
- IchoTolot
- Mitglied
Ich habe Dir eine Mail geschrieben, Werner. :-) Gruß Maik
16 Antwort von IchoTolot 03.02.2013 22:22 Zuletzt bearbeitet von IchoTolot (06.02.2013 20:53)
- IchoTolot
- Mitglied
Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Beratung am CVC Stand auf der Messe in Bremen. Das hat mich informationstechnisch wirklich um Lichtjahre nach vorn gebracht! Mein besonderer Dank gilt natürlich Peter und Dieter die mich geduldig "an´s Händchen" genommen haben. Gruß Maik
Beiträge [ 16 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|