1

Thema: Anhängerkupplung 15er - Wer weiss was

Bei mir kuschelt sich ein 15er in der Halle zusammen mit einem Suleika Wohnwagen. Da sich beide sehr gern haben, frage ich mich wie und ob ich beide zusammen kommen können.

Die Daten: 15er von 53. Suleika bestimmt 6-700 kg

Wer hat Daten und Infos bzgl. Anhängelast für einen 15er, Anhängekupplung, bzw. eine Quelle für einen TÜV fähige Anhängekupplung, Montage usw? Problemchen ist natürlich das mein Wohnwagen 12 V hat und mein Citroen 6 V. Aber vielleicht kann mir jemand mal eine grobe Richtung zu dem Thema geben. 

In einem Artikel zuvor habe ich bereits an einem älteren 15er eine Anhängekupplung gesehen... :-)

2

Re: Anhängerkupplung 15er - Wer weiss was

Hallo Mario,

schon mal vorweg: An meinem 15/6 von 1951 habe ich eine Anhängerkupplung dran. Ist natürlich auch eingetragen. Er steht etwas abseits in der Garage. Sobald ich Zeit habe, schaue ich mal nach und schreibe Dir die genauen Daten. Kann zwei, drei Tage dauern. Bis dann! Aus dem verschneiten Nürnberger Norden! Reinhold

3

Hallo Mario,

versprochen ist versprochen! Und da ich so schnell nicht in die Garage komme, hier mal die Daten aus dem Fahrzeugschein.

Da steht unter Punkt 27: Anhängerlast kg bei Anhänger mit Bremse 800, bei Anhänger ohne Bremse 500.

Und unter Bemerkungen sind diese Angaben vermerkt (was immer das heißt...): ZIFF.27: M. ANH. BOCK, ANH. BOCKGEPR. IM EINZELVERFAHREN GEM. § 13 FTV GEN. § 15 FTV ERF. : TP1286300T* BETRIEBSERLAUBNIS GEM. PAR. 21C STVZO ERTEILT*

Alles klar? Falls nicht bekommst du demnächst ein Foto vom Typenschild an der Anhängerkupplung.

Heute arg frostige Grüße aus dem Nürnberger Norden!

Reinhold

4

Hallo Reinhold, das ist doch schon mal was. :-) Danke schon mal. Meine Suleica wiegt 680 kg, sieht also gut aus. Welche Erfahrungen hast Du mit Anhängerbetrieb gemacht? Funktioniert das gut (Berge etc)?

Deine Anhängerkupplung wurde einzeln geprüft und eingetragen, da keine ABE vorlag:

M. ANH. BOCK = mit Anhängerkupplung

ANH. BOCKGEPR. IM EINZELVERFAHREN GEM. § 13 FTV GEN. § 15 FTV ERF. : TP1286300T* BETRIEBSERLAUBNIS GEM. PAR. 21C STVZO ERTEILT
= Einzelprüfung für die Anhängerkupplung gmäss §§ (nehme an, die heutige FZV); TP1286300T* ist die Typnummer der Anhängerkupplung, sollte auf einem Typenschild auf der Anhängekupplung stehen und aus Frankreich stammen (die deutschen nachgefertigten haben eigentlich eine ABE)

Wäre nett wenn ich eine Fahrzeugscheinkopie/foto (klar, die sensiblen Daten unkenntlich) und ein Foto des Typenschildes bekommen könnte. Vielleicht liesse sich das ja von Deiner Seite einrichten, wenn es keine grossen Umstände macht :-)

> mario@ingrosso.de

5

Hallo Mario,
meine AHK habe ich seinerzeit von Schäfer gekauft. Dort würde ich mal anfragen.
Die Zulassung ist nach meinen Erfahrungen selbst ohne Typenschild und ohne ABE kein Problem, da du für ca. 80,-€ eine Einzelbauartgenehmigung vom TÜV bekommen kannst, sofern das Teil einigermaßen vertrauenserweckend aussieht. Die TPN (Typennummer) wird dann vom TÜV erteilt und eingeschlagen.
Theoretisch könnte man sich also solch ein Teil sogar selbst zusammenschweißen.
Viel Erfolg, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schein.pdf 210.95 kb, 587 Downloads seit 2012-12-17 

6

:-D So, so, sogar unsere Händler haben Anhängerkuppkungen. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Danke für die Info :-)

7

Hallo Mario,

jetzt war ich endlich bei meinen Schätzchen und habe mir die Daten vom Typenschild der 15/6-Anhängerkupplung notiert. Das liest sich exakt so:

Typbezeichnung: K 50B
Zuläss. Stützlast: 100 kg
Baujahr: 1987/9
Zuläss. D-Wert: 20.14 KN
RDW-Nr.: 08 01
Best.-Nr: 25.2227
Hersteller: PEKA-Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, Karlsruhe

Ich versuche, Dir später noch ein Foto anzuhängen. Hoffe, die Auflösung passt!

Dir – wie auch allen anderen Besuchern im Forum – einen tollen Silvesterabend und ein gleichsam glückliches wie erfolgreiches 2013!

Reinhold

8

Hallo Mario,

und hier noch die Fotos, wenn das Hochladen klappt...

Reinhold

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15-Six AHK 1.jpg 733.77 kb, 216 Downloads seit 2013-01-02 

9

...und hier das zweite...

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15-Six AHK 2.jpg 728.59 kb, 217 Downloads seit 2013-01-02 

10

Hallo Reinhold. Danke! Schade das es Peka nicht mehr gibt :-(

11

Ich hatte in diesem Beitrag: » Ich bin "BIN", eine Frage wegen der Anhängerkupplung für einen CV15H  gestellt. Komme momentan nicht weiter damit.

Gruß Viktor

12 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (11.01.2013 09:21)

Guten Morgen,
an meiner 15/Six Familiale habe ich seit rund 15 Jahren eine Anhänger-Kupplung von Brink mit folgenden Angaben: Typ 10-11, Serie 970, Zuglast 750 kg, Stützlast 50 kg. Staphorst Holland.
Hab' sie seinerzeit von Holland importiert; müsste man googlen... Die Postadresse lautete 1997: Brink B.V. Postbox 24, NL-7950 AA Staphorst.
In der Schweiz ist die Motorfahrzeugkontrolle allerdings sehr zurückhaltend, wahrscheinlich wegen unserer Berge. Man hat mir nur 450 kg Zuglast eingetragen. Immerhin reichts für unseren Eriba Puck.
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Eriba_Six_Camping_Sepia2_klein.jpg 880.49 kb, 215 Downloads seit 2013-01-11 

13

... und so sieht das Gespann von hinten aus...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Eriba_Six_Camping_Sepia1_klein.jpg 820.54 kb, 190 Downloads seit 2013-01-11 

14

... und fährt sich mühelos.
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Eriba_Six_Camping_Sepia3_klein.jpg 1.12 mb, 206 Downloads seit 2013-01-11 

15

Hallo Daniel, da ich auch einen kleinenWohnwagen habe, wollte ich eine Hängerkupplung montieren. Da ich den CV 15 H ! besitze, weis ich nicht wo die Aufhängungen bei der Hydr. Version befestigt werden. Hast du eventuell eine Skizze oder Foto von deiner Aufhängung, sprich Montagepunkte.

Gruß Viktor

16

Hallo Viktor,
mein Six ist zur Zeit relativ immobil, da ich ja nach dem Versuch, damit England zu erreichen, den Motor ausgebaut habe. (Bilder findest Du auf Facebook unter meinem Namen.)
Die Kupplung hängt hinten an zwei Stellen an der Reserveradmulde, wobei innen Gegenstücke befestigt werden. Das lange Winkelstück an der (in Fahrtrichtung) vorderen Kante ist auf dem Bild schlecht zu sehen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kofferwanne_innen.jpg 493.81 kb, 210 Downloads seit 2013-01-12 

17

Die Kupplungsbefestigung selbst ist ein langes Rohr, welches von der Kugel weg unter dem Kofferraum, dem Benzintank, dem Auspuff und der Achse hindurch bis zum Achsrohr führt. - Ist etwas schwierig zu fotografieren, da das Auto zur Zeit nicht auf der Grube steht... Bitte kritisiere nicht den geflickten Auspuff. Dies ist ein älteres Bild, und der Topf wurde schon lange ersetzt. :-)

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15SixHinterachse1.jpg 402.29 kb, 235 Downloads seit 2013-01-12 

18

Das gleiche Rohr aus einem anderen Blickwinkel.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Rohr_laengs.JPG 443.92 kb, 212 Downloads seit 2013-01-12 

19

Um das Achsrohr herum führen zwei gebogene Gewindestangen, an denen das Ender des Rohres der Hängerkupplung angeschraubt ist. Wie das Achsrohr beim Six/H aussieht, weiss ich nicht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Befestigung_Achsrohr.jpg 603.63 kb, 212 Downloads seit 2013-01-12 

20

... und hier noch das Typenschild. -
Es scheint, als ob Brink mittlerweile von Thule übernommen oder einfach umbenamst wurde. Unter www.thuletowingsystems.com findest Du die Traction nicht, ich würde es mit einer direkten Anfrage versuchen.
Gruss
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Typenschild Anhängerkupplung.jpg 75.38 kb, 226 Downloads seit 2013-01-12 

21

Hallo Freunde der Anhänger,

ich habe mich in diesem Beitrag bisher zurückgehalten, da ich keinen 15er habe, sondern einen 11er.

An dem habe ich ebenfalls eine Anhängerkuppelung von der holländischen Herstellerfirma BRINK. (Die bauen auch heute noch Kuppelungen für aktuelle Fahrzeuge) Als ich nun die Fotos von Daniel Eberli gesehen habe, habe ich festgestellt, daß die Kuppelung/Anbauteile mit der der 11er Kuppelung offenbar identisch sind. Somit kann ich auch noch einige Fotos und Informationen beisteuern.

Solche "Exotenkuppelungen" (ohne RDW-Nummer=ohne Serienfreigabe) wie für unsere Oldtimer werden heutzutage immer in einer Einzelabnahme vom TÜV abgenommen. Der TÜV-Prüfer vergibt dann (nach persönilcher Inaugenscheinnahme und Studium evtl. Herstellunterlagen) eine individuelle Abnahme-Nr., die sogn. TPN-Nummer. Sie ist eine Abnahme-Nr., die sich ausschließlich auf die geprüfte Kuppelung an dem geprüften Fahrzeug bezieht. Theoretisch darf also diese Kuppelung nicht ohne weiteres an ein anderes Auto (auch gleichen Tpys) angebaut werden.

Da meine Kuppelung bei der damaligen Restaurierung nicht ganz komplett war, hat mir damals unser Teilehändler Schäfer-Ulli Louis mit Ersatzteilen weiterhelfen können. Damals konnte er auch komplette Kuppelungen von BRINK liefern. Ein neues Typenschild konnte ich damals (2005) von der Firma BRINK direkt bekommen.

Den Elektrosatz mußte ich mir, so wie auch die Steckdose/Halterung, allerdings selber bauen, was aber für einen "Kupferwurm" kein besonderes Problem darstellt. Für den Abgriff der Anhängerelektrik habe ich allerdings den 3-er Kabelverteiler hinter der Rückenlehne gegen einen 5-er Verteiler ausgetauscht. Siehe ebenfalls Fotos.

In dem beigefügten PDF-Dokument habe ich meine Informationen zusammengefasst.

Viel Glück mit der Kuppelungsschrauberei!

Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Infos zur AHK am Traction Avant.pdf 1.05 mb, 644 Downloads seit 2013-01-15 

22

Cool weitere gute Infos :-) Das ist ja schon eine ziemlich massive Angelegenheit, wenn ich das mal mit einer Käfer Anhängerkupplung vergleiche und dann nur zugelassen für 450 kg? Finde ich untertrieben. :o)

23

Hallo Mario,
erwarte nicht zuviel von der AHK. Im Vergleich zu modernen Konstruktionen ist sie relativ labil und elastisch.
Fahrradträger und leichte Hänger sind ok. Größere Wohnwagen kannst du vergessen.
Gruß, Ferdi

24

Moin, fahre meinen 11er seit 4 Jahren mit einer AHK, gekauft bei Schäfer, per Einzelabnahme eingetragen. Fahrverhalten ist mit meinem Sarganhänger (1964, 300 kg, ungebremst) sehr gut, keine Beeinträchtigung. Mußte allerdings die Anhängerbeleuchtung auf LED umstellen, bei 6 V sind die Kabel und Kontaktwiderstände zu groß geworden. Höchstgerschwindigkeit liegt aber nur noch bei 90 km/h.
Detlev

25

Hallo Mario !
Du hast vor zwei Jahren an deinem 15er eine Ahk eintragen lassen. Kannst du mir eine Kopie der Zulassung schicken, ich habe am 9.7.2015 einen Termin beim Tüv Köln Mühlheim. Wäre schön wenn wir uns mal treffen könnten, ich gehe davon aus das Du auch im Kölner Raum wohnst. Gruß Volker