1 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (11.10.2012 13:08)

Thema: Einfache Heizungsverbesserung

Moin,

nun beginnt sie wieder, die Zeit der kalten Füße. Um in diesem Herbst und Winter etwas weniger zu bibbern, habe ich bei meinem 52er BL Radmodell zunächst zwei Maßnahmen ergriffen:

Erstens die Kühlermaske "Everwarm" (gibts bei Jürgen Czajkowski, - die üblichen anderen Verdächtigen konnten nicht ab Lager liefern) angebracht

Zweitens: ich habe einen Axial-Lüftermotor zweckentfremdet. Der hat bei Conrad-Electronic die Bestellnummer 560093, hört auf den Namen
"Axiallüfter 60x60x32mm JH" und kommt aus dem Hause EBM-Pabst. Das interessante: er läuft mit 7-13,6 V, also mit dem Strom, den das Bordnetz liefert.
Laut Herstellerbeschreibung schaufelt der immerhin 70 Kubikmeter pro Stunde, was wohl für mehr als einen warmen Fuß reichen sollte.

Der Einbau: die Anschraubecken (z.B. mit dem Dremel) abflexen und das dann nicht mehr eckige Teil in den Stutzen im Motorschott applizieren. Die darin befindliche Traverse verhindert ein runterfallen in den Fußraum.
Dann Kabel nach außen und das Gummiknie der Heizungröhre, die vom Kühler zum Stutzen führt, darüberstülpen. Weitere Befestigung oder Werkzeug sind nicht erforderlich, es sitzt alles bombenfest, denn das Gummiknie wird oben enger und sorgt für eine solide Fixierung des Gebläses.

Jetzt nur noch Schalter und 5-A-Sicherung anbringen - schon kann man nicht nur zwischen kalt und saukalt wählen, sondern auch ein bisschen Wärme.

Mehr auf dem Bild.

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Gebläse Forum.jpg 185.62 kb, 123 Downloads seit 2012-10-10 

2

Re: Einfache Heizungsverbesserung

Hallo Rolf,
das Thema gabs auch schon mal ganz ähnlich im Beitrag "Kühlerjalousie allgemein und Heizung" vom 14.01.2011
Ferdi

3

Anmerkung meinerseits:

Ich habe das auf Ferdis Anregung hin ebenso (nach)gemacht und nach nun über einem Jahr kann ich sagen: Prima Warmluft bei unsichtbarer Veränderung.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 32937.jpg 264.58 kb, 151 Downloads seit 2012-10-10 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Liebe Warmfahrer,

vielen Dank für diesen Bericht, der eine gute Anregung war und zur Nachahmung meinerseits anregt.
Ich habe den Lüfter bestellt (habe ihn unter der angegebenen Nummer bei Conrad allerdings als reine 12V - Version erhalten) und mit Schalter und Sicherung eingebaut.
12V - Betriebsspannung nehme ich aus dem Spannungswandler AEC201, der zwar nach Beschreibung nur mit 5W belastet werden kann, aber der Lüfter mit 7W geht auch ohne Probleme.
Nun Kühlerjalousie hoch, Motor warmfahren und Lüfter an: da bin ich mal gespannt was passiert.

Viele Grüße: Volker Müller

5

Moin,

wenn der gelieferte Lüftermotor "nur" mit 12V zu betreiben ist, stimmt das nicht mit dem Katalog überein. Könnte man also umtauschen.
Der meine entspricht den Katalogdaten (sieh beigefügtes Bild) und schaufelt ganz manierlich. Mehr als 7,1 V bei laufendem Motor (Drehstromgenerator) gibts bei mir an Bord nicht...

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Conrad Datenblatt.jpg 22.5 kb, 118 Downloads seit 2012-10-26 

6

Lieber "Plattfuss",

mein Lüftermotor läuft mit den erzeugten 12 V aus dem Spannungswandler sehr gut. Umtausch ist nicht mehr möglich, da ich das Motorgehäuse äußerlich bearbeitet habe um es passend zu machen.
Bei gezogener Kühlerjalousie und eingeschaltetem Lüftermotor kommt bei 60° C Motortemperatur gemütliche Wärme.

Das war ein guter Tipp, nochmals besten Dank !
Volker Müller

7

<<<60° C Motortemperatur >>>

Das ist nicht gut! 80 - 90 °C sollte der Motor haben. Unbedingt!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Lieber W. Frings,

Du hast recht, mein Antwort ist unpräzise !
Es müsste heißen: ..... kommt bereits bei 60° C Motortemperatur .....
Das Fernthermometer steigt danach noch weiter.

Viele Grüße
Volker Müller