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Thema: Cornett Sonnenschute

Hallo Schattensucher,

ich gebe mich nochmals dran, um eine Sonnenschute von Cornett zu montieren.

Da die beigefügte Halterung nicht passt und deutlich verändert werden muß, würde mich interessieren, wie andere die Montage durchgeführt haben.

Also, wer hat diese Cornett Sonnenschute am 11-er dran?
Gerne auch ein paar Bilder von der Befestigung.

Dankeschön vorab für jeden Hinweis.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Cornett Sonnenschute

Lieber nicht.
Ich habe auf meinem Saab 93 von 1958 eine Schute gehabt, weil ich dachte, sie würde den Stil des Autos unterstreichen. Aber die Windgeräusche waren so heftig, dass ich sie schnell wieder abgebaut und verkauft habe. Außerdem verdeckt sie aus der ohnehin nicht sehr großen Windschujtzscheibe unserer alten Freunde die Sicht auf die Verkehrsampeln.
Das war früher wohl anders, als es weniger Ampeln gab und die zum Auto erhältlichen Schuten möglicherweise auf den Typ des Autos zugeschnitten waren.
Gruß, Harald

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Re: Cornett Sonnenschute

Haller Werner,

ich dachte immer, du bist Purist!

Lass deinen 11er doch nackisch- so wie er auf die Welt gekommen ist.

Mein BN ist Baujahr 1950- ich habe im laufe der Zeit allen Schnickschnack verworfen:

Umrüstung auf 12 Volt
Rückfahrscheinwerfer
bedienbare Heizungszufuhr (das Rohr reicht)
Sonnenhutze
Gepäckträger etc...........

Das Einzige, was ich Ihm gegönnt habe, waren ein Paar Windabweiser- fertg- das war`s!

Und so fahre ich jetzt schon seit 23 Jahren.


lb. Grüße aus Rheinhessen


Achim

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Re: Cornett Sonnenschute

Tach Harald, Tach Achim.

An Harald: Die Geräusche des Traction sind eigentlich nie gering. Und hier im Bereich Eifel, Hohes Venn, Ardennen geht es ohnehin nur bergauf, und ständig tauchen enge Kurven vor den Rädern auf - die Angenehmgeschwindigkeit liegt nur gelegentlich oberhalb 70 km/h.

Und die Schute kann den Gangstercharakter nur betonen, oder nicht?


An Achim: Nein, ich bin (leider) kein Purist. Mein Problem ist, dass ich technikverliebter Perfektionist bin. Das macht das (Oldtimer-)Leben nicht einfach. Daher hat mein Auto 6 Volt Drehstrom,  elektronische Zündung und auch eine Warnlampe für Übertemperatur (weil zwischen meinen Ohren Vergesslichkeit und Unaufmerksamkeit überhand nehmen).
Aaaber, die Drehstromlichtmaschine ist unter einer Gleichstromattrappe versteckt, der elektronische Verteiler steuert die Funken unter schwarzmattaltem Kräusellack, und die Warnlampe sieht man nur dann, wenn sie ab 95 Grad tatsächlich warnt.

Ich bin für sinnvolle Vorteile in Maßen aufgeschlossen, aber der Gangster-Charakter muß unbedingt erhalten bleiben.
Wie eng ich letzteres sehe, werden nun die meisten als "Spinnerei" verbuchen: Da damals der Lackierer entgegen meines ausdrücklichen Wunsches einer kargen Kunstharz-/Nitrolackierung das Auto mit mehreren Schichten Klarlack versaubeutelte, bin ich derzeit dabei, den Spiegelglanz (mit Erfolg) mühevoll wieder abzuschleifen. Und - wie gesagt: 'Spinner' - mir gefällt dieser jetzt nicht mehr hochglänzende Lack erheblich besser als zuvor.

Soviel zu mir als verhindertem Puristen. Wohl wissend, dass es mir (und meinem Umfeld) als wirklichem Puristen deutlich einfacher im Alltagsleben erginge.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner