1

Thema: Zündanlage CV11 BL

Hallo,

nach dem Startvorgang sollte die Kontrollleuchte nicht mehr leuchten. Bei mir leuchtet sie auch bei laufenden Motor. Was ist nun richtig?

Gruß an alle Leser

2

Re: Zündanlage CV11 BL

Kontrolleuchte?   Hast du eine für die Dynamo?  Da die dynamo im leerlauf so gut wie nicht ladet kann diese leuchte aufleuchten.  Wenn die leerlaufdrehzahl etwas erhöht wird sollte die leuchte ausgehen. Wenn sie nie ausgeht ist vielleicht falsch angeschlossen - oder die dynamo ladet nicht. Schlägt das amperemeter nach laden aus und leuchtet die leuchte trotzdem ist diese falsch angeschlossen.

3

Hallo Meini,

habe vergessen zu erwähnen, dass mein Oldie auf 12V umgestellt worden ist.

Gruß

4

Was man noch wissen müsste ist: Leuchtet die anzeige nur im leerlauf oder immer. Das system ist egal.

5

Was zeigt denn das Amperemeter jeweils an?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25910.jpg 425.31 kb, 120 Downloads seit 2012-05-01 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Hallo,

die Kontrollleuchte leuchtet immer. Die Batterieanzeige scheint nicht angeschlossen zu sein. Die Lima ist 12V.

Gruß

7

Dann nimm ein (Zangen-)Amperemeter und messe, ob bei der Erhöhung der Drehzahl über den LL hinaus Ladestrom fließt.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Stell doch das fahrzeug wieder dem umbauer hin. Er soll es diesmal richtig machen und auch kontrollieren ob es so funktioniert wie sollte.

9

Hier:

http://www.citroen-l-attraction.de/code/flash/#/60

kannst Du Dir auf den Seiten 56 und 59 ansehen wie es sein soll.

Gruß

Michael

10

hallo amospo, hier geht es wohl um eine eingebaute Ladekontrollleuchte. Dabei spielt die Spannung, ob 6 oder 12 Volt keine Rolle. Die Ladekontrollleuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung. Hier fließt der Strom von Batterie plus über die Kohle der noch nicht laufenden Lima an Masse - Leuchte brennt. Beginnt die Lima zu arbeiten, fließt der Strom (Dynamo +) zur Ladekontrollleuchte. Plus gegen plus hebt sich auf und die Lampe erlischt. Also geh mal auf Fehlersuche, ob ein Kabel nicht angeklemmt ist, oder defekt ist. Im Zweifelsfall ist die Lima hinüber. Wobei ich ausgehe, dass Du keine neuere Drehstromlima hast. Das Schaltprinzip ist m.E. aber das gleiche und liegt im Gehäuse verborgen. Wers besser weiss, soll hier mal was schreiben. Grüße von Bingen am Rhein, Martin Werner (ich habe wenigstens einen richtigen Namen)

11

Hallo Werner,

ich vermute der Regler oder die LiMa ist der Grund des Übels. Es es ist eine ältere Lichtmaschine ohne integrierten Regler. Ich habe die LiMa schon mal auseinander gebaut und den Kollektor bearbeitet (geschliffen und poliert) und neue Kohlen eingebaut. Vielleicht liegt es noch an einer anderen Ursache. Ich bleib am Ball. Die Kontrolle der Funktionsteile ist mir noch ein Rätsel, bin kein gelernter Elektriker.
Meine CV 11 BL wurde im Osten komplett, nach 35Jahren Ruhepause restauriert, und dort ist man mit einigen Dingen nicht so penibel wie in old Germany. Ich habe auch einen Namen: Rudolf Stücker aus Soest/Westfalen.

Gruß

12

hallo Rudolf, wenn Du den Kollektor geschliffen hast, achte darauf, dass die Rillen zwischen den Kupferteilen nicht mit Abrieb gefüllt sind. Die Kohle muss ja den Abstand zwischen den Kupferteilen "spüren". Die Feldwicklung kannst Du prüfen indem Du Strom wie vorgesehen darauf gibst. Mit einem Schraubendreher ans Metall, dann muss das richtig anziehen. Sofern noch ein mechanischer Regler - F-Regler oder Z Regler eingebaut ist, sollte man das Öffnen und Schließen der Kontakte bei laufendem Motor sehen. Messe mal die Spannung der Batterie ohne laufenden Motor. Die liegt dann bei 12 Volt oder darunter. Dann messe mal bei laufendem Motor. Mit Gas geben sollte die Spannung über 13 Volt + - ansteigen. Das wäre die Gewissheit, dass die Lima lädt. 61+ glaube ich ist die Anschlussklemme der Ladekontrollleuchte. Wenn Du dieses Kabel an der Leuchte abnimmst, sollte bei laufendem Motor Strom ankommen. Viel Spaß beim Messen und probieren. Ansonsten empfehle ich das Buch "Kupferwurm" im Reprint beim Motor Buch Verlag.
Gruß Martin aus Bingen am Rhein

13 Zuletzt bearbeitet von aumospo (05.05.2012 21:23)

Hallo BL11 Freunde, hallo Werner,

wenn meine Messungen richtig sind, ist die LiMa in Ordnung. Mir scheint das Problem ist die Regelung. Wie ist eine LiMa mit integrierter Regler zu erkennen? Ich vermute die Schaltung läuft über 2 Regler, dem integrierten und dem externen Regler. Jetzt sollte ich den externen Schalter überbrücken, aber wie? Ich bin dankbar über Informationen.

aumospo, Rudolf

14

Hallo nach Soest,

ich habe Dir mal als Anhang einen Ausschnitt aus meinem selbstgebastelten Schaltplan beigefügt, nach dem meine 12 V - Lima mit integriertem Regler (Alternator) verkabelt ist. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Per Email kann ich Dir auch das gesamte Dokument schicken, das Du Dir ggf. in Power-Point anpassen kannst.

Viel Erfolg und Gruß

Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schaltplan Ausschnitt.pdf 111.3 kb, 373 Downloads seit 2012-05-06 

15

Hallo Rudolf,wenn Dir der Weg nach Hüsten nicht zu weit ist, schaust Du mal vorbei und wir schauen gemeinsam mal nach. Mein 11er ist auch auf 12 Volt von mir umgerüstet Schaltpläne und Stromlaufpfade sind vorhanden.
Gruss Tractionist.
citroen11cv@online.de

16

Hallo Tractionist,

gestern war es soweit, ich bin mit der Lima und dem Regler zu einem Fachmann, durchgemessen, Ergebnis: Regler defekt. Habe mir einen Bosch-Regler bestellt und hoffe die letzte größere Hürde zu meistern.
Vielen Dank für alle Hilfesteller!

Gruß Rudolf

P.S. Neheim Hüsten ist ja nicht weit. Wenn der Regler eingebaut ist sollten wir ein Treffen vereinbaren.

17

Hallo Tractionist,

ist das die richtige e-mail?

Gruß Rudolf

18

aumospo schrieb:

Hallo Tractionist,

ist das die richtige e-mail?

Gruß Rudolf

ja, ist korekt.
Gruss Paul

19

Hallo Tractionist,

leider kommt meine Post mit der genannten e-mail Adresse wieder zurück.
Vielleicht ist ein Buchstabe groß oder klein etc.

Gruß
Rudolf