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Thema: 1 schlechte Zylinderleistung

Hallo Tiefdenker.

Ich stehe vor einem Rätsel: Letztes Jahr fiel irgendwann auf, dass der 10.000 km gelaufene Motor am Berg nicht mehr so richtig zieht. Zündung, Kerzen(bild), Ventile, Vergaser geprüft; nichts gefunden.

Über den Winter Vergaser komplett revidiert und 1-2-3 überprüft. Leistungsverlust nach wie vor unverändert.

Heute nach längerer Fahrt heiß die Kompression gemessen, top:
8,6;   8,5;   8,1;   8,5 bar.

Dann habe ich den Motor ausgependelt:
12,3; 3,6 (!); 12,3; 11,6 % Drehzahlabfall.

Somit ist klar, dass der 2. Zylinder nicht richtig arbeitet. Aber warum? Ventile und Kolben dichten richtig ab, sonst wäre dort die Kompression schlecht. 1-2-3 wurde vom Hersteller kontrolliert, ist i. O.
Das einzige, was ich mir vage vorstellen kann, das wäre eine schlechte Zylinderfüllung. Aber wodurch?

Wenn ja, dann würde meiner Meinung nach dieser Zylinder kühler laufen müssen; das Kerzenbild ist aber exakt so sauber wie bei den 3 "ziehenden" Zylindern.

Hat jemand noch einen Rat?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Hier die Antwort eines Flachdenkers:

Die 1-2-3-ignition hat mich ja seinerzeit wahnsinnig gemacht. Als alle anderen Quellen des ständigen Ärgers systematisch ausgeschlossen waren, hatte ich sie gegen einen mechanischen Verteiler getauscht, und seitdem geht alles blendend. Ich hatte sie dann an den Hersteller geschickt, der sie mit einem neuen Innenleben versehen hatte (kostenlos immerhin), und sie samt penibel erzählter Historie bei ebay verkauft. Erworben ward sie von einem ID-Fahrer, der dann wieder den mir bekannten Ärger hatte, wie er mir seufzend (aber nicht reklamierend) mailte.

Also vielleicht doch mal die Mühe aufwenden, einen mechanischen Verteiler einzusetzen?

Viel Glück wünscht Friedrich

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Vieleicht zieht der Motor Nebenluft ( Falschluft ) über eine undichte Ansaugkrümmerdichtung? Mal ansprühen mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor. Aber Vorsicht " Brandgefahr ".Dann muss sich die Leerlaufdrehzahl ändern wenn eine Undichtigkeit vorliegt.
Gruß Edwin

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

@ Friedrich: Während die 1-2-3 zur Kontrolle war, hatte ich den mechanischen Verteiler drin. Damit lief der Motor deutlich schwächer.

@ Edwin. Nein, kann nicht sein. Da beim Perfo die Einlässe (erst) im Zylinderkopf  gepaart sind, würden bei Falschluft am Krümmer immer Zylinder 1+2 beziehungsweise 3+4 zusammen vom Abmagern betroffen sein!     -

Ich habe nun heute die Suche vertieft. Den Ventilhub gemessen. Ist bei allen 29,5 mm.

Dann den Krümmer abgebaut, vielleicht liegt ein Stück alte Dichtung oder Lappenreste vor dem Einlasskanal. Nein, lagen nicht. Nun weiß ich nix mehr. Alle für mich denkbaren Möglichkeiten überprüft, alles in Ordnung. Dennoch arbeitet Zylinder 2 nur mit 1/4 Leistung.

Aaaaber, meine Güte wie mies sind doch die Nachfertigungen! Die Dichtungen überdeckten teilweise bis zu 3 mm die Übergänge Krümmer - Kanal! Auslassseitig waren sie teilweise schon etwas weggebrannt, über kurz oder lang wären sie durchgebrannt.

...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

...
Sehr gut sind auch die unterschiedlichen Rußantragungen am Krümmer zu erkennen. So etwas kostet natürlich reichlich Leistung, ich denke mal >10 % sind realistisch.

Betrifft aber nicht mein Problem des 2 Zylinders. Die Füllung war natürlich bei allen Zylindern von Anfang an beeinträchtigt. Erklärt aber nicht, warum mittendrin die Leistung auf einem Pott absank.

Ich werde morgen mal mit Zahnabdruckmasse den Krümmer montieren und dann sehen, ob sich Kopf und Krümmer nicht per Frässpindel in Flucht bringen lassen. Allerdings muß ich dann auch die Dichtungen angepasst selbst anfertigen ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Moin Werner,
Wenn die Kompression nicht stimmt, hat das kaum mit der Zündung , oder gar Vergaser zu tun. Irgendwo in Deinem Zylinder kann Luft entweichen. Die mir bekannten Möglichkeiten sind: Ventilschaftdichtung, Ölabstreifringe oder die Zylinderwand, bzw. Kolben. Eine Defekte Kopfdichtung könnte auch eine Möglichkeit sein, aber wohl nur in Richtung der Ölkanäle, da Du sonst Kühlwasserverlust hättest. Ich weiß auch nicht ob bei der Motorüberholung auf die Einbaurichtung der Kolben geachtet wurde. Vielleicht hast Du ja eine kleine Hohlraumkamera mit der Du Dir Einblicke in den Zylinder verschaffen kannst.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Habe heute die Flucht der Krümmer zu den Kopfbohrungen überprüft. Da kann man nur noch die Hände zusammenschlagen über all den mangelhaften Nachfertigungsmist. Die Dichtungen fluchten nicht mit den Kanälen, zudem sind die Bohrungsdurchmesser zu groß.

Der Auspuffkrümmer ist in den 4 Durchmessern zu groß und die Flucht hat Abweichungen bis zu 3 Millimeter. Die stehen dann in vor dem Auslasskanal beziehunsweise gegenüber reichlich deneben. So ein Mist kostet natürlich Leistung, sowohl die Zylinderfüllung sowie der Auspufftakt werden auf allen Zylindern behindert.

Das löst zwar nicht mein aktuelles Problem, dass Zylinder 2, trotz - wie geschrieben - sehr guter Kompression, nicht zieht. Zeigt aber, dass all dieser krumme Kram dazu führt, dass die Motoren ihre Nennleistung nicht erreichen.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Ich bin gerade sprachlos.........

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Hallo Werner,
meiner Ansicht nach suchst Du am falschen Ort. So, wie ich Dich verstehe, kam der Leistungsabfall ohne Zusammenhang mit irgendwelchen Eingriffen. Die Kompression ist in Ordnung, somit fallen Ventile, Kolbenringe etc. weg.
Die Passgenauigkeit (respektive das Fehlen derselben) der Krümmer ist zwar schockierend, kam wohl aber auch nicht "plötzlich".
Was die falsche Luft betrifft, hast Du Tests gemacht, die Zündung ebenfalls gewechselt.
Deshalb die Frage: Hast Du es schon mal mit neuen (respektive anderen) Zündkerzen versucht? Hast Du die Zündkabel ausgetauscht? Gerade bei den Zündkerzen - sogar bei neuen - gibt's immer wieder solche mit Ausfällen, und bei schlechten Zündkabeln kann der Funke z.B. den Absprung auf das Schaltgestänge ausführen.
Bin gespannt, was herauskommt.
Viel Erfolg!
Daniel Eberli

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Versuche es einmal mit einem druckverlusttest. Details dazu finden sich im netz.
Dieser sagt wesentlich mehr aus als ein kompressionstest.
Eine möglichkeit ist auch, einmal die zündkerzen untereinander tauschen.
Nachfertigungsqualität - weiss man ja schon seit jahren.
Aber auch alte kollektoren muss man bei einer motorrevision auf die übergangspassung kontrollieren. Denn der natürliche verzug ist manchmal auch nicht zu verachten.

11 Zuletzt bearbeitet von Meini (25.03.2012 15:48)

Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Hierzu und zum zündverteiler könnte diese literatur noch von nutzen sein.

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

___Hast Du es schon mal mit neuen (respektive anderen) Zündkerzen versucht?
>>>Sinngemäß; Kerze Zylinder 1 mit 2 getauscht.

___Hast Du die Zündkabel ausgetauscht?
>>>Nein, steht nun aber nach dem Zusammenbau auf dem Programm.

___ und bei schlechten Zündkabeln kann der Funke z.B. den Absprung auf das Schaltgestänge ausführen."
>>>Ja, das habe ich schon hinter mir. Von den Verteiler-Winkelsteckern schlugen die Funken zum Schaltgestänge hoch. Das Gestänge habe ich dort mit 3 mm dickem Schrunmpfschlauch isoliert.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

___Aber auch alte kollektoren muss man bei einer motorrevision auf die übergangspassung kontrollieren. Denn der natürliche verzug ist manchmal auch nicht zu verachten.

>>>Ja, das stimmt zwar, aber dieser "natürliche" Verzug lässt sich einfach planen und beträgt in meinem Fall in der Höhendifferenz etwa 0,5 mm. Der Nachbau - mit "CTA"-Prägung - ist schlichtweg von der Gußform her krumm. 3 mm Abweichung in der Bohrungsflucht können nie auf Verzug beruhen. Das ist Pfusch in Serie.

Somit können auch die 3-er Dichtungen nie passen. Ich werde daher aus 3 mm Kupfer einzelne Dichtungen sägen und mit Sekundenkleber exakt an den jeweiligen Kopfauslässen ausrichten. Dann stimmt zwar nach der Montage die Flucht zu den Krümmeröffnungen immer noch nicht, aber wenigstens sind  dann die Gaskanäleübergänge nicht doppelt behindert.

Das Bild zeigt, wie schräg der Nachfertigungsmist tatsächlich sitzt.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Das letzte bild zeigt klar das der kollektor nicht plan auf dem kopf aufliegt. Also wird die dichtung nicht gleichmässig angedrückt und weicht nach der seite mit luft aus. Logisch, oder?
Also muss dass teil zuerst geplant werden.

Kollektorlöcher sind meist etwas grösser als die löcher im kopf.  Peinlich das sie etwas versetzt sind. Muss halt durch ausfräsen angeglichen werden.  Dies hatte ein bekannter von mir
an seiner 62er ID19 (Km stand org. 90'000) auch machen müssen. Und sie ist seither wesentlich agiler.

Die passgenauigkeit eines kollektors lässt sich bereits vor dem einbau prüfen. Wenn's dermassen daneben ist und man ihn trotzdem einbaut statt zurückzusenden, na ja.

Bist ernstzunehmen. Ob modellmotor oder automotiver hubkolbennostalgikschrott, der funktionsablauf ist praktisch immer derselbe.
Was ich meinte, zuerst mehr über "ursache und wirkung" oder umgekehrt nachdenken. Ist auch bei beiden motoren fast immer dasselbe.

Wird sowieso in der ganzen branche grobfahrlässig vernachlässigt, das "ursache und wirkung".

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

So, der Krümmer ist wieder drauf. Als wohlgemerktes Provisorium. Die beiden 3-er Dichtungen habe ich getrennt, um die Passungenauigkeit wenigstens bezüglich der Krümmerbohrungszentrierung auszugleichen. Gut zu sehen ist, dass die Bohrungen der Dichtungen erheblich zu groß sind; Soll 30 mm, Ist fast 33 mm.

Wenn ich einen ordentlichen Originalkrümmer ergattert habe, dann passe ich den mit 6 einzelnen gefertigten Dichtungen aus einer 3 oder 4 mm dicken Kupferplatte an. Viel Anpassungsarbeit, die sich jedoch lohnen wird. -

Zum eigentlichen Thema zurück. Nun habe ich auch die Kabel und die Stecker getauscht - der 2. Zylinder hinkt nach wie vor.

Habe alle (offenbar eben nicht!) Fehlermöglichkeiten durch - jetzt bin ich echt ratlos!

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Die Ventilfedern? Spürst Du einen deutlichen Unterschied im direkten Vergleich mit anderen Zylindern?

17 Zuletzt bearbeitet von Rolf (28.03.2012 07:12)

Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Hallo.
Ist die Nocke der Nockenwelle an Zylinder 2 in Ordnung? Stimmt die Öffnungszeit/Dauer nicht dann kommt es zu einer schlechten Füllung und das könnte möglicherweise das Phänomen erklären. Dann wäre die Kompression i.O. aber der Zylinder bekommt nicht die volle Gemischfüllung.
Gruss
Rolf

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Ja, Nocken sind i. O.; den Verdacht hatte ich auch und daher den Ventilhub gemessen. -

Immerhin ist das Problem nun - nach langem, langem Suchen - endlich gelöst!

Während des Motorlaufs - und nur dann! - dichtete ein Ventil nicht richtig ab. Obwohl das Ventilspiel sicher stimmte, denn ich habe es während der Fehrlersuchzeit zwei- oder dreimal gemessen.
Der Fehler war weg, als ich - weil ich nix Verstanddefiniertes mehr wußte - die beiden Ventile um 1/4 Umdrehung gelöst hatte. Das rasselte natürlich extrem, da das Spiel nun über 1/2 mm lag. Aber der Zylinder lief prompt richtig.

Ursache war/ist letztendlich vermutlich, dass aufgrund von ungleichmäßigem Verschleiß innerhalb des Ventiltriebs wohl beim Motorlauf das Ineinandergreifen der Kipphebel und Stößelstangen etc. zuwenig Spiel ergab, was aber im Stillstand beim Messen nicht auffiel.

Kurios ist halt, dass die Kompression stimmte. Das dürfte sich darin erklären, dass beim Lauf das glühende AV gerade soviel zuwenig Spiel hatte, dass es etwas durchblies. Beim Kompressionsmessen des abgestellten des Motors war dieses natürlich noch heiß, das AV aber auf Kopftemperatur abgekühlt und nun gerade soviel dicht, dass die Kompressionsmessung stimmig war.

Was habe ich daraus gelernt?

- Auch ein gerade mal 10.000 km gelaufener Motor ist mechanisch ein Wackelkandidat, da die nachgefertigten Ersatzteile mangelhaft sind. Also alle Ventile leicht rasseln lassen, dann ist das Spiel nicht zu klein. (Habe nun alle Ventile ohne zu messen 1/8 U lockerer gestellt.)

- Das simple und vielleicht daher in Vergessenheit geratene  Auspendeln eines Motors (geht auch gut nach Gehör) ist sehr aussagekräftig um festzustellen, ob jeder Zylinder gleichmäßig arbeitet.

Eigentlich müßte nun der Kopf abgebaut werden um die Ventilsitze nachzuschleifen, denn die Möglichkeit, dass die Sitzfläche leicht angebrannt ist, besteht, da ich so etwa 1000 km gefahren bin.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Ist die Stößelstange etwas krumm?
Die Ventilführung wirklich leichtgängig?
Die Feder noch fit?

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Dieses Phänomen erlebte ich auch, dass bei geringer Drehzahl die Kompression OK war,
im Fahrbetrieb ein Zylinder hinkte. Nach langem suchen mit demontage des Zylinderkopfes, blieb als mögliche Ursache das übermäßige Spiel in der Ventilführung.
Eine neue Führung und den V-Sitz nachgearbeitet. (das wars)
Bernhard Eger

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Danke Werner für die spannenden und erhellenden Ausfürungen. Ich lass es morgen bei mir auch mal klappern.

Hier kommen wir wieder auf die Frage, wie man den Ventiltrieb dauerhaft spielfrei kriegt. Vielleicht kann ich Dich ja doch als Mitstreiter gewinnen. http://forum.schaefer-oldtimer.de/topic … eberholen/

Mittlerweile habe ich geeignetes Lagermaterial für die Kipphebel als Stangenmaterial erhalten. Jedoch sträube ich mich vorder Fertigung geeigneter Buchsen. Suche immer noch "Fertiges". Heißer Kandidat hierfür ist http://de.misumi-ec.com/eu/ItemDetail/10300031870.html. Stellt sich die Frage, was bei denen "Spezial Bronzeguss" heißt.

Die Auflagefläche der Kipphebel lässt sich gut händisch nacharbeiten. Damit sollte der Ventiltrieb spielfrei sein und bleiben.

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Na sowas:

http://forum.schaefer-oldtimer.de/topic … eberholen/

Fals wieder nicht geht suche nach "Kipphebel überholen"

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Nun habe ich für erwähnte Buchse ein Datenblatt erhalten. Die Brinellhärt und die Zugfestigkeit sind in etwa halb so groß wie z.B. bei einem CuSn8P oder Wieland B09, die für Kipphebel geeignet sein sollen. Daher fürchte ich, dass das Material zu schwach ist.

Bin offen für Hinweise, wo man geeignete Bronzebuchsen erhalten kann.

Vielen Dank.

24 Zuletzt bearbeitet von Pepe (10.04.2012 22:26)

Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Hallo Werner,
Deine Erkenntis, dass die Ventile möglicherweise bei korrekter Einstellung aber spielbehafteten Ventiltrieb nicht richtig schließen hat mich weitergebraht. Nachdem ich die letzten Wochen im Zuge Düsenanpassung den Eindruck hatte, die Leistung nimmt ab, egal was ich mache, habe ich heute nun alle Ventile um 0,05 mm entspr. 18° Drehwinkel an der Schraube pauschal gelockert. Und siehe da: keine Fehlzündungen mehr bei kaltem Motor und satteres Durchziehen vor allen Dingen im unteren Drehzahlbereich. Vielen Dank hierfür!

Ich bin immer noch auf der Suche nach geeigneten Buchsen für die Kippehebel. Hat jemand Erfahrung mit den nachgefertigten Kipphebeln? Bleiben die eine Zeit spielfrei? Die Händler können  mir keine Angaben zum Material machen.

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Re: 1 schlechte Zylinderleistung

Tach Feinmechaniker,

geeignetes (Stangen-)Material gibt es in Motorinstandsetzungsbetrieben. Besonders gut sind für die Stahlpaarung Phosphorbronze oder übereutektisches Silumin.

Aber auch die nachgefertigten Kipphebelwellen sind nicht viel wert. Teilweise sind sie (Abrollen!) verzogen. Sie sind auch nicht verschleißfest, bei mir sind sehr deutliche Laufspuren zu sehen, obwohl ich bezüglich des Schmierstoffes das Beste vom Besten einsetze.

Auch die Kipphebel selbst taugen wenig, die ventilseitige Auflagefläche ist viel zu weich.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner