1 Zuletzt bearbeitet von KuGa (21.01.2012 17:59)

Thema: LebensDauer 11 CV - Pignon (=Ritzel=AntriebsKegelRad)

Aus professionellen RissPrüfungen welche über einen ZeitRaum von 10 Jahren an einbaubereiten Pignons durchgeführt wurden, lässt sich ableiten, dass bei jeder Dritten 11er-Dame das Pignon angerissene Zähne oder schon eine ZahnLücke hat.
Ich arbeite an einem Technischen Bericht zum Thema "ErmüdungsAnrisse und DauerBrüche bei 11er-PignonZähnen. Der Bericht beantwortet, warum die Anrisse entstehen und was man dagegen tun kann.
Ich möchte die LebensDauer (km-Stand bis Anriss oder Bruch) der  11er-Pignons einkreisen/ermitteln; daher diese Umfrage. Die meisten 11 CV-Halter werden dazu nichts aussagen können. Meine ZielGruppe 1 sind diejenigen 11er, bei denen der km-Stand beim Pignon-ZahnSchaden am ersten (Original)Getriebe bekannt ist. Meine ZielGruppe 2 sind diejenigen 11er, welche mit dem ersten, unrevidierten Getriebe im FahrBetrieb sind.
Bitte nur kurze Antworten ohne RäuberGeschichten, z.B:
BL  1947  125000 km  ZahnBruch  Hans Muster     (ZielGruppe 1)
B    1953    93000 km  o.k.             Emma Beispiel  (ZielGruppe 2)

2

Re: LebensDauer 11 CV - Pignon (=Ritzel=AntriebsKegelRad)

Ähm...
Was bitte ist das "Pignon"...? :o)

Meinst Du das kleine Kegelrad, das mit dem Tellerrad kämmt?

Dann habe ich:

BL  1956     130000(?) km   o.k.       80W90 Hypoid GL4

Laufleistung können auch 100000 mehr sein.

Salut  Rolf

3

Re: LebensDauer 11 CV - Pignon (=Ritzel=AntriebsKegelRad)

Hallo KuGa,

unser 11BL Bj.1938:

- gekauft 1982 mit 252.000 km aus 2.Hand
- "hergerichtet" bis 1985 (u.a. Getriebe gereinigt / überprüft)
- seither ca. 165.000 km gefahren
- alle 5 Jahre neues Getriebeöl spendiert (synthetisches)
- Tellerrad 8x31 komischerweise ...

Gruß
Wolfgang