1 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (03.12.2011 21:08)

Thema: Türschloss - wie fixieren?

Moin,

zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen, ich bin nämlich neu hier. Mein Künstlername "Plattfuss" ist bereits im 2 CV-Forum und im Velosolex-Forum präsent. (Da muss man sich nicht soviel merken...)
Seit Juli 2011 habe ich einen 11 CV BL Bj. 1952, "Modèle de Transition". Also den mit dem Hintern vom Radmodell und vorne (u.a.) mit dem 53er Armaturenbrett und den Scheibenwischern unten.
Jetzt taucht ein kleines Problemchen auf: das Schloss der Fahrertür ist lose und möchte sich ab und zu verabschieden. Deshalb nehme ich es einfach beim Aufschließen heraus und stecke es nur zum Abschließen wieder hinein. Wenn es abgeschlossen ist, bleibt es auch da und blockiert, wie vorgesehen, den Öffnungsmechanismus der Klinke.
Bevor ich jetzt was kaputt mache oder unnötigerweise die ganze Schließmimik zerlege: reicht es evtl. einen Federring (Maß?) einzusetzen und das Ganze dann rein zu drücken oder muss man schwereres Geschütz auffahren?

Auf dem Foto ist eine (fast) umlaufende Nut zu sehen (Pfeil), wo m. E. so ein Federring rein gehört. Hat jemand eine Peilung, was man da zweckmäßigerweise macht?

Grüßles

Rolf
Besten Dank schon jetzt für sachdienliche Hinweise

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schloss 11 cv-a.jpg 35.63 kb, 138 Downloads seit 2011-12-03 

2

Re: Türschloss - wie fixieren?

Hi Rolf,

Du bist da schon auf der richtigen Spur mit dem Federring- da kommt so was 'rein. Aaaber:
Das geht nicht von außen zu machen, weil der Federring um die Buchse drumrum greift, in welcher der Schließzylinder wohnt.
Dazu mußt Du aber durchaus kein schweres Geschütz in Stellung bringen...!
An der Türinnenseite den Hebel entsplinten, außen die 2 Schräubchen lösen, die in dem verchromten Rhombus stecken.
Dann kannste den kompletten Griff aus der Tür ziehen. Wenn die Schräubchen losgehen, dauert das Ganze 4 Minuten.
Den Rest machste dann ganz entspannt am Küchentisch, dann kapierste das schon, ist echt nicht schwer! :o)
Bei der Gelegenheit alles gut säubern und wieder schön einfetten, woll...

Salut  Rolf

3

Hallo Rolf,

und wenn sich der Türgriff nicht herausziehen läßt, dann drücke den Schließkeil einfach zurück, gedrückt halten und dann solltest Du den Griff herausziehen können.

Gruß Uwe

4 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (04.12.2011 14:27)

Moin,

besten Dank für die schnellen Tipps. Jetzt muss ich nur noch  die Maße des Federrings rauskriegen - vielleicht  fiden sich noch Reste des alten im Innern. Werde nachher mal nachgucken.

Anbei noch ein Bildchen vom Auto, fast in schwarz/weiß

Grüßles

Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT2829a.jpg 514.26 kb, 140 Downloads seit 2011-12-04 

5 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (04.12.2011 14:43)

Moin,

danke, das hat prima geklappt, ohne dass ich die Innenmimik anfassen musste. Kleine Ursache - große (bzw. keine) Wirkung:
Der Federring hatte im Laufe von 6  Jahrzehnten etwas Form und Spannkraft eingebüßt. (Was ja nicht nur Federringen widerfährt...)

Habe das Teil wieder in Form gebracht, alles ordentlich gefettet, zusammengebaut und fotografiert. Wichtig scheint mir die amtliche Form des Federrings zu sein, da habe ich noch eine schematische Sizze gemacht.
Die gerade Strecke im Ring greift in die Nut des Zylinders ein und hält den in Position. Mehr als die Zentrifugalkraft bei Rechtskurven (Fahrerseite) braucht der ja nicht zu halten. Falls der Federring kaputt oder verschwunden ist: einfach eine Büroklammer umarbeiten, das müsste zumindest vorübergehend funzen.

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Türschloss.jpg 157.2 kb, 156 Downloads seit 2011-12-04 

6

Hallo Rolf,
nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine Anmerkung anbringen:
;-) Falls es sich bei Dir nicht um eine Frau handelt (die ja bekanntlich links und rechts nicht unterscheiden kann), dann handelt es sich bei deinem Türgriff um einen aus einem späteren HY. Original hatte die Traction nur auf der rechten Seite (der Beifahrerinnenseite) ein Schloss. Über die Gründe gibt's ausser mehr oder weniger wahrscheinlichen sowie lustigen Spekulationen keine Dokumentationen. Vielleicht liest Du dich mal durch frühere Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum...
Viel Spass an Deiner Traction!
Daniel Eberli
www.oldtimer-taxi.ch

7

Hallo Rolf,

das von Dir gesuchte Ersatzteil ( Federring ) trägt die Teilenummer 215.054 und ist z.B. für 2,00 Euro im Teilehandel erhältlich. Schau einfach mal die Angebote der Händler im Internet an oder kontaktiere diese in Deutschlanf per Fon.
Clubkamerad Dworzak hat eine Auflistung von Teilehändlern im Internet unter - http://www.dworzak.de/s4-3.htm - aufgelistet. Viel Spaß beim Suchen und Finden von dem Teil, es gibt es noch.

Gruß Uwe

8

Moin Rompalski & Daniel,

es bleibt wohl nicht aus, dass im Laufe von inzwischen fast 6 Jahrzehnten
(im Juni/Juli 2012 ist es soweit) nicht mehr alles zu 100% original ist.
Manches war zwar ab Werk nicht dran oder drin, aber sicher wohlfeil im Zubehörregal. Ich habe mal ein paar Auffälligkeiten an meiner Traction abgelichtet, deren Ersteinrichtung sicher auch nicht am Quai Javel stattfand. Aber mit sowas kann man leben, wenn man sich daran erinnert, was man in der gleichen Epoche einem VW-Käfer allein aus dem Hause Kamei angedeihen lassen konnte...
Dank für den Link, diesmal ging's ja noch mit Bordmitteln.

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zubehör.jpg 80.39 kb, 132 Downloads seit 2011-12-05 

9

Hallo Rolf,
soweit ich weiß, ist dieses Lenkrad damals im Sonderzubehör zu kaufen gewesen und ist heute richtig begehrt und einiges wert. Im Gegensatz zu den üblichen Lenkrädern ist dieses nahezu unkaputtbar. Ich habe schon viele Jahre nach so einem Lenkrad gesucht, ist aber nicht zu bezahlen. Hüte es wie Deinen Augapfel und lasse es Dir nicht abschwatzen.
Grüße aus Hamburg

10

Hallo Rolf,

sollte Dir der abgebildete, nicht im Werk angebaute Klemmspiegel - damals waren Aussenrückspiegel noch keine Vorschrift -, nicht zusagen, dann melde Dich bitte, ich häte dafür sehr große Verwendung.
Alle heute an den Tractionen befindliche abschließbare Tankdeckel sind allesamt aus dem Zubehörhandel. Citroën verbaute nur einfache Deckel ohne Schloss.

Gruß Uwe

11

Moin Uwe,

von wegen "große Verwendung" - das Teil war beim Kauf dran und bei der Teilebörse in Lipsheim Ende September habe ich für insgesamt € 15,- drei Einzelteile des gleichen Spiegels zusammengekauft und damit einen kompletten für die BeifahrerInnenseite zusammengebaut.
Aber auch der bleibt dran...

Grüßles
Rolf

12

Derartige Spiegel (Nierenform) werden relativ häufig angeboten bei ebay.fr bzw. leboncoin.fr. Suchen unter retroviseur ancien oder retroviseur ancienne voiture oder retroviseur cipa. Das Ärgernis ist allerdings immer das Porto.
Gruß, Harald

13 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (06.12.2011 15:55)

Moin,

durch die Gnade des grenznahen Wohnens (Offenburg-Strasbourg: 15 min.) und die langjährige Zugehörigkeit zur grenzüberschreitenden Velosolex-Gemeinde existiert hier ein funktionierendes gegenseitiges Annahme- und Aufbewahrungssystem für Sendungen aus Ebay- und Leboncoin-Käufen (beides die Zentralorgane der Velosolex-Ersatzteilbeschaffung...) zum jeweiligen Inlands-Porto. Was früher noch genervt hat, war die Eigenart unserer gallischen Freunde, alles mit Scheck bezahlt zu bekommen. Hat sich seit PayPal etwas gelegt. Bei den angebotenen Nierenform-Spiegel handelt es sich leider oft um Exemplare mit alternativen Befestigungsbeschlägen (für Kotflügel oder Motorhauben-Falz,  A-Säulen,  etc.) die an unseren Türen nicht passen. Ausserdem wollte ich ja auf der BeifahrerInnenseite einen in allen Elementen identischen Spiegel haben, also auch bei Klemmbefestigung und Schwenkarm. Der nächte Teilemarkt in Lipsheim bei Strasbourg (soll einer der größten in Frankreich sein) ist übrigens am letzten September-Wochenende im September 2012. Villeicht schon mal vormerken.

Grüßles
Rolf

14

Daniel Eberli schrieb:

Hallo Rolf,
nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine Anmerkung anbringen:
;-) Falls es sich bei Dir nicht um eine Frau handelt (die ja bekanntlich links und rechts nicht unterscheiden kann), dann handelt es sich bei deinem Türgriff um einen aus einem späteren HY. Original hatte die Traction nur auf der rechten Seite (der Beifahrerinnenseite) ein Schloss. Über die Gründe gibt's ausser mehr oder weniger wahrscheinlichen sowie lustigen Spekulationen keine Dokumentationen. Vielleicht liest Du dich mal durch frühere Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum...
Viel Spass an Deiner Traction!
Daniel Eberli
www.oldtimer-taxi.ch

Von links/rechts hat er doch nichts gesagt. Fahrertüre meinte er und die kann je nach auslieferungsland/kontinent auf der einen wie der anderen seite sein.

15

Plattfuss schrieb:

Moin,
die langjährige Zugehörigkeit zur grenzüberschreitenden Velosolex-Gemeinde   
Grüßles
Rolf

Auch im Süden Bayern gibt es eine kleine Velo-Solexgemeinde,meine Garage zieren eine 3800 und 5000
Gruß Lu

Gruß Viktor

16

Hallo Daniel Eberli,
da ich Neuling bin, habe#
ich erst Heute festgestelltt,
dass es nur auf der
Beifahrerseite ein Türschloß
gibt.Hast Du noch einen
Hinweis worunter oder wann
das Thema ausführlich