Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?
....
Da kommt Ihr übrigens auch ganz leicht hin, sobald Ihr Euch 'ne kleine Drehbank zugelegt habt- seid gewarnt... :o)
....
Zu spät :-))
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Ventilspiel einstellen, warm oder kalt? (Seite 2 von 2)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Ventilspiel einstellen, warm oder kalt? Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 26 bis 34 von 34 ]26 09.12.2011 15:20 Zuletzt bearbeitet von Loetlampe (09.12.2011 15:21)Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?vilebrequin schrieb:
Zu spät :-)) 27 09.12.2011 15:28 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (09.12.2011 18:05)Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?Zu ClickAdjust: Bei folgender Vorgehensweise kommt man aber zu guten Ergebnissen. Das ist zwar sicher nicht NASA geprüft und freigegeben, aber wenn man nach dem Einstellen mit dem Werkzeug die Abstände überprüft sind diese erstaunlich gleichmäßig. Wenn man das Ganze sehr kritisch betrachtet mußte man auch die Stößelstangen erstmal "feinstrichten". Gruß Michael Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?Hallo Villebrequin, "keine gescheite Idee, wie man die Hebel aufspannen kann...? Ich will die Kipphebel aufbohren. Das Material hat einen Außendurchmesser von 18 ->Wandstärke 2mm (Perfo Welle 14mm) . Außbohren mit Standbohrmaschiene. Auf 0,00 Toleranz und im angewärmten Kipphel mit Loctite ohne Kraft einsetzen. Buchse etwas breiter machen und soweit runterschleifen, dass sie ein ein paar Hundertstel übersteht. -> Anlaufscheibe und Dichtwirkung so dass das Öl überwigend oben aus dem Kipphebel austritt. Das Ausbohren der Buchsen erfolgt irgendwie auf der Drehbank - aber dazu werde ich noch meinen Werkstattbuddy befragen, da ich mit diesem schönen neuen Spielzeg nicht sehr erfahren bin. Über die Alternative einer dünenren Welle habe ich nachgedacht aber verworfen, weil die lieferbaren Wellen aus einem (geeigneten) harten MAterial sind und die Kipphebel deutlich weicher. Die Bronzebuchse sollte auf einer gehärteten Welle laufen. Grüße Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?Hallo Florian, Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?Hallo Werner, Die Welle ist zumindest deutlich härter als die Kipphebel - meinst Du nicht hart genug? Und die Zylindrizität ...? Die paar My sind doch im Vergleich zum gegenwärtigen Geklapper vernachlässigbar, oder? Eine Aufhärtung der Auflagerflächen habe ich schon fast verworfen, weil mir kein geeignetes Verfahren bekannt ist, das wirtschaftlich und geeignet ist. (Flammhärten klang interessant, setzt aber bestimmt Erfahrung voraus...). Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?Vielen Dank für die vielen Vorschläge, der Hinweis auf die Fa Wilms ist sehr hilfreich - für zukünftige Probleme. Ist Glycodur geeignet? Es handelt sich um Sintermetal - wird vielleicht an der Stelle uberbeansprucht und plattgepresst. Nach meinen Recherchen ist CuSn8P oder 7P geeignet. Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?Hallo miteinander, ich habe es nun über den Winter ausprobiert: Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?Hallo Rasselbande, ich möchte an dieser Stelle einige meiner Aussagen zum "engen" Ventilspiel aus aktuell erfahrener Praxis etwas relativieren. Theoretisch stimmt es zwar, dass das t a t s ä c h l i c h e Ventilspiel relativ klein und eng sein darf, da der mechanische Unterschied "Kopf heiß" oder "Kopf kalt" sehr gering ist. Da aber aufgrund von Verschleiß Oberflächenunrundheit und Einlaufmarken entstehen, ist es sehr schwierig, letztendlich das statische Meßergebnis auf das tatsächliche dynamische Ergebnis während des Laufs 1 : 1 umzusetzen. (Da haben wir sie wieder einmal, die oft etwas graue Theorie und die tatsächliche Praxis.) Die verschleißbedingten Schiefheit ist auch mit KlikAdjust und erst recht per Durchziehen der Lehre bei laufendem Motor nicht sicher zu erfassen. Daher sollte sicherheitshalber das Ventilspiel immer etwas lockerer eingestellt werden, als die theoretische Lehre fühlen lässt. Leichtes Rasseln erhöht zwar den Verschleiß am Ventiltrieb, aber das ist das kleinere Übel. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Ventilspiel einstellen, warm oder kalt?Hallo Werner Citroen 11CV,Citroen CX 25 TRD, Citroen XM V6 24V, Peugeot 404
Beiträge [ 26 bis 34 von 34 ]Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Ventilspiel einstellen, warm oder kalt? |