1

Thema: Rostiges Kühlerwasser

Hallo,
Eine Frage ans Forum!

Ich habe festgestellt, dass ich im Kühler rostiges Wasser habe beziehungsweise der Schaum ist Rostbraun. Nun möchte ich das Kühlerwasser wechseln, ich habe  Entmineralisierts  Wasser und Frostschutzmittel der Farbe blau kann ich die beiden Sachen ohne Probleme nehmen. Natürlich werde ich den Kühler vorher gründlich mit normalem Wasser spülen.

Grüsse aus Karlsruhe
Roland

2

Re: Rostiges Kühlerwasser

Ouhauerha... :o)

Eine spannende Frage, dazu gibt es mehrere Millionen Meinungen- nicht nur in diesem Forum...

Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit ausm Fenster und beantworte Deine Frage mit einem klaren "Ja"!

Desti-Wasser ist schonmal sehr gut, dann mix Dir den Stoff so an, daß Du Frostschutz bis 15 Grad minus hast, das reicht. Korrosionsschutz ist dann gut wirksam, und die Wärmekapazität paßt.
Je mehr Frostschutz Du zugibst, um so eher kriegst Du Temperaturprobleme. Das Wasser transportiert die Wärme, nicht die bunte Chemikalie. Die verhindert bloß Gammel und Eisbildung.

Bestimmt geht 's bald rund hier - ich hole schon mal Bier und Chips... :o)

Salut  Rolf

3

Re: Rostiges Kühlerwasser

Hallo Roland,
ich würde erst einmal "Ursachenforschung" bezüglich des "braunen" Kühlwassers betreiben. Hört sich gewaltig an, aber da wären Fragen abzuklären:
Wie lange war die jetzt braune Füllung im System? Aus welcher Mischung bestand das Kühlwasser oder war es nur klares "Leitungsheimer"? Rührt die Braunfärbung evtl. von Kalkablagerungen - bei Wasser ohne Frostschutz - dann her? Ich erinnere hier an folgende mögliche Tatsache, die beim Spülen zwecks Kalkbeseitigung mit speziellem Spülmittel (Kalkentferner) den Kühler undicht werden lässt. Der abgelagerte Kalk hat undichte Stellen im Kühler verstopft, nach der Reinigung leckte derselbe dann.
Grundsätzlich ist und wird empfohlen bei offenen Kühlsystemen im Abstand von 2 Jahren die Kühlflüssigeit zu erneuern.

Gruß aus Soltau
Uwe