1

Thema: Kurbelgehäuse für Perfo Motor

Suche gut erhaltenes nacktes Kurbelgehäuse von einem Perfo Motor für meinen 11 CV.
Mein Motor ist leider einem Frostschaden zum Opfer gefallen.

2

Re: Kurbelgehäuse für Perfo Motor

Wenn du einen Perfo-Motorblock meinst, da habe ich einen überzähligen.
Die Details wie Typenschild, Fabrikations-Datum müsste ich nachsehen, wenn es für dich in Frage kommt diesen in der Schweiz (bei Bern) abzuholen.

3

Hat schonmal jemand einen Frostschaden geschweißt?

4

François schrieb:

Wenn du einen Perfo-Motorblock meinst, da habe ich einen überzähligen.
Die Details wie Typenschild, Fabrikations-Datum müsste ich nachsehen, wenn es für dich in Frage kommt diesen in der Schweiz (bei Bern) abzuholen.

Hallo François,

habe grosses Interesse an dem Motorblock. Da ich mindestens einmal im Monat im Raum Stuttgart bin, könnte ich den Block bei Dir abholen.
Die Frage ist, welche Preisvorstellung hast du für den Motorblock. Es wäre nett wenn Du mir deine Telefonnummer oder E-Mail Adresse, zwecks Terminabsprache schicken könntest.

Vielen Dank

Uwe

5

Hallo Uwe,

ich hätte Interesse an Deinem gerissenen Motorblock, falls Du ihn nicht als Briefbeschwerer oder so brauchst. Hintergrund ist der Frostriss in meinem 11D Block, den ich versuchen möchte hart zu löten. Ein Schrottblock zum Üben käme mir da sehr gelegen.

Viele Grüße

Erik

6

Pepe schrieb:

Hat schonmal jemand einen Frostschaden geschweißt?

Hallo Pepe,

ich habe meinen Motorblock bei meinen ortsansässigen Landmaschinen- schlosser, der die Lizence zum Gussschweissen besitzt, schweissen lassen. Zunächst wurden die Risse V-förmig aufgeschliffen (V-Nut) und dann wurde der Motor 4 Stunden auf eine Heizplatte aufgeheizt und verschweisst. Danach wurde er wieder langsam auf der Platte abgekühlt.

Aber wie Du siehst suche ich trotzdem einen neuen Block, weil sich der Motor trotz des grossen Aufwandes verzogen hat.

Gruß

Uwe

7

Loetlampe schrieb:

Hallo Uwe,

ich hätte Interesse an Deinem gerissenen Motorblock, falls Du ihn nicht als Briefbeschwerer oder so brauchst. Hintergrund ist der Frostriss in meinem 11D Block, den ich versuchen möchte hart zu löten. Ein Schrottblock zum Üben käme mir da sehr gelegen.

Viele Grüße

Erik

Hallo Erik,

da ich meinen Motorblock bereits bei meinen ortsansässigen Land-maschinenschlosser, der die Lizence zum Gussschweissen besitzt, habe schweissen lassen, ist er für deine Lötversuche leider nicht mehr brauchbar.

Trotzdem suche ich einen neuen Block, weil sich der Motor beim Schweissen verzogen hat.

Gruß

Uwe

8

Hallo Loetlampe,

bei der Überholung meines 11D-Motors stellte ich fest, daß dieser zwischen dem 2. und 3. Zylinder gerissen war.
Ich habe den Block bei der Fa. Metalock in Hamburg nach dem Metalock-Verfahren reparieren lassen. bei diesem Verfahren gibt es kein Verziehen, weil nicht mit Hitze gearbeitet wird.
Bevor du es mit Hartlöten versuchst und dir deinen Block versaust, solltest du über die von mir aufgezeigte Altenative nachdenken.

Gruß Peter

9

Das Verfahren Erwärmen (600°C), schweißen mit Elektrode eines ähnlichen Materials (Guß oder sogar abgestimmte Gußart) ist nach meine Infos richtig. Das der Block sich dabei verziehen kann, würde ich bei einer wirklich gleichmäßigen Temperaturänderung (im Ofen, nicht auf der Platte?) kaum vermuten. Aber die Gefahr besteht sicher.  Lagergasse wird eh neu gebohrt, alle anderen Maße geprüft...
Ist halt so, dass es der Originalblock meines Fahrzeuges ist. Vermute ich jedenfalls. Im Moment fahr ich ein Fremdorgan.

Das Metalock-Verf.klingt interessant, aber teuer. Da schau ich mir den Block nochmal an und erwäge eine Anfrage. Danke für die Info.

10

Hallo Uwe,
ca 30km südlich von Zürich wüsste ich auch noch einen motorblock herumliegen. Bei interesse kann ich rückfragen und dir die tel. nr. mitteilen

11

Meini schrieb:

Hallo Uwe,
ca 30km südlich von Zürich wüsste ich auch noch einen motorblock herumliegen. Bei interesse kann ich rückfragen und dir die tel. nr. mitteilen

Hallo Meini,

vielen Dank für deine Meldung. Es wäre super, wenn Du den Kontakt für mich herstellen könntest!

Danke

Uwe

12

Hallo

@Uwe, schade das der Block sich beim Schweißen verzogen hat,  Heizplatte klingt irgendwie seltsam zum gleichmäßigen Aufwärmen, hätte da eher an einen Ofen gedacht.
Je nach Aufwärmtemperatur besteht vielleicht die Hoffnung das der Block jetzt noch unter Spannung steht die ihn krumm ziehen, mit etwas Glück löst sich das wenn die Schweißnaht aufgetrennt wird und er wird wieder gerade, wäre ein Versuch falls es eh nur noch ein Klumpen Altmetall ist.

@Peter, danke für den Tipp, das Verfahren klingt interessant vermute aber das an der Stelle die Wand zu dünn ist. Den Lötversuch mache ich nur aus sportlichem Ehrgeiz um zu sehen ob und wie es funktioniert. Wenn es funktioniert, prima läuft der Wagen wieder mit seinem Orginalmotor, falls nicht habe ich noch einen Reserveblock (11D) in F zu einem Preis erworben zu dem keine seriöse Firma einen Reparaturversuch unternehmen kann :-)

Viele Grüße

Erik

13

Hallo Uwe

Versuche  tagsüber die Tel.nr. 0041 44 7845858

Gruss  Meini

14

Hallo Meini,

vielen Dank für Deine Hilfe, habe bereits Kontakt aufgenommen.

Gruss Uwe

15

Hallo,

Ich habe noch ein Kurbelgehäuse und gegebenenfalls einige Innereien anzubieten. Abholung Nähe Bodensee oder eventuell Transport nach Köln möglich.

Mit Doppelwinkelgrüssen

Jürgen

16

Moin Jürgen,

da hätte ich ggf Interesse.
Wo ist das Nähe Bodenssee (bin selbst "Nähe Bodensee"/Engen)?

Ruf mich mal an Nullhundertsiebzig 901 87 38

Grüsse
Tom

17 Zuletzt bearbeitet von Spitzkühler (06.01.2012 20:26)

Hallo Blockschweißer!

Das es auch im Ofen krumm werden kann hat vor kurzem ein Bekannter erfahren müssen... Er such nun einen 6 Zylinder Amilcar Motorblock, da seiner im Ofen zur Banane wurde... :)

Hat zwar nichts mit Uwes Suche zu tun aber doch irgendwie mit dem Thema ;)

Ölfingergruß
Stephan

18

Uwe schrieb:
Meini schrieb:

Hallo Uwe,

Hallo Meini,

vielen Dank für deine Meldung. Es wäre super, wenn Du den Kontakt für mich herstellen könntest!

Danke

Uwe

Motor ist weg, der Pole hat ihn mitgenommen.