1

Thema: Fahreralter contra Sitzcomfort

Hallo Oldtimerfahrer,

nicht nur unsere Autos werden nicht jünger. Und da mich zunehmend der Rücken arg plagt, ist es an der Zeit, über ein stützendes Umpolstern des Fahrersitzes nachzudenken. Soweit möglich, soll dies aber innerhalb der originalen Bezüge durchgeführt werden.

Hat jemand, der das bereits mit Erfolg - oder Mißerfolg - machen ließ, Ratschläge oder Hinweise dazu?

Danke vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Fahreralter contra Sitzcomfort

Hallo Werner,
ich habe mir beim Sattler zusätztlich Rosshaar in ca. 10 cm Stärke auf die Spiralfedern legen lassen. Kann man aber auch selber machen. Einfach den Komplettbezug abnehmen (ist ja nur geheftet), und beliebieges atmungsaktives Material unterlegen. Bezug wieder aufsetzen, fertig.
Grüße aus dem vertrockneten Hamburg
Jörg

3

Re: Fahreralter contra Sitzcomfort

hallo Werner,
nach einer LWL Operation habe ich derzeit eine Sitzauflage aus dem Sani Handel auf dem Sitz. Die Unterlage ist aus festem Kunststoff und das Kissen aus einem Sitzkeil. Damit sitze ich ca 5 cm höher.
Als weitere Maßnahme plane ich, unter dem Sitz breite Gurte zu spannen, damit man richtig fest sitzt. Ähnlich, wie es früher an manchen alten Stühlen war.
Grüße Martin aus Bingen

4

Re: Fahreralter contra Sitzcomfort

Hallo miteinander und danke für die Antworten.

Ich habe inzwischen mit einem Autosattler die Sitzqualität/-verbesserung durchgesprochen.

Grundsätzlich findet er, dass die Sitzqualität im Verglich zu anderen Oldtimern gut ist.

In meinem Fall wird nun unten in die Rückenlehne eine per Handbalg aufblasbare Lendenwirbelstütze eingesetzt. Die Flanken werden dann rechts und links daneben etwas aufgepolstert, um eine stabile Seitenführung zu erhalten.

Der €-Aufwand ist deutlich geringer als befürchtet, die alten Bezüge bleiben erhalten und die Umpolsterung ist optisch kaum zu erkennen.

Wenn der Kram fertig ist, werde ich berichten.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Fahreralter contra Sitzcomfort

Der Sitz ist fertig, der Umbau unsichtbar, die Wirbelsäule ganz erheblich entlastet.
Der Sattler hat die Rückenlehne senkrecht rechts und links deutlich aufgepolstert, sodass der Rücken nun eine prima Seitenführung hat. Das Ganze wurde so gemacht, dass der ursprüngliche Stoff straff und gerade über dieser Ausrundung spannt, die Einbuchtung ist somit nicht sichtbar. ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33043.jpg 800.98 kb, 114 Downloads seit 2011-05-27 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Fahreralter contra Sitzcomfort

... Die - ebenfalls nicht sichtbare - doppelte Lordosen-/Lendenwirbelstütze (ab ca. € 30) lässt sich per Handpümpchen und den beiden Druckventilchen gut während der Fahrt anpassen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33037.jpg 797.05 kb, 120 Downloads seit 2011-05-27 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner