Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 24 ]
- the hornet
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 11.08.2010
Thema: Beige irise , welcher RAL Ton ?
Moinmoin, ich möchte über den Winter meine Felgen neu kunststoffbeschichten lassen.Da dies nur in den RAL Tönen angeboten wird , meine Frage, kennt jemand diesen bzw. einen annähernden Ral-Code für Beige irise ? Grüße aus dem Münsterland
- Registrierungsdatum: 31.07.2010
Re: Beige irise , welcher RAL Ton ?
Moin :-) Also ich gebe mal etwas zum Nachdenken. Wie alt ist dein Wagen? Und wer, hat wie oft, diese Felgen wohl schon nachlackiert? Vermutlich niemand. :-) Wenn du sie also jetzt richtig lackieren lässt, dann halten die ungefähr wie lange bei der geringen Kilometerleistung die das Fahrzeug jetzt noch fährt, ohne Salz und Schnee im Winter? P.S.: Ich habe ein paar kunststoffbeschichtete Teile hier aus einem Nachlass (Kühlergrill, Radkappen und kleinere Blechteile). Da habe ich mal dran rumgeschliffen um zu sehen wie das Zeug wieder runter zu bekommen ist. Und? Vielleicht haben die es damals nicht richtig gemacht, was weiss ich, aber drunter rostet es und aussen war nichts zu sehen. Rolf
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo Rolf, ist der darunter festgestellte Rost wirklich Rost? Oder handelt es sich um die beim seinerzeitigen Bau des Fahrzeuges aufgebrachte Grundierung Copal - Spachtel genannt? Diese hat eine rostbraune Farbe und ist sehr hydrostatisch, also wasseranziehend. Gruß Uwe
Hallo Uwe, es ist definitiv Rost laut der Lackiererei. Es ist auch kein Zwischenmedium zu sehen. Teile der Kunststoffbeschichtung, spezielle an den Kanten, konnte man mit leichtem Messereinsatz zum Abplatzen bingen, ca. 1/2cm². Wie gesagt, ob das damals wirklich fachmännisch gemacht wurde kann ich auch nicht sagen. Die ursprüngliche Grundierung ist nicht mehr auf den Teilen. Die kenne ich persönlich. :-) Gruss Rolf
Hallo Uwe, ich habe mir deinen Beitrag gerade noch mal durchgelesen, heisst es nicht hygroskopisch? Hydrostatik ist meines Wissens die Lehre von unbewegten Flüssigkeiten oder Gasen. Gruss Rolf
- Rompalsky
- Moderator
Entschuldigung Rolf, hast Recht Uwe
- Kurt Vialon
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 23.07.2010
hallo, ob nun hin oder her, welche RAL farbe ist nun die richtige ....? muss man pulverbeschichten lassen oder reicht ein normale 2 k lackierung, oder hat man früher nur gut gepinselt? was taugen die erhältlichen spraydosen an Qualität oder farbrichtigkeit? sie kommen mir blasser vor? wie seht ihr dasß mfg kurt
Hallo Kurt, wenn du mich fragst dann würde ich die Felgen zum Strahlen geben (das Material ist dick genug und wandert nicht), ausserdem bieten gute Strahlereien auch Salzstrahlen an, ein Verfahren was sehr schonend für die Oberfläche ist. Dann gibst du deine Felgen in eine gute Lackiererei, die können den Farbton mischen. Das Resultat davon schicke ich heute abend als Bild. Von Spraydosen, Pinsel und Freunden kann ich persönlich nur abraten. Mit pulverbeschichteten Teilen habe ich keine Erfahrung-vielleicht weiss da jemand anderer mehr. Gruss Rolf
- Dieter Becker
- Mitglied
Habe im Frühjahr 2009 meine Felgen sandstrahlen und lackieren lassen. Preis pro Felge 42,-€ plus Mwst. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Wegen der Farbe war extra ein Vertreter von Citroen da, die alte Farbe war wohl eine Eigenmischung des Vorbesitzers.Jetzige Farbe entspricht wohl dem Original, ist allerdings heller als die Vorgängerfarbe.Bei Oldtimertreffen habe ich allerdings auch schon die unterschiedlichsten Beige- Töne gesehen ! Beste Grüße Dieter Becker
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Hallo 11er Freunde, vielfach wurden die Felgen auch in der Farbe des Wagens lackiert. Sieht auch sehr schick aus. Grüße aus Hamburg
- the hornet
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 11.08.2010
Moinmoin, schön das ich mit einer einfachen Frage eine rege Diskusion angezettelt habe. Zum Pulverbeschichten, gibt es aus meiner langjährigen Erfahrung zu sagen, dass die ersten Gehversuche vor ca.20 Jahren zu genau dem oben beschriebenen Ergebniss führten. Der Kunststoff wurde dick aufgetragen und es kam , bedingt durch eine schlechte Verbindung mit dem Untergrund zu Rissen und dadurch zur Unterwanderung von Feuchtigkeit und letztendlich unsichbarer Verrostung. Heute ist man technisch in der Lage, den Kunsttoff ultradünn auf zu tragen und die Haltbarkeit ist ebenfalls top. Ein Fachbetrieb hierfür ist http://www.rh-sandstrahlarbeiten.de/ ABER hierfür braucht man eben den besagten RAL Ton , den ürigens auch ein Lackierer braucht, wenn er kein altes Muster hat. Also nochmal gefragt: Gibt es eine Farbtabelle mit Angaben der RAL Töne, oder nach was richten sich die Lackierer ?? stürmische Grüße aus dem Münsterland
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Moin hornet, nu gebe ich mal meinen Sempf dazu (ich war jahrelang auf der Suche nach "irisé"- Tönen - spez bleu irisé). 1. bist Du sicher dass Du "beige irisé" meinst? Diesen Farbton gab es oregenool nur von 1936 bis 1938 auf den 11ern (nicht 7 CV). Solltest Du einen Trac von 45 bis 47 haben, da gab es 2 verschiedene "gris irisé". 2. "Irisé" ist ne Art urtümliches Metallic. Da wirst Du eh Probleme mit RAL-Tönen haben (und mit Pulver). Die Farbe wird in einigen Publikationen (auch von Olivier de Serres) mit "marron metalisè" umschrieben. Marron wäre so in Richtung Kastanienbraun. (kastanienbraun: RAL 8015 - dies erscheint mir etwas abwegig). 3. Ist Deine Karosse "beige irisé"? Dann findet sich bestimmt eine Stelle mit (beinahe) jungfräulichem Lack. Ab damit zum Glasurit-Dealer (BASF Coating) und den Lack einscannen. So hab' ich es mit der Originalfarbe meines 38er 11cv Roadsters gemacht) Kleine Menge anmischen lassen, Blech lackieren und auf zum Pulverer und ihn fragen ob er diesen oder ähnlichen Ton pulvern kann. 4. Ich persönlich halte nichts, überhaupt nichts, vom Pulvern diverser Trac- Teile. Unsere Teilehändler bieten gepulverte Teile an. Ärmlich. Bislang habe ich diese gepulverten Teile meist gestrahlt und lackiert (Brantho Korrux - super Zeug) oder (schwarz-)verzinken lassen. Mein Vorschlag: -strahlen -grundieren mit Brantho Korrux Nitrofest (2 mal dünn) -lackieren im gewünschten Farbton Schau mal hier: http://www.citroen.mb.ca/GlasuritBook/index.html und da: http://www.glasurit.de/News/z_Produkte_ … Colors.php und dort: http://color-online.glasurit.com/CCC/?language=8 Bunte Grüsse Tom
@ the hornet Moin, in einer Lackiererei mischt man die Farben gemäß der Rezeptur des Herstellers. Für alles gibt es Kataloge bzw. Dateien mit zum Teil online Verbindungen. Meine Lackiererei ist in der Lage auch die alten AC Töne von Citroen zu mischen. Natürlich stimmt der Farbton nicht zu 100%, da die Qualität der Farben sich im Laufe der Jahre stark verändert hat. Leuchtkraft, Vorbehandlung und Untergfrund etc. sind komplett unterschiedlich und nicht zu vergleichen mit den damaligen Nitro-Lacken. Ich weiss das ich mir damals mit denen zusammen einen Zettel gemacht habe mit den Farbtönen - das Problem ich finde den gerade nicht. :-) Da ich heute aber dort hin fahre, mache ich mal ein paar Fotos von einem 11er der dort im Verkaufsraum steht und in der hauseigenen Lackiererei gemacht wurde. Gruss Rolf
- Friedrich
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Fotos schicken ist natürlich sehr nett, und Traction-Fotos sieht man nie genug, aber für Farbtöne sind sie nicht geeignet. Wenn ein genauer Farbton nicht als Kürzel bekannt ist, oder dieser Farbton nicht genau genug definiert ist, hilft wohl nur der Vergleich von Original-Lack mit einem RAL-Fächer. Und hier braucht man nicht den RAL-Standard-Fächer mit seinen riesigen Sprüngen, sondern den höchst vielstufigen RAL-Design-Fächer, der paar hundert Euro kostet. Den leiht man sich am besten und sucht bei gutem Licht anhand eines Stücks Originallack den passenden Ton. -- Dieses geschrieben habend, habe ich mal meinen RAL-Design-Fächer mit seinen 1.600 Farben zu meiner originallackierten Bleu-Nuit-11BN geschleppt und festgestellt, daß die Farbe zwischen RAL 250 20 10 (etwas zu wenig dunkel) und 240 20 05 (etwas zu dunkel) liegt, aber näher bei 250 20 10, einer Farbe, die man guten Gewissens nehmen könnte, wenn man "Bleu Nuit" anstrebt. Nicht verkehrt wäre der gemeinsame Aufbau einer RAL-Farbtabelle, die an Originalstellen abgenommen wäre. Farben im Internet (wie bei Cats), gedruckte Farben (wie bei de Serres) und Fotos helfen da, wie gesagt, praktisch nicht. Auf welcher Site könnte man diese Farben zusammentragen? Ich könnte Bleu Nuit beisteuern und das Grau des Innenraums ...
Moin beisammen, @ Rolf: wenn Dein Lacker tatsächlich "irisé"- Töne und/oder Vorkriegstöne mischen kann bin ich dabei mit "Rouge Excelsor" (keine AC- Nummer!!). Ich wage jedoch Zweifel, lasse mich aber gerne positiv überaschen :-) Glasurit/BASF-Coating kann diesbezüglich nicht weiterhelfen. @ Friedrich mit dem RAL-Design-Fächer bin ich bei "Rouge Excelsior" nicht weitergekommen. Einscannen hat auch kein wirklich gutes Ergebnis gebracht da mein Original (Handschuhfachdeckel) zu wolkig war. Erst ein langes Stöbern in seinen ca 20'000 (!) Farbkarten unter Normlicht hat's gebracht. Farbenfrohen Abend Tom
16 Antwort von Rolf 14.11.2010 12:51 Zuletzt bearbeitet von Rolf (14.11.2010 13:05)
Tja...... eigentlich wollten wir uns am Samstag in der Lackierei treffen um "anständige" Fotos zu machen von den Felgen. Nun konnte ich die nur durch die Schaufensterscheibe machen. Aber die "Richtigen" kommen dann Ende der Woche. Die Farbe ist gelblicher als auf dem Foto ersichtlich. @Trax "Rouge Exelsor" hast du davon ein Muster (Foto)? Wo warn das dran? *achselzuck* Gruss Rolf
Post's Anhänge klein.jpg 105.09 kb, 146 Downloads seit 2010-11-14
@ Trax Meintest du "Rouge Exelsior"? Schau mal bitte auf die Homepage: www.cats-citroen.net/citroen_tractionavant/ta_colors.html Baujahre 1936-1938?? Gruss Rolf
- Friedrich
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Einscannen kann genausowenig aussagekräftig sein wie photographieren: Beim Einscannen wird die Farbigkeit der Vorlage in den RGB-Farbraum übertragen. Und selbst, wenn man den Scanner kalibriert hat und eine geeignete Farbkarte mitscannt, wäre das beste Ergebnis dasjenige, daß man auf einem kalibrierten Monitor oder im Vierfarbdruck (nach profilierter Übertragung in den kleineren CMYK-Farbraum) eine gute Annäherung erzielt; die Lackiererei kann mit den Angaben nichts anfangen. Wenn die Kalibrierungskette irgendwo unterbrochen ist, kann man das Ergebnis schon gar nicht verwenden. So verdienstlich die Cats-Citroen-Website ist, die Farben sind bestenfalls eine Orientierung. Immer wieder liest man in Traction-Foren, auch in französischen, daß Farben via E-Mail, Fotos und Scans ausgetauscht werden, und das kann einfach nicht hinhauen, außer durch grandiosen Zufall. Man sieht ja viele Wagen, Felgen und Innenräume, die in eher gutgemeinten als präzisen Farbtönen restauriert sind ... Wir kommen also nur über Farbkarten weiter, die wir bei gutem Licht mit Originallack vergleichen. Normlicht ist gut, ich finde es aber immer wieder hilfreich, verschiedene Lichtsituationen auszuprobieren. Die einzige mir einfallende Alternative wäre das Messen mit kalibrierten Spektrometern, wobei abzuklären wäre, ob die Lackiererei mit den Ergebnissen was anfangen kann. @ Trax: Welche 20.000 Farbkarten waren das? Welches System, meine ich? Klar sind 20.000 Farben besser als 1.600 ... Wenn es da ein System gibt, das von allen Lackierern verstanden wird und genug Abstufungen aufweist, wäre das ein Ansatz.
n' Abend @Rolf ja, "Rouge Exelsior". Auf der "Cats"- Seite ist der Ton so grob getroffen. Baujahr 36 bis 38, wie bei "beige irisé". Und ich bezweifle nach wie vor daß Dein Lacker die Rezeptur hat - schaun wer mal. @ Friedrich mit "einscannen" meine ich eine Farbtonanalyse mittels eines speziellen Farbtonmessgerätes. Dieses spuckt nach erfolgtem Scannen eine Rezeptur aus. siehe hier: http://www.glasurit.de/News/z_Praxis_RatioScan.php Die Farbkarten sind von Glasurit. Klar dass eine Farbtonsuche via E-Mail, Fotos und Büchern nur Anhaltspunkte geben kann. mischende Grüsse Tom
Moin Hornet, gerade daran erinnert: http://www.tractionavant.ch/Galerie/PaoloSuter2.htm unter diesem Link ist von "gris irisé" die Rede und davon dass es einen italienischen Hersteller für diese Farbe gibt. Frag mal an, möglicherweise hat er auch "beige irisé" im Programm. irisierende Grüsse Tom
Tja - also. Ich war heute in der Lackierbude und was soll ich sagen. :-) Der Lacker hat mir eine Geschichte erzählt und die ist wie folgt: Er macht gerade für einen Kunden 2 Kotflügel und eine Tür für einen alten GS der derzeit restauriert wird. Farbton: ein Beige aus der AC Reihe (ich habe jetzt die Nummer vergessen) Der Kunde meinte auf die Frage ob er den Originallack gemischt haben wollte: "Nee, lassen sie mal. Ich bekomme die Farbe direkt vom Hersteller, komplett original!" Okay-der Kundenwunsch ist ja heilig. Dann kam ein paar Tage später die Farbe an. Lieferfirma: "Der Franzose" Aber das nur als kleine Anekdote. Zum Thema "irisé": Ja, das kann man mischen. Dazu braucht er aber eine Originalvorlage, wobei er zu bedenken gibt, das auch Lack der nicht der Sonne ausgesetzt ist, nicht nach 60 Jahren dem damaligen Original entspricht. Scannen würde auch nur eine Erfolgsquote von ca. 70-80% bringen. Ganz sachlich und pragmatisch meinte er zum Schluß: "Von denen, die die Farbe vielleicht noch in der Wirklichkeit gesehen haben, lebt doch sowieso niemand mehr. Und wenn ich dem Original bis auf 20% nahe bin, dann ist das schon mehr als genug. Unterschiedliches Sonnenlicht, Untergrund und Farbton der Grundierung können das schon ausmachen. Dann muss er auch die original Grundierung nehmen, sonst stimmt der Farbton nie." farbige Grüße Rolf
- Rompalsky
- Moderator
Hallo Hornet, zu Deiner Frage wegen der Restaurierung/Neulackierung der Felgen. Den Felgen meiner Traction - siehe anhängendes Foto - sah man beim Erwerb 1997 die Gebrauchsspuren von 44 Jahren an. Ich habe diese 1998 dann mit dem Medium Nussschalen strahlen lassen. Sie waren absolut metallisch blank und sollten/durften nur mit Handschuhen ( ! ) wegen der Fingerabdrücke ( Schweiß ) tunlichst angefasst werden. Sie wurden dann von einem Fachmann grundiert und im Farbton "elfenbein ac 074" umgerechnet auf RAL lackiert. Die Farbe hat bis heute nach nun 12 Jahren und ca. 40.000 gefahrenen Kilometern erstklassig gehalten und ist auch nicht ausgeblasst, Vergleich zwischen Reserverad ( immer im Kofferraum, hat noch den alten runderneuerten Reifen mit Michelinprofil vom Fahrzeugkauf ) und den außen am Fahrzeug laufenden Felgen. Ich stelle als weiteres Foto den heutigen Ist-Zustand des Reserverades mit ein. Gruß Uwe
Post's Anhänge Image083.jpg 104.87 kb, 156 Downloads seit 2010-11-16
- Rompalsky
- Moderator
Innenseite der lackierten Felge
- Rompalsky
- Moderator
Aussenseite der lackierten Felge
Beiträge [ 24 ]