Thema: Batterie
Hallo allerseits, braucht man im 11BN oder 15er die große 6V110Ampere oder reicht auch die 90 Ampere. Für die Autos werden ja beide Typen bei unseren Teilehändlern angegeben. Was habt ihr in euren Autos?
Gruß aus Heidelberg
Klemens
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BatterieCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Batterie Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 12 ]Thema: BatterieHallo allerseits, braucht man im 11BN oder 15er die große 6V110Ampere oder reicht auch die 90 Ampere. Für die Autos werden ja beide Typen bei unseren Teilehändlern angegeben. Was habt ihr in euren Autos?
Re: BatterieIch habe in meinem BN die 116 Ampère, die mir Herr Louis verkauft hat. Re: BatterieHi Klemens,
Salut Rolf Re: BatterieUwe Rompalsky <rompalsky@cvc-club.de> schrieb am 29-01-2009 um 20:47 Uhr Hallo Klemens,
... Und da ein Akkumulator mit höherer Ah-Zahl in der Relation weniger belastet wird, ist damit auch die Lebenserwartung höher. Werner (11 BN, 110 Ah) Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: BatterieDie Frage ist nur, ob die in Beiträgen als nicht allzu stark bezeichnete Lichtmaschine es im normalen Fahrbetrieb schafft, die große Batterie jemals vollständig aufzuladen. Eine dauernd nur halbgeladene Batterie ist nicht von Vorteil und schafft nicht die erwünschten Reserven. Vielleicht rechne ich mal, wenn ich die LiMa-daten in meinem Handbuch finde.
Re: BatterieHallo,
Gruß Uwe Re: BatterieHallo und vielen Dank für eure Infos. Bei den technischen Angaben meines 15CV ist die Angabe 6V90A. Was mir jetzt auch nicht klar ist, wie schon erwähnt: kann man die Mehrleistung der großen Batterie für unsere Fahrzeuge auch nutzen? Ich bin auch der Meinung, das die Mehrleistung nur Sinn macht, wenn die Lichtmaschine dazu paßt. Wenn die große Batterei, wie schon erwähnt nur halb geladen ist, macht die 6V90A sicher mehr Sinn. Aber wie gesagt, vielleicht weiß jemand von euch, wie man das ausrechnet.
Re: BatterieHallo Stromsammler. Soweit ich weiß, leistet die originale Lichtmaschine nur 120 Watt (?). (Ich selbst nutze den praktischen Luxus einer üppig Strom liefernden 6 Volt Drehstromlichtmaschine.) Zum Akkumulator ein paar Hinweise: Je größer dessen Kapazität (Ah) desto geringer die relative Belastung (A) beim Startvorgang. Ein 110 Ah Akku wird bei gleicher Füllmenge somit weniger belastet als ein 90 Ah Speicher. Jetzt kommt's: Da der größere Akkumulator aufgrund seiner Kapazität einen geringeren Innenwiderstand hat, nimmt er a) den Ladestrom - sofern vorhanden - "gieriger" auf und gibt b) den Entladestrom verlustärmer ab. Je früher die "Voll"-Kapazität erreicht wird (Zellenspannung steigt an), desto mehr regelt der Regler die Erregerspannung herunter und die Lichtmaschine produziert weniger Strom. Das heißt: Wenn genügend Überschußstrom verbleibt, speichert der große Akku mehr davon und hat anschließend mehr Reserve. Desweiteren speichert der große Akku mehr Energie, wenn er latent nachgeladen wird. Hier ist allerdings zu beachten, dass simple Billiggeräte mit 0,6 oder 0,8 A Ladestrom kaum in der Lage sind, einen älteren, schon etwas sulfatierten Akku zu füllen. Also: Je größer der Akkumulator, desto größer die möglichen Reserven. Aufgrund der relativ niedrigeren Belastung beim Entladen und Laden ist dessen Lebenserwartung höher. Noch ein Argument für mehr Akkumulatorreserve: Vom Gewicht abgesehen, ist der einzige Nachteil des größeren Speichers der etwas höhere Preis. Aber: Wenn aufgrund des Mehrvolumens der Fall eintritt, dass der Motor gerade noch so anspringt - was er mit dem kleinern Speicher nicht geschafft hätte -, dann haben sich die 20 Eurolein bereits gelohnt. Eifelrandgrüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: BatterieHallo allerseits,
Re: BatterieKlar, kann man ja auch. Manche machen das, um damit ihre BumpfaBumpfa-Musikanlage für ein paar Minuten betreiben zu können, oder irgendwelche stromfressenden Elektrogimmicks auch im ständigen Kurzstreckenverkehr gefechtsklar zu halten.
Salut Rolf Re: Batterie"Wird die Lichtmaschine überlastet?" - zu diesem Thema hat Peter Mävers einen Sehr interessanten und aufschlussreichen Artikel im VETERAN 1.2009 auf der Seite 31 veröffentlicht. Hier wird der Zusammenhang zwischen der Lichtmaschinenleistung - Leistungsaufnahme der ( eingeschalteten ) Verbraucher - Batteriekapazität und die sich daraus evtl. ergebenden Vorteile einer "großen" Batterie aufgezeigt. Ich erinnere hier an eine Fahrtbeschreibung ( Regen, Nebel, nachts ) Mannheim oder Stuttgart - München, in einem früheren VETERAN, die dann irgendwo endete oder nur unter schwierigsten Umständen zu Ende gebracht wurde, weil die Kapazität wohl mehr von Lichtmaschine und Batterie nicht ausreichte.
Re: BatterieHallo, o.k., ihr habt mich überzeugt, meine nächste Batterie wird 6V110Ampere.
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