1

Thema: Scheibenwischermotor Radmodell

Hallo Radmodeller,

ich habe ein Problem mit dem Wischermotor. Bei der heutigen Regenfahrt wurde er innerhalb von 2 - 3 Minuten dermaßen heiß, dass eine der verlöteten Kohlen stinkend abschmolz.

Das Motorinnere war extrem verschmutzt. Nachdem ich den Kollektor und die Kohlen entfettet und die stark eingelaufenen Kohlen plangeschliffen hatte, lief der Motor scheinbar problemlos.

Nachdem dann die äußere Aluminiumhülle wieder aufgestzt war, fiel allerdings auf, dass der Motor wieder sehr heiß wurde (nach 3 Minuten kaum noch anfassbar). Ich habe den Eindruck, dass er sich auch im ausgeschalteten Zustand erwärmt.

Wer weiß etwas dazu?

Dank im Voraus,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26269.jpg 542.42 kb, 44 Downloads seit 2008-08-03 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Scheibenwischermotor Radmodell

So, der Wischermotor läuft nun - im zweiten Anlauf - wieder so, wie er soll. Kollektor gereinigt, Kohlenanlaufflächen geplant, Kohlen neu verlötet, Achsen gefettet.


Damit andere nicht auch die Arbeit zweimal machen müssen:

Die starke Erhitzung kam davon, dass ich beim ersten Zusammenbau nicht die Kulisse des linken Kohlenhalters (grüner Kreis) so gebogen hatte, dass beim Ausschalten und anschließendem Einrasten des Ankers in der Endstellung die linke Kohle (roter Kreis) abhebt. Dadurch war der Scheibenwischer lediglich blockiert, der Strom floß aber weiter. Der Blockierstrom betrug 3 A, der Arbeitsstrom etwas über 1,5 A. In Blockierstellung muß die linke KOhle etwa 2 mm vom Kollektor entfernt sein.


Grüße vom Eifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26290R.JPG 147.41 kb, 54 Downloads seit 2008-08-03 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Scheibenwischermotor Radmodell

... und noch ein Hinweis, den ich bei der Reparatur herausfand:

Die jeweills doppelt nebeneinander liegenden Befestigungsbohrungen des Blechtopfes vom Wischermotor haben folgenden Sinn: So, wie hier auf der Abbildung zu sehen, läuft der Scheibenwischer nach dem Ausschalten automatisch nach rechts in die Endstellung. Wird der Deckel versetzt mit den beiden anderen Bohrungen montiert, bleibt der Motor nach dem Ausschalten lediglich stehen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26296.jpg 508.79 kb, 40 Downloads seit 2008-08-03 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner