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Thema: Kühlerjalousie 15CV

Hallo allerseits, bei dem 15er ist ja die Kühlung und richtige Motortemperatur
nicht so ohne. Nach allerlei rumprobieren wie Thermostat, Kühlerabdeckung, Pappe
in verschiedenen Größen je nach Außentemperatur habe ich festgestellt, das das
alles funktioniert, aber (mich) nicht zufriedenstellt. Meiner Meinung nach ist der klassische Kühlerrollo für den 15er immer noch die beste Lösung. Die kann man während der Fahrt optimal je nach Außentemperatur einstellen. Leider gibts keine mehr aufzutreiben, jedenfalls nicht als Nachfertigung. Hat von euch jemand so ein Teil als orginal? Wenn genug Leute Interesse hätten, könnte man die Rollos nicht in einer Kleinserie nachfertigen lassen? Oder wenn das nicht geht, weiß von euch jemand, wo sich für mich so ein Teil finden lässt? Ist jetzt wirklich ein spezielles 15er- Problem, beim 11er gibts die Rollos ja. Was halten die 15er Fahrer davon?
Gruß Klemens

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Re: Kühlerjalousie 15CV

Hi,
davon halte ich ne ganze Menge und würde so ein Ding sofort nehmen

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Re: Kühlerjalousie 15CV

Hallo, leider muss ich zurückrudern. Ich habe jetzt gehört, das solche Kühlerrollos nie für den 15er produziert worden sind. Daher gibts natürlich auch keine Orginale. Dann werde ich weiter mit Kühlerabdeckung agieren.
Gruß Klemens

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Re: Kühlerjalousie 15CV

Daniel Eberli berichtet, daß es auch 15er-Rollos gab. Mit einem Schlitz in der Mitte, weil da offenbar das Kurbelloch ist. Ich kann zu Rollos nur raten, man kann die Temperatur rasch erreichen und gut regeln. Kühlerabdeckung ist im Stadtverkehr rasch auch bei kühleren Temperaturen zu viel.

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Re: Kühlerjalousie 15CV

Meines Wissens hat der französische Club Traction Universelle eine solche Nachfertigung initiert. Adresse habe ich leider gerade nicht zur Hand, findet sich aber über Google. Anfragen in Deutsch gehen auch, ich kenne dort 2 Mitglieder, die Deutsch können.

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Re: Kühlerjalousie 15CV

das bl rollo müste bis zur kurbel passen, montiere im herbst und stelle fotots ein
mfg kurt

7 Zuletzt bearbeitet von Kurt Vialon (07.11.2010 00:31)

Re: Kühlerjalousie 15CV

BL Kühlerrollo von oben nach unten mit einfacher Schlaufe, später noch an Seilzug und klookette in den Fahrgastraum verlegt.

Nach neuem Kühler von Louis kam das Fahrzeug kaum auf Temperatur, das geht jetzt superflott, dann Rollo wieder auf.

Novemberfahrt nur mit Rollo zu und erst zum Ankommen auf, klappt super. Selbst Heizrohrbetrieb funktioniert.

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8 Zuletzt bearbeitet von Kurt Vialon (06.11.2010 23:45)

Re: Kühlerjalousie 15CV

und die Ansicht ohne Chrom, Rollo geschlossen, sprich unten.
Funktioniern seit mehreren Monaten ohne Beanstandung durchgeschickte Seilzugschlaufe.

Wie gefällts euch??

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Re: Kühlerjalousie 15CV

Rollo klappt auch im winterlichen Betrieb sehr gut, bleibt halt länger zu.

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Re: Kühlerjalousie 15CV

Hallo zusammen,
ich finde, Kurt hat eine saubere, sinnvolle Lösung gefunden und realisiert. Gratulation, das motiviert mich, auch sowas zu machen, wenn ich "dann mal Zeit" habe...
Eine Korrektur möchte ich anbringen bezüglich der Zeile, wo ich erwähnt werde:
Das Rouleau, das ich vor 35 Jahren an einem Six gesehen habe, war auf der Höhe des Kurbelloches angebracht und hatte einen nach oben und einen nach unten führenden Vorhang. An Details wie die Montage oder die Führung der Züge erinnere ich mich nicht mehr.
Einen ovalen Schlitz empfehle ich im Bereich des originalen "Heizungsrohres", damit durch dieses "warme" Luft in's Wageninnere gelangen kann und dort wenigstens auf psychologischer Basis die Füsse des Fahrers wärmt.
Schöne Grüsse
Daniel Eberli

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Re: Kühlerjalousie 15CV

Ich habe noch ein neues ungebrauchtes vom 11er mit Aussparung für das Heizungsrohr. Nachdem ich sowieso nur bei schönem Wetter fahre, brauche ich es eigentlich nicht. Hat jemand Interesse?
Gruß, DanCit

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Re: Kühlerjalousie 15CV

Hallo Warmfüßler,

von mir 2 Anmerkungen:

Wie Daniel richtig schreibt, Aussparung für den Warmlufttrichter machen. Da sich aber an dieser Stelle aufgrund des fehlenden Materials das Rollo etwas unschön verzieht, ist es sinnvoll, den Auschnitt rundum 2 cm kleiner zu schneiden,  an den Rundungen radial 1 cm einzuschneiden und dann die Zentimeterbreite - sinngemäß wir Bördeln - nach außen umzuschlagen und mit Sekundenkleber zu fixieren.

Zu Harald: Auch wenn Du nur bei schönem Warmwetter fährst, ist das Rollo von sehr gutem Vorteil: Der Motor kommt wesentlich schneller auf Betriebstemperatur, der verschleißträchtige Kaltlauf wird minimiert.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner