1

Thema: suche ersatzteile

Hallo,ich suche für unseren 11cv BN Bj.53 eine rechte Bremstrommel samt Radlager aussen sowie Ein-und Auslasskrümmer.Wer kann uns helfen?

Gruss Danny

2

Re: suche ersatzteile

Hallo,

hast Du es hier schon probiert:

http://www.roulez.de/details.php?id=418

Viele Grüße!

Martin

3

Re: suche ersatzteile

Hallo zusammen,
jetzt hab ich mal ne Frage dazu, da evtl. eine ähnliche Revidierung auf mich zu kommt.
Die Feinverzahnung ist doch nicht original, oder gab/gibt es Modelle die die Verbindung von Welle und Nabe der Bremstrommel über einen Formschluss besitzen?
Ist das eine Lösung aus der Ersatzteil- und Zulieferbranche? Gibt es schon Erfahrungen dazu? Ich kenne nur die Schwierigkeiten mit dem Konus, der nicht immer richtig halten will (solbald er leicht beschädigt ist).

Mehr Informationen zu dem Thema wären super.

Beste Grüße Henrik

Post's Anhänge

Anhang Symbol 145 Heinemann.jpg 1.34 mb, 75 Downloads seit 2007-12-11 

4

Re: suche ersatzteile

Vielen Dank Martin,es sind aber welche mit Verahnung.Wir bräuchten eine mit konische.

Gruss Danny

5

Re: suche ersatzteile

Hallo zusammen,
Bei einem 11-er habe ich noch nie eine Verzahnung zwischen Antriebswelle und Bremstrommel gesehen. Meiner Meinung nach fallen die angebotenen Teile entweder unter die Kategorie "Es gibt nichts, was es nicht gibt" (will heissen, es sind Spezialanfertigungen), oder es handelt sich um Teile für einen 15/Six.
Ansonsten lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Wie auch immer: Falls die Teile für 11CV vorgesehen sind, muss man abklären, ob für 11BL oder 11B/BN, denn da gibt es Unterschiede in der Länge.
Vielleicht kann uns der Anbieter der Teile aufklären.
Daniel Eberli

6

Re: suche ersatzteile

Der Verkäufer bietet ja auch passende Antriebswellen dazu an:

http://www.roulez.de/details.php?id=418

Sie sind offensichtlich für einen Legere.

Viele Grüße!

Martin

7

Re: suche ersatzteile

Sorry, ich meinte natürlich: http://www.roulez.de/details.php?id=417

8

Re: suche ersatzteile

Es gibt da einen "spezialisten" der antriebswellenkonuse und bremstrommeln abändert
auf eine feinverzahnungs-verbindung. Auf den ersten moment hört sich das gut an. Ein
abzieher ist dann nicht mehr erforderlich um die trommel abzumontieren. Tönt gut -
oder nicht? Der gloriose six ist doch auch so ausgestattet! In der praxis ist dies aber (mit den Worten meines Haus und Hof Mechanikers, von dem übrigens die ganze Information stammt) schrott. Denn metallurgisch sind die verwendeten werkstoffe der
11er welle und bremstrommel nicht für eine solche änderung geeignet. Bevor man für
so etwas geld ausgibt, sendet man besser die hälfte des betrages einem kinderhilfs-
werk. Da ist es wesentlich besser angelegt.
Das die wellenkonuse gelengtlich beschädigt sind, liegt immer an der unsachgemässen
montage der bremstommeln. Kommt halt davon, wenn das technische grundverständniss
fehlt. Aber an einem auto herumschrauben kann ja jeder.

9

Re: suche ersatzteile

Uebrigens, die gesuchten Teile sollten doch bei praktisch bei jedem Teileanbieter
im EU-Raum erhältlich sein!

10

Re: suche ersatzteile

[Zitat meini] Das die wellenkonuse gelengtlich beschädigt sind, liegt immer an der unsachgemässen montage der bremstommeln. Kommt halt davon, wenn das technische grundverständniss fehlt. Aber an einem auto herumschrauben kann ja jeder. [Zitat Ende]

Lieber Meini,

daß man nicht blauäugig an den Bremsen herumschrauben soll, ist gewiß jedem Forumsteilnehmer geläufig. Aber da Du praktisch keinen Beitrag enden lassen kannst, daß Du und Dein Haus- und Hofmechaniker über den Rest der Traction-Welt den Kopf schüttelt, hier einige Hinweise von mir an Dich:

- Der Spaß am alten Auto besteht nicht zuletzt darin, daß man auch mal was selbermachen kann. Wer diesen Spaß nicht hat, kann dann im Bedarfsfall auch nichts selber reparieren. Und es fällt doch immer mal etwas an, zumal auf weiteren Reisen. Wer reist schon immer mit Haus- und Hofmechaniker? Fröhliches Zupacken und gesunde Selbstüberschätzung halte ich für Tractionfahrer-Tugenden.
- Nicht jeder hat einen TA-erprobten Haus- und Hofmechaniker vor Ort. Werkstätten, die wirklich vertrauenswürdig sind, sind dünn gesät. Und je mehr man selber herumgeschraubt hat, desto eher kann  man Arbeiten beaufsichtigen und einschätzen, sei es vom Haus- und Hofmechaniker (der auch mal was übersieht, glaube mir), sei es von einer anderen Werkstatt.
- Die Grenze zwischen Arbeiten, die jeder machen kann und solchen, die wirklich nur fachsten Fachleuten überlassen bleiben sollten, ist nicht sinnvoll zu ziehen.

Also sei doch bitte weiterhin so nett, Tips und Hinweise zu veröffentlichen, aber spar Dir doch bitte Einzel- oder Rundumschläge gegen Forumsteilnehmer. Herzlich, Friedrich

11

Re: suche ersatzteile

Nunja, und damit er aufgrund fehlender technischer Grundkenntnisse mit seinem Motorwagen den Strassenverkehr durch unsachgemäßes Herumfummeln an Bremsanlagen nicht gefährdet, hat er sich halt nen Haus-und Hofmechaniker geleistet......Is doch vernünftig! ;-)

12

Re: suche ersatzteile

Hallo zusammen,

ich will es mal vorsichtig ausdrücken, aber ich glaube das in den meisten Fällen der Konus schon von einem Vorgänger in Mitleidenschaft gezogen wurde. In Zeiten wo man noch nicht über das Internet jede erdenkliche Reparaturanleitung Downloaden konnte wurde viel mehr probiert, um die Fahrzeuge einfach wieder auf die Straße zu bekommen! Man kann die Bremstrommeln auch versuchen festzukleben und glauben das man damit dann versorgt sei. Klappt auch ein paar Kilometer (offensichtlich) aber dann lößt sich diese Verbindung meistens wieder und der Konus wird noch mehr beschädigt.

Ich will damit nur sagen, dass man nicht alle Schäden/Fehler die man versucht zu beseitigen auch selbst verschuldet hat und ich denke mit einer Wertenden Antwort ist weder dem Fragenden noch den Anderen geholfen, die sich für das Thema interessieren.

Fazit: Immer dankbar für brauchbare Tips, aber keinen Bock auf Klugscheißerei!

Besten Gruß und Danke für die meist hilfreichen und exelenten Beiträger der Forumsbesucher.

Henrik Beddies